Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2020

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2020/ 21



2021-07-23
Bild "Willkommen:hurraferien2021.png"



2021-07-23

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Bild "Willkommen:sonnenstrand.png"


Langeweile im Sommer während der Ferien muss nicht sein! Hier bekommst du Tipps und Ideen für deine Ferienplanung und Ferienaktivitäten bei jedem Wetter. Die Sommerferien sind nicht nur die längsten Ferien des Jahres, sondern es sind auch die Ferien in denen man am meisten machen kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du an der Küste, in den Bergen oder dazwischen auf dem flachen Land wohnst. Der Sommer bietet für jeden etwas und es gibt eine fast unüberschaubare Zahl an Ferienaktivitäten zu dieser Jahreszeit– ganz egal, ob du in den Urlaub fährst oder zu Hause bleibst. Während der Sommerferien wird es sicher nicht langweilig.

Lies dir einfach einmal diesen Artikel durch!



2021-07-22

Räumung von Schließfächern
Bild "Willkommen:hessschliessfach.png"



Bis zum Schuljahresende sind bitte alle Schließfächer vollständig auszuräumen und zu reinigen. In den Sommerferien werden von der Firma Arbeiten an den Schließfächern vorgenommen. Außerdem bitte alle Gegenstände vom Garderobenhaken mit nach Hause nehmen!






Sport- und Badetag am 22.7.

Bild "2011-08freibadp1.jpg"

Stell den Ranzen in die Ecke, pack die Badehose aus! Leg Pinsel und Geodreieck beiseite und den Bikini an! Der Wettergott ist uns hoffentlich holde, am Donnerstag geht es zum Sport- und Badetag ins Ehrenfriedersdorfer Freibad.

Viel Spaß!



2021-07-17

Zeugnisübergabe im Volkshaus Thum
Bild "Willkommen:schulentlassung-danke.png"

Vielen Dank allen aktiv Beteiligten bei der Gestaltung einer würdigen Feier! Unserer besonderer Dank gilt den Mitarbeitern des Volkshauses, die es wieder geschafft haben, trotz der außergewöhnlichen Bedingungen, ein ansprechendes Ambiente zu gestalten und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.



2021-07-15

Zeugnisübergabe am 16.7. in Thum

Bild "abschlussfeier-logo2.png"
Die Zeugnisübergabe der Oberschule Ehrenfriedersdorf findet am Freitag ab 17 Uhr im Volkshaus in Thum statt. Wir freuen uns, nach der absolvierten Prüfungsphase "unsere 10er und 9HS'ler" erfolgreich entlassen zu dürfen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Jahr NUR ein vorher festgelegter Personenkreis an dieser Veranstaltung teilnehmen kann.



2021-07-15

Aufholprogramm: Betriebspraktika im Sommer möglich
Bild "Willkommen:aufholpaket.png"

In den Sommerferien startet das Kultusministerium die »Offensive Ferienpraktika«. Schülerinnen und Schüler weiterführender allgemeinbildender Schulen, die pandemiebedingt noch kein reguläres Betriebspraktikum absolvieren konnten, können sich ab sofort um einen Praktikumsplatz bemühen. Weiteres findet man auf dem Internetblog vom Kultus (klick auf's Bild).

Bei Interesse von Schülern unserer Schule, bitte das Formular downloaden und ausfüllen.





2021-07-11

Nachtrag: Klassenfahrt der 6a
Bild "Willkommen:2021-06klassenfahrt6a.png"

Unsere Klassenfahrt begann am 21.06.2021 am Wolkensteiner Bahnhof mit dem Ziel Schullandheim "Schönsicht" in Netzschkau im Vogtland. Nach dem Ankommen und kurzem Erkunden der Zimmer und des Geländes ging es auch schon mit dem Spaß los. Wir haben Disc- Golf gespielt. Am Abend ging es auf einen kurzen Ausflug zur Göltzschtalbrücke, wo unser erstes tolles Gruppenfoto entstanden ist.

