Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2022

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2022/ 23



2023-07-14

Bild "Willkommen:praktikanten2.gif"


Praktikum der Klassen 9

Das Praktikum der kommenden Klassen 9 findet vom 16. bis zum 27. Oktober 2023 statt. Ihr solltet euch bereits jetzt schon um einen Praktikumsplatz bemühen! Dazu könnt ihr beim Praxisberater, Herrn Mann, die notwendigen Unterlagen abholen. Herr Mann ist (nach vorheriger Kontaktaufnahme) in den Zeiträumen 17. – 21.7./ 7. – 18.8. in der Schule erreichbar.



2023-07-07
Bild "Willkommen:2023schoeneferien.png"



2023-07-07

Wasser marsch und plötzlich waren alle nass!
Bild "Willkommen:2023-07-03feuerwehr.png"

Die Siebtklässler erfuhren zum Projekttag bei der Freiwilligen Feuerwehr Ehrenfriedersdorf interessante Fakten rund um ihre Aufgabenbereiche, Abläufe bei Rettungseinsätzen und die Jugendfeuerwehr. Anschließend erkundeten die Schüler voller Neugierde die großen Fahrzeuge und einzelne Freiwillige zogen sogar die schwere Schutzkleidung an. Als unvergesslichen Abschluss spritzten zwei Mädels nach dem Kommando „Wasser marsch“ mehr ihre Klassenkameraden als den Übungsplatz nass, was allen viel Freude bereitete.



2023-07-05

Zum Thementag "genialsozial"

Bild "Willkommen:2023-07-04genialsozial.png"
Waldeinsatz mit Vorgeschichte

Die Klasse 6a beteiligte sich am genialsozial- Tag mit einem gemeinsamen Waldeinsatz, genau so wie im letzten Jahr.

Diesmal befreiten sie im Wald „Am alten Forstamt“ kleine Weißtannen vom Unkraut und düngten die Bäumchen, sodass irgendwann einmal widerstandsfähige, stattliche Bäume daraus werden. Von Herrn Schlüssel und Benny vom Ehrenfriedersdorfer Forst erfuhren die Schüler zudem wieder jede Menge Wissenswertes zum Thema „Wald“.

Interessant an der Geschichte ist auch, dass vor genau drei Jahren Schüler unserer Schule den Schonungszaun für diese Bäume setzten. So schließt sich der Kreis.

Gut so, wenn Schüler nachhaltige Spuren hinterlassen.

KF



2023-07-01

Zeugnisübergabe im Volkshaus Thum
Bild "Willkommen:schulentlassung-danke.png"

Vielen Dank allen aktiv Beteiligten bei der Gestaltung einer würdigen Feier! Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Volkshauses, die es wieder geschafft haben, ein ansprechendes Ambiente zu gestalten und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.



2023-06-29

Zeugnisübergabe am 30.6. in Thum

Bild "abschlussfeier-logo2.png"
Die Zeugnisübergabe der Oberschule Ehrenfriedersdorf findet am Freitag ab 17 Uhr im Volkshaus in Thum statt. Wir freuen uns, nach der absolvierten Prüfungsphase "unsere 10er und 9HS'ler" erfolgreich entlassen zu dürfen. "Time, to say goodbye!"



2023-06-29

Weitere Verkehrseinschränkung

Bild "Willkommen:rvelogo.png"Änderung der Linie 238 aufgrund des Breitbandausbaus in Drebach ab Montag, 03.07. bis voraussichtlich 31.10.:

Aufgrund weiterer Umleitungen auf dieser Linie gilt der Umleitungsfahrplan vorläufig nur bis 25.08.!

  • Die Haltestelle Drebach, Abzw. Persterstraße, entfällt ersatzlos in beiden Richtungen.
  • Die Haltestelle Drebach, Erbgericht, entfällt ersatzlos in Fahrtrichtung Thum/ Ehrenfriedersdorf.
  • Vor dem Abzweig Teichweg ist auf der Hauptstraße eine Ersatzhaltestelle mit Namen „Teichweg“ eingerichtet.

(Mitteilung RVE Annaberg-Buchholz vom 29.06.)



2023-06-26

Bild "Willkommen:2023buecherkommission.jpg"



2023-06-17

Projektwoche: Anmeldung der Schüler Klasse 5

Liebe Schüler der 5. Klasse,

zum Projekttag am 03.07.2023 müsst ihr euch für ein Projekt entscheiden. Welche Projekte das sind und alle weiteren Informationen findet ihr in den Informationstexten. Bitte meldet euch über den folgenden Link Termin verstrichen für das Projekt eurer Wahl bis zum 25.06. an. Wer sich nicht anmeldet, wird nach der Frist einem der Projekte zugeteilt.

  • Projekt 1: Kletterwald Greifensteine

Es geht an diesem Tag hoch hinaus. Wir treffen uns 7.30 Uhr auf dem Schulhof und wandern gemeinsam zum Erlebnis- Kletterwald Greifensteine. Dort angekommen, erkunden wir den Wald einmal aus einer ganz anderen Perspektive. In „schwindelerregenden“ Höhen kann jeder seinen Mut beweisen und sich sportlichen Herausforderungen stellen. Nach diesem Abenteuer laufen wir gemeinsam wieder zurück zur Schule.

Treffpunkt: 7.30 Uhr an der runden Tischtennisplatte auf dem Schulhof    
Rückankunft Schule: ca. 13.30 Uhr
Kosten: 16 € pro Schüler


  • Projekt 2: Tonis Haus der Steine

Wir treffen uns am Morgen auf dem Schulhof und wandern durch den Greifensteinwald zum Greifenbachstauweiher. Im Anschluss besuchen wir Tonis Haus der Steine und jeder kann sich einen Edelstein selbst schleifen und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Danach (etwa 1,5 Std) geht es durch den Wald wieder zurück zur Schule.