Auch der zweite Tag begann mit einer Zugfahrt, diesmal nach Jocketa. Von da aus ist unsere Wanderung gestartet: über die Elstertalbrücke, durch das Triebtal bis hin zur Sperrmauer der Talsperre Pöhl. Dort angekommen, hatten wir uns eine Pause verdient. Danach hat sich die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Gruppe 1 ging in den Kletterwald, Gruppe 2 zum Schiff fahren über die Talsperre. Im Anschluss ging es auf den Abenteuerspielplatz beim Gunzenberg bis es Zeit war, wieder zum Bahnhof zu fahren, denn auf uns wartete ein Grillabend sowie die Tischtennisplatten.

Nach wenig Schlaf packten wir unsere Sachen zusammen und starteten unsere Heimreise mit dem Zug. Dabei fuhren wir über die Göltzschtalbrücke und hatten von dort einen herrlichen Blick zurück zum Schullandheim und ins Göltzschtal. Wir haben die gemeinsame Zeit mit Gesprächen, Flirtversuchen, sportlichen Aktivitäten und mit viel Spaß verbracht.



2021-07-08

Die Bücherkommission tagt am 12.7.

Bild "Willkommen:2021buecherkommission.png"



2021-06-25

Geo- Olympiade
Bild "Willkommen:2021-06-24geoolympiade.png"
Für Julian aus der Klasse 7b hielt der gestrige Donnerstag eine Überraschung bereit. Die Fachberaterin für Geographie Frau Carola Schön (Chemnitz) gratulierte Julian persönlich zur erfolgreichen Teilnahme an der 4. Stufe der 15. Sächsischen Geographie- Olympiade.

Eigentlich findet diese Auszeichnung immer in einem feierlichen Rahmen in Dresden statt. Coronabedingt wurde aber in diesem Schuljahr die gesamte Olympiade von den Fachlehrern in den Schulen organisiert. Die Sächsische Geographie- Olympiade wird jährlich für die Klassenstufe 7 und 10 angeboten und gliedert sich in vier Stufen. Die erste Stufe wird als Schülerwettbewerb in der Schule durchgeführt, Stufen zwei und drei finden dann eigentlich in den fünf Standorten des Landesamtes für Schule und Bildung, in unserem Fall Chemnitz, statt.

Zum Finale in Dresden (4. Stufe) reisen dann die Finalisten an. Die Schüler lösen Aufgaben in den Disziplinen „Komplexes geographisches Wissen“, „Topographie“ und „Allgemeinwissen/ Denksport“. In diesem Schuljahr haben sich insgesamt knapp 14000 sächsische Schüler gemessen und 30 davon haben sich für die Endrunde qualifiziert, darunter auch Julian. Hier schaffte er es dank seiner hervorragenden Topographiekenntnisse unter die 15 besten Geographieschüler Sachsens in der Klassenstufe 7, herzlichen Glückwunsch!

Bereits im Jahr 2020 wurde unsere Schule durch Julians Bruder Samuel (damals Kl. 10) bei der 3. Stufe in Chemnitz vertreten, geographisches Wissen scheint also gewissermaßen in der Familie zu liegen! Die Fachschaft Geographie freut sich schon auf die nächste Geo- Olympiade im neuen Schuljahr und hofft wieder auf erfolgreiche Schüler.

Frau Baldauf (Fachlehrerin Geographie)



2021-06-25

Beginn der mündlichen Prüfungen

Bild "Willkommen:2021pruefungstafel.png"
Wenn ein Abschlussschüler in den letzten Tagen in sozialen Netzwerken als Statusmeldung schrieb "Langweilig, wer hat Zeit??" dann haben die Lehrer dies natürlich positiv aufgefasst:

Jugendliche auf der Suche nach Gleichgesinnten beim gemeinsamen Vorbereiten auf die mündlichen Prüfungen.

Nun, liebe Abschlussschüler, jetzt gilt es! Die Prüfungszimmer sind vorbereitet, die Aufgabenzettel gedruckt. Schnell noch einmal ein letzter Blick in den Hefter, das schönste Kleid/ den edelsten Anzug aufgebügelt und ab zur mündlichen Prüfung! Nun geht's los.

Viel Erfolg Euch allen ab dem 28. Juni, möge sich gute gewissenhafte Vorbereitung auch auszahlen!