Treffpunkt: 8.00 Uhr an der eckigen Tischtennisplatte auf dem Schulhof
Projektbeginn (Steine schleifen): 10.00 Uhr
Rückankunft Schule: ca. 12.30 Uhr
Kosten: 4,50 € pro Schüler


  • Projekt 3: Spielplatz am Greifenbachstauweiher: Spiel, Spaß und Natur

Wir treffen uns 8.00 Uhr an der Schule und wandern auf den Spuren des Bergbaus am Röhrgraben entlang bis zum Spielplatz am Greifenbachstauweiher. Dort habt ihr die Gelegenheit, euch bei Sport und Spiel richtig auszutoben und die Natur zu genießen. Gegen 11.00 Uhr erfolgt der Rückweg über die Greifensteine, sodass wir gegen 12.00 Uhr zurück an der Schule sind. Es entstehen keine Eintrittskosten, nur für das kleine persönliche Wohl solltet ihr ein paar „Euronen“ mitführen.



2023-06-14
Bild "Willkommen:2023-06-08matheolympiade.png"

Ausgezeichnetes Ergebnis im Landeswettbewerb Mathematik der Oberschulen

Am Donnerstag, den 08. Juni 2023, fand in Chemnitz das Finale des Landeswettbewerbes Mathematik der Oberschulen in Sachsen statt. Zu den Finalisten gehörte Laura Hofmann aus der Oberschule „Schule des Friedens“ in Ehrenfriedersdorf in Begleitung ihres Mathematiklehrers Herrn Langer.

Nach ihren ersten Plätzen in der Schule und im Erzgebirgskreis im diesjährigen Mathematikwettbewerb gehörte sie zu den Favoriten der Klassenstufe 8 im Landeswettbewerb Mathematik der Oberschulen. Sie stellte sich gemeinsam mit den besten Schülerinnen und Schülern aus ganz Sachsen den komplexen und anspruchsvollen Aufgaben und löste sie mit großem Erfolg.

Dadurch erreichte sie den 2. Platz im Landeswettbewerb Mathematik in der Klassenstufe 8 und wurde damit auch die beste Schülerin in dieser Jahrgangsstufe. Wir gratulieren und wünschen weitere große Erfolge.

Fachschaft Mathematik



2023-06-01
Bild "Willkommen:2023-05limes.png"

Auf den Spuren der Römer: Limes Ausstellung

Die Schüler der sechsten Klassen haben im Rahmen des Geschichtsunterrichts mit viel Mühe einen Limes gebaut. Kreativität und Fingerfertigkeit waren gefragt und es sind tolle Kunstwerke dabei entstanden. Viele Kinder haben auf Details wert gelegt und ihren Limes liebevoll gestaltet. Dabei wurden sie oft auch von Familienmitgliedern tatkräftig unterstützt. Die fertigen Kunstwerke konnten wir im Unterricht bestaunen und wurden zum Teil in der Vitrine im Schulhaus ausgestellt.

Am 17.5.2023 haben wir unsere Modelle zum Stadtkümmerer, Herrn Haase, gebracht. Bis zu den Sommerferien kann man sie dort (Chemnitzer Straße 10) im Schaufenster betrachten.

Willy, Jakob, Luisa, Celine, Max und Eirik



2023-05-13

15.5.: Prüfungsbeginn

Bild "Willkommen:ap_schriftlich.png"
Liebe Schülerinnen und Schüler der 9c und 10ab,

falls Ihr denkt, am vergangenen Freitag wäre der große, wichtige (sogenannte "letzte") Schultag gewesen: Falsch.  ;)  Ab Montag gilt es! Noch ist Ruhe in den Zimmern, alles ist jedoch vorbereitet. Mit dem Prüfungsbeginn am 15.5. startet die wichtigste Phase im Leben eines Schülers. Eine sehr entscheidende.

Wir wünschen viel Erfolg. Es ist zu hoffen, dass sich angestrengtes Lernen und eine ordentliche effektive Vorbereitung auf den Prüfungszeitraum auszahlt.



2023-05-03

Bretter, die die Welt bedeuten!
Bild "Willkommen:2023-04-27theatertage.png"
Bild "Willkommen:2023-04-27theatertageurkunde.png"




Nach einer dreijährigen Corona- Zwangspause fanden in diesem Jahr nun endlich wieder die Theatertage im Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater statt. Zum 17. Mal trafen sich acht Schultheatergruppen des Landkreises, um ihre Stücke im Rahmen eines Galaabends dort auf der großen Bühne zu präsentieren.

Auch die Theatergruppe unserer Oberschule begeisterte das Publikum mit ihrem Kurzkrimi „Mord ist Familiensache“. Unter der Leitung von Frau Nebel inszenierte sie mit großem schauspielerischen Können und jeder Menge Freude am Verwandeln die spannende Familiengeschichte um einen Mord. Das Erfolgsrezept der 12 Schüler und Schülerinnen: Teamgeist, Ausdauer und Disziplin gewürzt mit einer ordentlichen Prise Leidenschaft für das Theater.  

Wir sagen Dankeschön für diesen gelungenen Abend.

K. Finke





2023-05-03

Frühjahrsputz: Wir waren dabei!
Bild "Willkommen:2023-04-28fruehjahrsputz.png"

Die Stadt rief auf zum Frühjahrsputz und auch Oberschüler der Schule des Friedens haben sich daran beteiligt. Vielen Dank den Schülern der Klasse 8c! Mithilfe der vom Hausmeister bereitgestellten Werkzeuge wurden Abschnitte, die unsere Schüler in der Mittagspause zum Teil als Aufenthaltsort nutzen, gekehrt und von Unrat des Winters befreit. Man glaubt kaum, wie viele Zigarettenstummel oftmals achtlos weggeworfen werden!  :(



2023-04-25

... und das ist dann auch mal dicht!

Bild "Willkommen:rvelogo.png"Ab Dienstag, den 02.05.2023, bis voraussichtlich 31.10.2023 wird die Greifensteinstraße in Ehrenfriedersdorf voll gesperrt. Alle betroffenen Fahrten der Linie 441 verkehren von Ehrenfriedersdorf über Mönchsbad nach Geyer- wenden am Freizeitbad Greifensteine- Geyer, Busbahnhof und weiter wie bisher. Die Haltestellen "Weg zu den Greifensteinen", "Gasth. Teichschänke" und "Parkplatz" können nicht bedient werden.

Die Linie 423 bedient als Ersatz für die Haltestelle "Max-Wenzel-Straße" bei der Anfahrt die Haltestelle "Markt" und bei der Abfahrt die Haltestelle "Neumarkt".



2023-04-06

Bibliotheksbesuch der 5. Klassen

Bild "Willkommen:bibliothekana.png"

In der Woche vom 17. - 21.4. erkunden unsere Fünftklässler die Annaberger Stadtbibliothek. Dort erfahren sie Wissenswertes rund ums Lesen und Ausleihen von Büchern: Wie werde ich Mitglied? Wie finde ich ein bestimmtes Buch? Was kann ich alles ausleihen und wie funktioniert das? Kostet mich die Nutzung etwas?

Näheres erscheint im Vertretungsplan.




2023-04-06

Nachtrag: Hallenleichtathletik: Schulsportwettkampf am 30.3.

Einen herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen!

Da es in der Schulwertung um das Sammeln von wertvollen Platzierungspunkten ging, haben wir uns auch da angestrengt: Nur die beiden Gymnasien lagen vor uns: Heißt also, dass wir von allen teilnehmenden Schulen den 3. Platz belegt haben und in der Oberschulwertung

Platz 1 mit 582 Punkten:
5x Gold
5x Silber
5x Bronze
und weitere gute Platzierungen.

Ein tolles Ergebnis, bis zum nächsten Wettkampf

Sport frei!

Herrmann, Fachschaft Sport



2023-04-05
Bild "Willkommen:frohstern2.png"



2023-04-04

Dialogtag heute

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
        (André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis)

Liebe Eltern,
Bild "dialogtag.gif"

wir bieten Ihnen unter Teilnahme Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes auch in diesem Schulhalbjahr wieder die Möglichkeit eines individuellen Gesprächs zu Problemen und Fragen, die Ihr Kind betreffen. Nutzen Sie das Angebot der Klassen- und Fachlehrer zu einer fachgerechten Einschätzung des Leistungsstandes Ihres Kindes, seines Ordnungs- und Gesamtverhaltens. Gemeinsam wollen wir hiermit den Ansatz einer weiteren Zusammenarbeit finden. Wir laden Sie recht herzlich zum heutigen


"2. Eltern- Lehrer- Schüler- Dialogtag", 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in die Schule ein. Bitte beachten Sie die stark eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Bereich der Schule.



2023-04-04

Frei beweglicher Ferientag am Gründonnerstag

Werte Eltern, liebe Schüler,

wir möchten daran erinnern, dass der frei bewegliche Ferientag der Oberschule Ehrenfriedersdorf am Gründonnerstag, dem 6.4.2023, stattfindet. Letzter Schultag vor den Osterferien ist also Mittwoch, 5.4.2023.



2023-04-03

Gelder für Schulprojekte
Bild "Willkommen:2023-03-31artenreich.png"Bild "Willkommen:2023-03-31urkundeartenreich.png"



2023-03-28

Eine weitere Sperrung verändert den Schülerverkehr

Bild "Willkommen:rvelogo.png"Von Montag, den 03. April 2023, 08:00 Uhr bis auf Widerruf wird die Straße zwischen Wiesa und Neundorf voll gesperrt, nachfolgend aufgeführt die Änderungen zum Schülerverkehr ab dem 03.04.2023, 08:00 Uhr erst einmal bis zum 06.04.2023. Sollte die Baustelle verlängert werden, würde es ab dem 17.04.2023 so weiter gehen.

  • Schülerverkehr GS Wiesa/ OS Ehrenfriedersdorf Anfahrt

Fahrt 4
06:17 Uhr ab Wiesenbad, Rote Häuser
06:19 Uhr ab Wiesenbad, Kurzentrum
06:24 Uhr ab Neundorf, Talstraße
06:26 Uhr ab Neundorf, Unterdorf
06:28 Uhr ab Neundorf, Mitte
06:29 Uhr ab Neundorf, Oberdorf
    über Kalter Muff - B 95 - Schönfeld - Talstraße nach Wiesa, Wendeschleife.
06:39 Uhr ab Wiesa, Wendeschleife und weiter wie bisher.