2021-06-25

Neue Verordnung: Einmal Testen pro Woche

Bild "Willkommen:osedf2021_2.png"





Am 1. Juli tritt eine neue Corona- Schutzverordnung in Kraft. Wir teilen mit, dass ab Woche 27 in der Oberschule nur noch einmal wöchentlich ein Selbsttest stattfinden wird. Unser Testtag wird immer der Mittwoch sein, erstmalig also der 7. Juli. Wir gehen davon aus, dass die Inzidenz weiterhin <10 bleibt.









2021-06-18

Präzisierung "Maskenempfehlung"
Bild "Willkommen:maskemithaben.png"


Mit der dauerhaften Unterschreitung von 35 bei der 7- Tage Inzidenz besteht an der Oberschule Ehrenfriedersdorf nicht mehr die Pflicht zum Dauertragen einer Maske. Die Vorschriften empfehlen jedoch immer dann eine Maske, wenn Mindestabstand nicht gewahrt werden kann. Es kann auch im Schulbetrieb zu solchen Situationen kommen (Schülerexperimente, Gang zur Hofpause trotz vorgeschriebener Laufwege u.ä.), dass das kurzzeitige Tragen einer Maske vorteilhaft wäre.

Schüler sollten deshalb ab sofort wenigstens eine Maske einsatzbereit im Schulgebäude und -gelände mit sich führen. Danke für Verständnis und Rücksichtnahme.

Jens Herrmann, sSL





2021-06-15
Bild "Willkommen:2021-06-15maske.png"

Die Inzidenz lässt es zu: Ab morgen, Mittwoch, gilt in der Oberschule Ehrenfriedersdorf eine Maskenempfehlung. Wir bleiben rücksichtsvoll, bemühen uns um Abstand und befolgen die Hygieneregeln.



2021-06-14

Praktika der Klassenstufen 8 und 9
Bild "Berufsorientierung:ausbildungsordner.png"








Im Bild zu sehen sind die Ordner, die sich unsere Schüler ab Klasse 8 zur Berufsorientierung anlegen (müssen). Ein wichtiger Teil in diesem Hefter ist die Dokumentation der Praktika. Für die Klassen 8 findet das Praktikum planmäßig in der Zeit vom 5. bis 16.7. statt, für die Klassen 9 wird das ausgefallenen Herbstpraktikum vom 12. bis 20.7. stattfinden. Wir wünschen viel Erfolg. Sammelt Erfahrungen und nutzt eure Erkenntnisse für die Berufswahl.











2021-06-11

Regelbetrieb ab Montag
Bild "Willkommen:2021-06-14neustart.png"
14.12.2020: Der erste Tag im Online Lernen im Schuljahr...
14.06.2021: Der erste Tag im "Wieder- Regelbetrieb"!

Es ist alles bereit, liebe Schüler. Das einzige, was noch fehlt, seid ihr! "Willkommen zurück" ab Montag!

  • Maskenpflicht
  • zweimalige wöchentliche Selbsttestung
  • Lust und Laune auf Schule



2021-06-10

Ganztagsangebote starten wieder

Mit dem Beginn des Regelunterrichts am Montag können nun auch wieder Ganztagsangebote (GTA) durchgeführt werden. Eine aktualisierte Übersicht gibt es in der Rubrik "Leben, Lernen, GTA".



2021-06-09

Eine wichtige Klarstellung
Bild "Willkommen:fpschlagzeile.png"
Werte Eltern, liebe Schüler,

wem heute die Schlagzeile der Freien Presse aufgefallen ist, der wird sich sicher gefreut haben. Nur leider versteckt FP die eigentliche Nachricht im Kleingedruckten. Um es deutlich zu schreiben: Im Erzgebirgskreis gilt die Maskenpflicht weiterhin in Schulen! Erst bei einer Dauerunterschreitung der Inzidenz von 35 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen wird ab übernächstem Tag die Maskenpflicht durch eine "Maskenempfehlung" ersetzt.