Fahrt 6
06:43 Uhr ab Wiesenbad, Rote Häuser
06:46 Uhr ab Wiesenbad, Kurzentrum
06:51 Uhr ab Neundorf, Talstraße
06:53 Uhr ab Neundorf, Unterdorf
06:55 Uhr ab Neundorf, Mitte
06:56 Uhr ab Neundorf, Oberdorf
    über Kalter Muff - B 95 - Schönfeld - Talstraße nach Ehrenfriedersdorf.
07:15 Uhr an Ehrenfriedersdorf, Max-Wenzel-Straße

Fahrt 8
07:35 Uhr an Wiesenbad, Kurzentrum wenden - in Richtung Annaberg -
07:38 Uhr an Wiesenbad, Rote Häuser
    über Annaberg und B 95 nach Wiesa, Wendeschleife
07:45 Uhr an Wiesa, Wendeschleife

  • Umleitung Linie 423 Rück einschließlich Heimfahrten GS Wiesa/ OS Ehrenfriedersdorf

Die Fahrt 7 bedient zusätzlich die Haltestellen Bahnhofstraße und Zschopautal. Diese Fahrt müssen alle Schüller aus Wiesa in Richtung OS Ehrenfriedersdorf nutzen!
Die Fahrt 8 geänderte Streckenführung – ohne Wiesa. Siehe auch Linie 433, Fahrt 6!
Die Fahrt 9 fährt über die Bahnhofstraße zur OS Ehrenfriedersdorf.
Die Fahrt 11 verkehrt bis Wiesa, Wendeschleife an 13:45 Uhr - wenden - über die Bahnhofstraße - B 95 -  Richtung Zschopautalkreuzung nach Annaberg-B., Busbahnhof.
Die Fahrt 10 verkehrt von Ehrenfriedersdorf kommend erst nach Wiesa, Wendeschleife an 13:45 Uhr. 1. Heimfahrt GS Wiesa. Wenden über die Talstraße - B 95 - Kalter Muff - Neundorf (Haltestellen bedienen) - Wiesenbad, Kurzentrum und Rote Häuser. Weiter als Linie 499.
Die Fahrt 12 verkehrt von Neundorf nach Wiesenbad. Wiesa entfällt! Weiter als Linie 499.
Fahrt 13 ohne Änderung.
Fahrt 14/ Fa. Nentwich verkehrt erst nach Wiesa, Wendeschleife an 15:15 Uhr  - wenden – 2. Heimfahrt GS Wiesa Talstraße - B 95 - Kalter Muff - Neundorf (Haltestellen bedienen) - Wiesenbad, Kurzentrum und Rote Häuser. Weiter als Linie 499.

  • Umleitung Linien 433
Aus Richtung Annaberg an der Haltestelle Wiesa, Wendeschleife wenden - Talstraße -  B 95 - Kalter Muff - Neundorf, Wendeschleife.
In die Gegenrichtung analog.
Die Haltestellen in Neundorf können nicht bedient werden.



2023-03-28

Neizu zu und rauszu ah bald zu, ab un zu.....

Bild "Willkommen:rvelogo.png"
Bei der Koordinierung aller Baustellen im Erzgebirge ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der ÖPNV wahrscheinlich auf Hubschrauber oder Drohnenzustellung umsteigt....

Ab Montag, den 03.04.2023 wird in Ehrenfriedersdorf die B 95 einschließlich der beiden Einmündungsbereiche Greifensteinstraße und Wettinstraße voll gesperrt.

  • Umleitung Linie 210, 238, 423
Die Umleitung erfolgt innerörtlich. Für die Haltestelle Markt wird die Ersatzhaltestelle an der Goethestra0e und für die Haltestelle Neumarkt wird die Ersatzhaltestelle an der Schillerstraße in Höhe der Oberschule bedient. An den Wochenenden wird zur Sicherstellung der Umsteigebeziehung in Richtung Greifensteine zusätzlich aus Richtung Thum die Ersatzhaltestelle an der Goethestraße zu bedient. Die Linie 423 bedient die Haltestelle "Max-Wenzel-Straße".

  • Umleitung Linie 441
Innerörtlich in Richtung Greifensteine von der Goethestraße. Außer Fahrt 1, diese verkehrt von der Schillerstraße in Richtung Mönchsbad. Aus Richtung Greifensteine über die Schillerstraße zur Ersatzhaltestelle "Goethestraße".



2023-03-24
Bild "Willkommen:2023-03-24rve.png"



2023-03-22

Änderungen Busverkehr ab 27.03.

Bild "Willkommen:rvelogo.png"
Durch die Sperrung der B95 aus Schönfeld kommend in Richtung Annaberg (voraussichtlich bis Ende Juni) ändern sich die Fahrpläne der Linien 210, 423, 432 und 433. Die geänderten Fahrpläne können hier heruntergeladen werden.



2023-03-20

Achtung Auto- Eine Veranstaltung für die Klassen 6 am 22.3.
Bild "Willkommen:achtungauto_logo2.png"


Der ADAC wird am kommenden Mittwoch für die Klassen 6abc das jeweils zweistündige Projekt "Achtung Auto" durchführen. Näheres im Vertretungsplan. Informationen zum Projekt erhält man beim Klick auf's Logo.



2023-03-10

Vollsperrung zwischen Neundorf und Thermalbad Wiesenbad vom 13. bis 24.03.2023

Bild "Willkommen:rvelogo.png"Die Fahrplanänderungen/ Umleitungen betreffen die Linie 423 Rück sowie die Linie 433, 439 und 499. Für diese Linien treten neue Fahrpläne in Kraft.

Umleitung Linie 423: Rückfahrt Fahrtnr. 10 und 12 verkehren über Wiesa nach Neundorf.

Alle betroffenen Fahrten werden großräumig von Thermalbad Wiesenbad kommend über Falkenbach– Neundorf (mit wenden in Wiesa) umgeleitet. Hier können Sie den Umleitungsfahrplan der Linie 432 downloaden.



2023-02-27

Gegen Radikalisierung
Bild "Willkommen:ajs.png"

Am morgigen Dienstag führt die Klasse 9b ein Projekt "Gegen Radikalisierung" des Vereins "Aktion Jugendschutz Sachsen" durch. Auf der Homepage des Vereins kann man sich informieren.