Nein, werte Redakteure, Qualitätsjournalismus geht anders!  :(

Jens Herrmann, sSL



Bild "Willkommen:2021-06-08pressekonferenz.png"
2021-06-08 16:15 Uhr

Ab Montag, 14.06.2021: Anwesenheitsunterricht für alle

Eine offizielle Meldung für die Schulen gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, jedoch geht aus Medienmeldungen hervor, dass ab Montag, dem 14.06., alle Schüler zeitgleich wieder am Unterricht teilnehmen können ("Regelbetrieb"). Hier die Fakten, entnommen der Pressekonferenz bei Facebook (!) mit konkretisierten Hinweisen für uns:

  • uneingeschränkter Anwesenheitsunterricht (Stundenplan vom 15.03./ keine Gruppenteilung mehr)
  • Abmeldung vom Präsenzunterricht aus Pandemiegründen weiterhin möglich
  • weiterhin zweimal wöchentlich Testpflicht (Ausnahme: Geimpfte, Genesene)
  • weiterhin Maskenpflicht (bis Erzgebirgskreis "stabil 5+2 Tage unter 35")
  • Schulessen wieder möglich
  • Klassenfahrten bei Regelbetrieb wieder möglich

Weitere Informationen auch im Blog des SMK.

Jens Herrmann, sSL



2021-06-01

Wechselunterricht Gruppen 2 am Montag, Donnerstag und Freitag

Bild "Willkommen:2021-06-01inzidenz.jpg"

Entscheidung der Schulleitung

Leitgedanken

  • Absicherung der schriftlichen Abschlussprüfungen hat Priorität
  • Wiederherstellung des Gleichgewichts -Anwesenheitstage der Gruppen-

  1. Am Dienstag, dem 8.6. und am Mittwoch, dem 9.6. finden nur die schriftlichen Prüfungen der Naturwissenschaften im Schulgebäude statt. Die Klassen 5a bis 9b verbleiben beim Online Lernen.
  2. Die GRUPPEN 2 der Klassen 5a bis 9b haben Anwesenheitsunterricht am Montag, 7.6., Donnerstag, 10.6. und Freitag, 11.6. GRUPPEN 1: Online Lernen.
  3. Ein Anwesenheitsunterricht für fünf volle Tage (Start mit Gruppen 1) wird ab dem 14.6.2021 angestrebt, solange notwendig im wöchentlichen Wechselunterricht.

die Schulleitung



2021-05-30

Morgen Prüfungsbeginn
Bild "Willkommen:ap_schriftlich.png"
Liebe Schülerinnen und Schüler der 9c und 10ab,

falls Ihr dachtet, letzten Freitag wäre der große, wichtige Tag (sogenannter "letzter Schultag") gewesen: Falsch. Ab morgen gilt es! Noch ist Ruhe in den Zimmern, alles ist jedoch vorbereitet. Mit dem morgigen Prüfungsbeginn startet die wichtigste Phase im Leben eines Schülers. Eine sehr entscheidende.

Wir wünschen viel Erfolg. Es ist zu hoffen, dass sich angestrengtes Lernen und eine ordentliche effektive Vorbereitung auf den Prüfungszeitraum auszahlt.



2021-05-29

Wechselunterricht Gruppe 2 am Dienstag und Donnerstag
Bild "Willkommen:2021-05-29inzidenz.jpg"

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wir zitieren aus verschiedenen Veröffentlichungen für Schulen:

"Aufgrund der sinkenden Inzidenzwerte und der Unterschreitung des Schwellenwertes von 165 hat der Erzgebirgskreis erste Erleichterungen nach Infektionsschutzgesetz angekündigt. Damit ist wieder die Durchführung von Präsenzunterricht entsprechend der Regelungen für Inzidenzwerte unter 165 möglich. Dieses wird für den Erzgebirgskreis ab Montag, 31.05.2021, wirksam."

"Die Absicherung des ordnungsgemäßen Verlaufs der Prüfungen hat im Prüfungszeitraum für den Schulbetrieb oberste Priorität. Das betrifft vor allem die Gewährleistung der notwendigen Aufsichten, auch für die Durchführung von Tests auf eine Infektion mit SARS-CoV-2. Die Schulleiterinnen und Schulleiter müssen ggf. den Anteil des Präsenzunterrichts für die anderen Klassenstufen reduzieren."


Die Gruppen 2 der Klassen 5a bis 9b werden in der kommenden Woche am Dienstag, 1.6., und am Donnerstag, 3.6., Anwesenheitsunterricht nach dem Wechselunterrichtsstundenplan vom 15.3. haben. Der Klassenlehrer kann dazu Auskünfte erteilen.

In diesem Zusammenhang soll erinnert werden an

  • Hygieneregeln
  • Selbsttestpflicht (bitte hier lesen)
  • von einigen fehlt die Einverständniserklärung
  • Betretungsverbot bei Testverweigerung
  • Ausnahmen für Geimpfte und Genesene (bitte hier lesen)

die Schulleitung



2021-05-28

Letzter Schultag
Bild "Willkommen:2021-05-28letzterschultag.png"
Corona, Pandemie, AHA- Regeln, Quarantäne, Selbsttests...

Worte, die für diese Schüler, als sie das 2. Halbjahr der Klasse 9 begannen, noch unbekannt und nicht existent waren. Und dann waren sie da. Zusammen mit Online Lernen, Lernsax, Wechselunterricht, Inzidenz, Maske und Kontaktverbot.

Aber es wurde möglich gemacht. Diese Schüler haben trotz alledem eine gute Vorbereitung auf ihre Prüfungsphase gehabt. Aber Schulabschluss heißt auch Spaß haben, unvergessliche Erlebnisse zu verinnerlichen. Keine Abschlussfahrt, Mottowoche auf Sparflamme, es sieht ja sonst keiner, kein letzter Schulltag.....

Kein letzter Schultag? STOP! Doch. Den habt ihr heute. Und Respekt, wie ihr ihn (trotzdem) durchzieht! Vorbereitung mit viel Liebe zum Detail, kleine Gesten, idyllisches Schmücken, gemeinsames Frühstück, "Abschlussgefühl" trotz alledem. Dank gebührt auch den Klassenlehrern, die so etwas mit euch gemeinsam möglich machen.

Heute heißt es "Letzter Schultag". Vielleicht zum letzten Mal im altvertrauten Klassenzimmer sitzen mit all den Kunden, den verrückten Mitschülern, den Freunden, die ihr meistens schon euer halbes Leben kennt. Genießt es, lasst es euch nicht nehmen. Aber seid euch auch bewusst, dass der "letzte" Schultag auch bedeutet, dass ab Montag die entscheidenden zwei Monate eurer Schulzeit beginnen. Prüfungen.

Alles Gute im Namen all eurer Lehrer wünscht

die Schulleitung.



2021-05-25

Wechselunterricht bald möglich (?)
Bild "Willkommen:2021-05-25inzidenz.jpg"

Für die Wiederöffnung der Schulen mit allgemeinem Wechselunterricht gilt:

"Unterschreitet in einem Landkreis ... ab dem Tag nach dem Eintreten der Maßnahmen ... an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so treten an dem übernächsten Tag die Maßnahmen ... außer Kraft."

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

am heutigen Tag liegt die Inzidenz im Erzgebirgskreis erstmals an einem Werktag unter 165. Laut Wortlaut der Verordnung muss dies nun "an fünf aufeinander folgenden Werktagen" der Fall sein, also ununterbrochen bis zum Sonnabend, dem 29. Mai. Wechselunterricht wäre dann also "am übernächsten Tag", Montag, dem 31. Mai, wieder möglich.

Wir weisen darauf hin, dass in der kommenden Woche am 31.5., 2. und 4.6. die schriftlichen Prüfungen der Abschlussschüler stattfinden werden. Durch die geforderte Vorgehensweise bei diesen Prüfungen (z.B. Testung in separaten Zimmern/ Prüfung in kleinen Gruppen, dadurch mehr als Verdopplung der Aufsichtspersonen) wird an diesen Tagen ein Anwesenheitsunterricht der Klassen 5a bis 9b in der Oberschule nicht möglich sein.

Informationen zum weiteren Vorgehen wird es Ende der Woche an dieser Stelle geben, wenn sich ein eindeutiger Trend gebildet hat.

die Schulleitung



2021-05-25

LernSax- Schulungen für Eltern
Bild "Onlinelernen:fitauflernsax.png"





Da Eltern beim Lernen zu Hause eine entscheidende Rolle spielen, können sie sich jetzt auch auf LernSax fit machen.  Der Sächsische Volkshochschulverband e.V. hat eigens dafür einen LernSax- Elternkurs entwickelt, der in der Vergangenheit bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde und jetzt aufgrund großer Nachfrage wieder angeboten wird. Das Online- Seminar ist kostenfrei über die Webseite der online-vhs Sachsen buchbar. Dort finden interessierte Eltern auch die angebotenen Termine. Zur Information dient auch der folgende Flyer.