2023-02-24

Verkehrssicherheit
Bild "Willkommen:sichermitgrips.png"

Am kommenden Montag und Dienstag werden die Klassen 8 das Projekt "Sicher mit Grips" in Zusammenarbeit mit dem ADAC durchführen. Wir stellen eine Broschüre zum Download zur Verfügung.




2023-02-10

Von der Grundschule in die Oberschule

Die Anmeldung für die zukünftigen Klassen 5 für das Schuljahr 2023/ 24 erfolgt an unserer Oberschule vom 27. Februar bis zum 3. März 2023.

Allgemeine Öffnungszeiten der Schule
Montag bis Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:00 Uhr

Folgende Unterlagen sind vollständig ausgefüllt abzugeben:
  • Bildungsempfehlung im Original
  • Zeugniskopie 1. Halbjahr Klasse 4 von Eltern unterschrieben
  • Formular "Aufnahmeantrag für die Oberschule" (wird von Grundschule ausgegeben, bitte unbedingt Erst- u. Zweitwunsch angeben)
  • Nachweise über sonderpädagogischen Förderbedarf falls vorhanden
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweis Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern
  • ggf. Nachweis Alleinsorgeberechtigung bzw. Negativattest

Nur vollständige Anmeldeunterlagen werden beim Auswahlverfahren berücksichtigt. Zur Kommunikation geben Sie bitte Ihre Emailadresse an.

Bild "Willkommen:2022promovideo.png"



2023-02-10

Bild "Willkommen:erholsamewinterferien.png"



2023-02-09

Tag der offenen Tür
Bild "Willkommen:2023-01-27tatue.png.png"
„Times they are a changing“, so besingt es Bob Dylan auf einem seiner unvergesslichen Alben. Die Zeiten ändern sich. Eine Schule als Institution (ver)wandelt sich ebenso wie die Schüler, die sie einst besuchten. Endlich konnten die Türen unserer „Schule des Friedens“ wieder für das breite Publikum geöffnet werden.

Ehemalige Absolventen, die ihre Grundschulzeit noch im damaligen Gebäude an der B95 verbrachten, Schüler, die nun nach ihrer Ausbildung vollständig im Beruf Fuß gefasst haben und ihre ehemaligen Lehrer wiedersehen wollten, sowie junge Erwachsene, die ihre gerade Lehre begonnen, doch bereits Sehnsucht nach ihrer alten Heimat hatten – sie alle kamen zum Tag der offenen Tür.

Ihnen zeigte sich ein belebtes Schulhaus, wo an jeder Ecke, auf jeder Etage etwas anderes zu finden und zu entdecken war. Verschiedene Fachschaften boten ihr vielfältiges Repertoire mit liebevoll eingerichteten Zimmern, unterschiedlichen Spielen, Denkanregungen und Knobelaufgaben an. Von Pythagoras und Sokrates über Goethe, bis hin zu Marie Curie und Isaac Newton– überall gab es Einblicke und Wissenswertes. Schüler führten die Besucher in Kleingruppen durchs Gebäude, zeigten Räumlichkeiten und erklärten sogar die Funktionen der neuen elektronischen Tafeln, die nun fast alle Zimmer zieren. Natürlich gab es auch jederzeit kulinarische Köstlichkeiten, die frisch in der Küche von Schülern vorbereitet wurden. Wer sein Glück herausfordern wollte, fand dafür eine Tombola mit zahlreichen Preisen.

Highlight dieses Tages war nicht nur das Wiedersehen ehemaliger Schüler untereinander, sondern auch das Theaterstück „Mord ist Familiensache“. In der Aula wurden drei Mal Ausschnitte des Stücks von der Theatergruppe präsentiert. Eine kleine Kostprobe sozusagen, denn im April wird unsere Schule erneut bei den Annaberger Schultheatertagen teilnehmen. Dort, auf der Bühne des Winterstein-Theaters, wird das Stück natürlich komplett (ur)aufgeführt werden.

Die Zeiten ändern sich. Die Schüler werden erwachsen, die Lehrern vielleicht etwas älter, ein ehemaliges Klassenzimmer bekommt einen neuen Anstrich, die technischen Möglichkeiten erweitern sich. Was jedoch bleibt, sind die Erinnerungen an unsere Schulzeit, die positiven, wie die negativen.

Unsere Schule bedankt sich bei allen Helfern, die diesen Tag der offenen Tür zum Erlebnis gemacht haben. Und natürlich danken wir denen, die da waren, neue Eindrücke gewannen und aufgrund dessen ihr Kind vielleicht in Klasse 5 im kommenden Schuljahr anmelden.



2023-02-08

Infowettbewerb
Bild "Willkommen:2023-01infowettbewerb.png"
Auch dieses Jahr hat sich unsere Schule am Sächsischen Infowettbewerb beteiligt. Am Donnerstag, den 12.01.2023, trafen sich die besten 9 Informatikschüler der Klassen 9-10 im Zimmer 10 zur 1. Stufe. Philipp (10b) und Benjamin (9b) werden unsere Schule bei der 2. Stufe des Infowettbewerbs in Marienberg vertreten. Dafür wünschen wir euch jetzt schon viel Erfolg.

Frau Bittermann, Informatiklehrerin



2023-01-30

Unterwegs in sozialer Mission
Bild "Willkommen:2023-01thomhilft.png"

Wenn ehemalige Schüler nach Jahren in unsere Oberschule kommen, dann ist für viele ganz oft unser jährlich stattfindender Tag der offenen Tür der Grund. Sie freuen sich meist auf ihre "alten" Lehrer und sind neugierig darauf, was sich an der Oberschule verändert hat. Andere wiederum absolvieren ein Praktikum im Rahmen ihrer Ausbildung oder ihres Studiums bei uns. So ist einer dieser Ehemaligen heute sogar der Kollege seiner Lehrer von einst. So kreuzen sich die Wege auf unvorhersehbare Weise.

Nun gab es wieder ein solch' besonderes Wiedersehen mit einem ehemaligen Schüler. Seit 7 Jahren schlüpft dieser zu Weihnachten gern in die Rolle des Weihnachtsmannes. Mit seiner außergewöhnlichen Aktion unter dem Motto „Thom hilft“ lässt Thomas Hähnel aus Jahnsbach nicht nur Kinderherzen höherschlagen, sondern er unterstützt mit dem Erlös seiner gemeinnützigen Arbeit den Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V.. Eben dieses uneigennützige, soziale Engagement führte uns zusammen.

Im Rahmen unserer Festwoche im letzten Jahr zum 125. Schuljubiläum, wir berichteten bereits davon, beteiligten sich die Oberschüler erstmals am Aktionstag "genialsozial". An diesem Tag drückten die Schüler nicht die Schulbank, sondern leisteten für die Sächsische Jugendstiftung soziale Arbeit. So erwirtschafteten sie einen Gesamtbetrag von knapp 6800 €. Davon flossen über 2000 € zurück an die Schule.

Die Idee ist genial und sozial. Mit vielen kleinen Kräften finanzierten die Schüler so nationale und internationale Hilfsprojekte mit, um für junge Menschen die Lebens- und Bildungschancen zu verbessern. Ebenso ist der Gedanke, Menschen hier in unserer Heimat, die unsere Hilfe benötigen, zu helfen. Und so fiel die Entscheidung auf Thomas Hähnel, dem ehemaligen Schüler und heutigen Weihnachtsmann. Ihm konnte unser stellv. Schülersprecher Sanjo Neldner im Namen aller Schüler einen Spenden-Scheck von 1000 Euro für den Elternverein krebskranker Kinder Chemnitz e.V. überreichen.

Diese Idee soll nun keine Eintagsfliege bleiben, sondern zur festen Tradition in der letzten Schulwoche werden. Deshalb wird es auch in diesem Schuljahr wieder einen solchen Aktionstag am 04.07.2023 geben.

Katrin Finke (Lehrerin an der OS)



2023-01-21
Bild "Willkommen:tatueanzeige2023.png"


2023-01-06

Anmeldung zur Woche der offenen Unternehmen
Bild "Berufsorientierung:makerz_logo.png"


Sehr geehrte Eltern,

die Schüler der Klassen 7a bis 9b haben in diesen Tagen Unterlagen zur MAKERZ- Woche (In der heutigen Zeit werden seltsame Werbenamen aus dem Hut gezaubert und wahrscheinlich fürstlich bezahlt...), besser unter dem aussagekräftigen alten Namen "Woche der offenen Unternehmen" bekannt, erhalten.

Bitte unterstützen Sie Ihr Kind:

  • Abgabe der Unterlagen bis Freitag, 13.01.2023, beim Praxisberater Herrn Mann oder beim WTH- Lehrer
  • mindestens 2 Unternehmen, besser 3 raussuchen, da Überbuchung zu Streichungen führen können
  • auf geeignete Klassenstufe achten
  • Zeitüberschneidungen vermeiden
  • Unterschrift Eltern und Schüler nicht vergessen
  • bei Fragen an den Praxisberater wenden

Die MAKERZ- Woche ist eine Pflichtveranstaltung und wird im Rahmen des WTH- Unterrichts bewertet.



2023-01-06
Bild "Willkommen:lagelettedesrois.png"


La galette des rois

Eine schöne Tradition im Französischkurs ist die Galette des rois. Heute war es wieder soweit. Es gab die letzte Galette in diesem Kurs. Vivien hatte die Galette gebacken, die fève war gut versteckt. Emily als Jüngste bestimmte, wer welches Stück bekommt. Chantal fand in ihrem Stück die fève, bekam die Krone und wurde die Königin für den Rest des Tages.



2023-01-06

Digitale Elternabende im Februar
Bild "Berufsorientierung:onlineelternabende.png"
Ihr Kind steht kurz vor dem Schulabschluss und gemeinsam suchen Sie nach einem passenden Ausbildungs- oder dualen Studienplatz? Hier lernen Sie und Ihr Kind verschiedene große und bundesweit bekannte Unternehmen und ihre Ausbildungsmöglichkeiten kennen. Jeweils ganz kompakt in einer Stunde. Bitte laden Sie dieses Werbeblatt herunter.



2022-12-30

Frohes neues Jahr!

Bild "Willkommen:31-01a.png"


Wir wünschen allen ein frohes, gesundes, glückliches, erfolg-, lehrreiches und interessantes 2023!







2022-12-25

Wandertag der 6a: Untertage auf Entdeckungstour


Am 15.12.2022 waren wir auf den Spuren der alten Bergleute im Besucherbergwerk Zinngrube in Ehrenfriedersdorf unterwegs. Um darüber näheres herauszufinden, fuhren wir per Personenwagen mit 15 km/h 100 m in die Tiefe ein. Dabei gab es etwas Gequieke! Heiko erklärte uns die informative Bergbaugeschichte, wobei wir selbst auch Einiges ausprobieren durften. So führten wir Sprengungen durch und krochen durch einen engen, dunklen Schacht. Das war aufregend! Auch die extrem lauten Maschinen kamen zum Einsatz. Nach getaner Arbeit saßen wir in gemütlicher Runde mit Wienern und Brötchen zusammen. Die selbstgebackenen Plätzchen sowie der leckere Kinderglühwein sorgten für eine adventliche Stimmung. Als besonderes Highlight sahen wir am Ende noch das „Heiligtum des Bergwerks“. Aber was es ist, halten wir geheim! Mit dem Steigerlied bedankten wir uns beim Personal für diesen unvergesslichen Tag!

Glück auf sagt die Klasse 6a!




2022-12-23

Frohe Weihnacht!

Bild "2011-xmas.png"

Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und geruhsame Feiertage.



2022-12-09
Bild "Willkommen:2022-12-08indmus.png"

Spinnen ausdrücklich erlaubt

In diesem Schuljahr besuchten die Schüler der 7. Klassen nach zweijähriger Corona- Zwangspause wieder das Projekt "Fadenlauf" im Chemnitzer Industriemuseum. Im Rahmen des WTH- Unterrichts erfuhren sie hier viel Wissenswertes zur Textilherstellung. Dabei durften sie sich in alten Handwerkstechniken, wie dem Spinnen, Stricken und Weben, selbst ausprobieren. So funktioniert praxisnaher Unterricht oder wie heißt es bei Goethe: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie."

S. Nierle und K. Finke



2022-12-07
Bild "Willkommen:schnuppertag2.png"
Bild "Willkommen:2022-12-07schnuppertag.png"

Heute waren Schüler aus den Grundschulen Geyer und Wiesa zum Schnuppertag bei uns. Von 8 bis 11 Uhr wurde in 5 Gruppen gebastelt, Sport gemacht, Französisch gesprochen, gesungen und Zitronenquark zubereitet (hier das Rezept). Wir hoffen, wir konnten einen kleinen Einblick geben, was Oberschule neben den "normalen Fächern" noch so alles zu bieten hat. Vielen Dank allen Beteiligten, vor allem den Guides, den Helferschülern und den Stationslehrern.



2022-11-30

Zwei neue Ganztagsangebote
Bild "Leben und Lernen:2022-11-30neuegta.png"

Liebe Schüler, werte Eltern,

zwei neue Ganztagsangebote können gewählt werden. Bitte sprecht/ sprechen Sie Frau Butze, unsere GTA- Verantwortliche, an.



2022-11-25

Erfolgreiche Teilnahme an der 17. Sächsischen Geographieolympiade
Bild "Willkommen:2022-11-11-geoolympiade.png"

Mit reichlich Aufregung ging es am 10.11. für Fin (7a) und Arno (10a) ins smac (Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz) zur 3. Stufe der 17. Sächsischen Geoolympiade.

Beide Schüler qualifizierten sich als Schulsieger in der 1. Stufe und dann, mit jeweils einem 7. Platz ihrer Altersklasse in der 2. Stufe des Landesamtes für Schule und Bildung Chemnitz, für die nächste Runde. In der interessanten Umgebung des Museums lösten die Jungs mit viel Eifer ihre Aufgaben und informierten sich bei einem Rundgang über Geschichte und Geographie ihrer Heimatregion.

Die Siegerehrung im Eingangsbereich des Museums wurde durch die Geographie-Fachberaterinnen sehr feierlich gestaltet. Fin belegte in der Klassenstufe 7 einen hervorragenden 9. Platz (an der Geoolympiade haben im Bereich Chemnitz 3000 Schüler teilgenommen!) und Arno wurde als Sieger der Klassenstufe 10 gekürt. Er darf am 9. März 2023 unsere Schule zum Landesausscheid, der 4. Stufe in Dresden, vertreten.

Wir sind stolz auf unsere geographisch interessierten Schüler und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Lernen– bleibt interessiert und motiviert!

Stefanie Baldauf (Fachlehrerin Geographie)



2022-11-02

Dialogtag: Einladung für den 15.11.

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
        (André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis)

Liebe Eltern,
Bild "dialogtag.gif"

wir bieten Ihnen unter Teilnahme Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit eines individuellen Gesprächs zu Problemen und Fragen, die Ihr Kind betreffen. Nutzen Sie das Angebot der Klassen- und Fachlehrer zu einer fachgerechten Einschätzung des Leistungsstandes Ihres Kindes, seines Ordnungs- und Gesamtverhaltens. Gemeinsam wollen wir hiermit den Ansatz einer weiteren Zusammenarbeit finden. Wir laden Sie recht herzlich zum


"1. Eltern- Lehrer- Schüler- Dialogtag" am Dienstag, dem 15. November 2022, 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in die Schule ein. Bitte beachten Sie den Brief, den Ihr Kind im Laufe der Woche mitbringen wird.



2022-11-01

Praktikum der Klassenstufe 9
Bild "Berufsorientierung:ausbildungsordner.png"








Im Bild zu sehen sind die Ordner, die sich unsere Schüler ab Klasse 8 zur Berufsorientierung anlegen (müssen). Ein wichtiger Teil in diesem Hefter ist die Dokumentation der (mindestens) zwei Praktika. Für die Klassen 8 findet das Praktikum in der Regel kurz vor den Sommerferien statt und für die Klassen 9 nach den Herbstferien. Ab heute sind die Schüler der 9a, 9b und 9c bis 11. November im Praktikum. Wir wünschen viel Erfolg. Sammelt Erfahrungen und nutzt eure Erkenntnisse für die Berufswahl.











2022-10-14

Bild "Willkommen:herbstferien.png"



2022-10-08

Keine neuen Seiteninhalte? Zwischenspeicher löschen!

Bild "browser.png"
Uns erreichen in letzter Zeit Anfragen, warum "die neuen Internetseiten" (z.B. Vertretungsplan) nicht angezeigt werden, sondern noch veraltete Seiteninhalte. Dies kann auch einzelne geänderte Bilder betreffen.

Der Grund ist, dass Ihr Internetbrowser wahrscheinlich die meisten Bild- und Seiteninhalte aus seinem Zwischenspeicher (engl.: Cache) lädt und noch nicht erkannt hat, dass sich diese Inhalte geändert haben. Sie schaffen Abhilfe, indem Sie per Hand den Zwischenspeicher Ihres Browsers löschen. Wie dies funktioniert, wird zum Beispiel auf dieser und auf dieser Internetseite beschrieben. Bei speziellen Problemen/ Sondersoftware suchen Sie sich bitte Hilfe bei Verwandtschaft und Bekanntschaft.



2022-09-22

Letzte Chance auf "verlorengegangene Sachen" <-- Termin verstrichen, wir entsorgen

Bild "Willkommen:2022-09liegengeblieben.png"





Sehr geehrte Eltern,

die Elternabende haben leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht: Hosen, Schuhe, Brotdosen, Jacken, Pullover, Taschen mit Malzeug, Sportsachen, Brillen (!), Schlüssel (!!), Schmuck, Uhren und und und.....

Vieles liegt noch rum, kaum ein Schüler nimmt nicht "Verlorengegangenes" mit nach Hause. Bitte prüfen Sie, ob Ihr Kind vielleicht doch noch einmal auf die Suche gehen soll. Wir weisen darauf hin, dass die Schule in nächster Zeit alle nicht abgeholten Dinge entsorgen wird.









2022-09-15

Elternabende am 20. & 21.9.

Sehr geehrte Eltern,

die Oberschule lädt zu den Elternabenden ein. Hier (Termin verstrichen) können Sie eine Übersicht dazu herunterladen. (Zugangsdaten wie Vertretungsplan)



2022-09-07

Elternzugang zum Notenportal

Bild "Willkommen:fuxnotenelternportal.png"

Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind bringt in den nächsten Tagen den Brief mit den Erstzugangsdaten zum Elternportal von Fuxnoten (klick auf Bild) mit nach Hause. Dies trifft auf neue Schüler Klasse 5, auf neue Schüler, die in höheren Klassen zu uns gewechselt haben und auf Schüler zu, die sich im vergangenen Jahr noch nicht angemeldet haben. Dies kann auch Schüler mit Namensänderung betreffen. Hier können Sie ein Erklärblatt herunterladen, das Ihnen erläutern soll, wie Sie bei der Erstanmeldung vorgehen müssen.

Nachfolgend noch einige Bemerkungen aus der Erfahrung der letzten Jahre was durch Fehlbedienung schief gehen kann:

Einrichtung des Elternportals schlägt fehl

Bild "Willkommen:fuxlogo.png"
Ich bitte Sie, sich wirklich strikt an die Vorgehensweise, erläutert in unserem Erklärblatt, zu halten. Auf der Zugangsseite zum Portal gibt es auch einen Erklärlink von FuxNoten. Ich gehe davon aus, dass einige Eltern besonders diesen Hinweis nicht exakt beachten:

Bild "Willkommen:hinweisfuxnoten.png"

Bitte führen Sie die Anmeldung an EINEM Gerät aus. Es führt zu Fehlermeldungen und Sperren, wenn Sie die Anmeldung über zwei Geräte: "Am PC melde ich mich an und über mein Handy bekomme ich den Aktivierungslink...." durchführen.

Fuxnoten: Elternportal 403 Forbidden

Bei Fehlbedienungen bei dieser Anmeldeprozedur kommt es oft zu "Fuxnoten geht nicht, es kommt eine Meldung 403, forbidden". Dazu habe ich beim Support von Fuxmedia nochmals explizit nachgefragt und diese Antwort erhalten:

Hallo Herr Herrmann,

eine Forbidden Fehlermeldung taucht dann auf, wenn die IP- Adresse der Eltern gesperrt ist, dies passiert aus Sicherheitsgründen, wenn die Eltern das Passwort mehr als 5-mal falsch eingeben. Die genauen Schritte der Erstanmeldung sind hier beschrieben...


Ich bitte eindringlich darum, sich bei der Anmeldung an die vorgegebene Reihenfolge zu halten und sich die Zugangsdaten sorgsam zu merken.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Herrmann, sSL




2022-08-30

Anmeldung zu Ganztagsangeboten (GTA) ab morgen freigeschaltet<-- Termin verstrichen

Werte Eltern, liebe Schüler,

ab 31.8. 15 Uhr ist die Anmeldeseite für GTA bis 8.9. 20 Uhr freigeschaltet. Die Mehrzahl der Angebote startet bei entsprechender Teilnehmerzahl ab 12.9.2022, das Angebot "Ankommen an Schule" startet bereits am 5.9.!



2022-08-28

Schulanfang
Bild "Willkommen:2022zimmerersterschultag.png"




Das Schulhaus ist geputzt, die Zimmer sind bereit: Schön dekorierte Zimmer, die den neuen 5ern gleich ein Geborgenheitsgefühl geben sollen oder nüchtern, sachlich, auf das Notwendige beschränkt. Wahrscheinlich soll nichts ablenken. Hauptaufgabe: Lernen. Es kann losgehen! Willkommen im Schulalltag, willkommen in einem neuen Schuljahr!










2022-08-24

Erster Schultag

Bild "Willkommen:2022ersterschultag.png"



2022-08-23
Bild "Willkommen:2022ausbildungsmesse.jpg"



2022-08-23

Schulessen: Bestellung nicht vergessen

Bild "schulspeisung.gif"


Für Personen, die bereits angemeldet sind: Bitte nicht vergessen, das Schulessen für nächste Woche online zu bestellen.