2021-05-18
Bild "Berufsorientierung:wdou2021.png"
Die diesjährige Woche der offenen Unternehmen musste coronabedingt verlegt werden. Aus diesem Grund haben sich Änderungen im Katalog ergeben.

Liebe Schüler und Eltern der Klassen 7 bis 9:

  • Broschüre mit den angebotenen Terminen runterladen (klick auf's Poster),
  • Formular für Wunschtermin (klick) runterladen,
  • Formular ausfüllen und an unseren Praxisberater, Herrn Mann, an seine Lernsax- Emailadresse senden!

Abgabetermin: 26. Mai 2021 Termin verstrichen



2021-05-18

Straßensperrung: B95 in Schönfeld

Bild "Willkommen:rvelogo.png"
Der Bauboom im Erzgebirge ist unübersehbar. Wir haben die Nachricht erhalten, dass die B95 ab 31.5. in Schönfeld in mehreren Abschnitten voll gesperrt werden wird:



  • Bauabschnitt 1
Kreuzung Zschopautal bis Einmündung Straßenmeisterei
31.05. - 06.06.2021
Es entfällt lediglich die Haltestelle Zschopautal. Für die Haltestelle Abzweig Wiesa wird die Haltestelle Wiesa, Bahnhofstraße bedient.

  • Bauabschnitt 2
Einmündung Straßenmeisterei bis Einmündung Schulbushaltestelle Wendeschleife
07.06. - Beginn Sommerferien
Die Haltestellen Schönfeld, Zschopautal und Gasthof zum Löwen entfallen ohne Ersatz, es soll ein Shuttleverkehr geplant werden.

  • Bauabschnitt 3
Einmündung Schulbushaltestelle Wendeschleife bis zum Ortsausgang
Zeitraum bisher noch unbekannt
Die Haltestelle Schönfeld, Weißes Roß entfällt ohne Ersatz.



2021-05-18

Unterrichtsfreie Tage

Die frei beweglichen unterrichtsfreien Tage der Oberschule Ehrenfriedersdorf werden der 21. und 25. Mai 2021 sein. Das heißt also, diese Woche geht Unterricht nur bis einschließlich Donnerstag und nächste Woche wird der "erste Schultag" Mittwoch, der 26.5. sein.



2021-05-11 19 Uhr

Selbstauskunft reicht nicht mehr aus

Wie der MDR 13.42 Uhr berichtet (eine offizielle Nachricht hat die Schule noch nicht erhalten19.30 Uhr, Schulleiterbrief), sollen ab sofort Selbstauskünfte über einen negativen Coronatest nicht mehr ausreichen, die Schule zu besuchen. Dies betrifft zurzeit die Abschlussschüler. Das heißt, ab morgen muss jeder Schüler, um am Anwesenheitsunterricht teilnehmen zu können, zweimal pro Woche einen Selbsttest kurz nach Betreten des Schulgebäudes vornehmen.



2021-05-06

Straßensperrung ab Montag

Bild "Willkommen:rvelogo.png"
Wir haben heute die Nachricht erhalten, dass die B95 ab Montag voll gesperrt wird:

B 95 in Ehrenfriedersdorf
Im Zeitraum 10. Mai 2021, ab 08:00 Uhr bis voraussichtlich zum 27. Mai 2021 wird die B 95 in Ehrenfriedersdorf voll gesperrt.

Umleitung Linien 210/ 432
Alle Fahrten verkehren in Richtung Thum bis zur Ampelkreuzung in Ehrenfriedersdorf- Greifensteinstraße- Greifensteine- Jahnsbach- Thum, Markt.

In Richtung Annaberg über die Stollberger Straße- Greifensteine- Greifensteinstraße- Ehrenfriedersdorf, Neumarkt.

Für die Haltestelle "Ehrenfriedersdorf, Markt" wird auf der Greifensteinstraße vor dem Abzweig Max-Wenzel-Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Umleitung Linie 238- Fahrten zwischen Ehrenfriedersdorf und Thum
Alle Fahrten verkehren von der Haltestelle "Ehrenfriedersdorf, Markt" kommend- links über die Steinbüschelstraße- links Schillerstraße- rechts Greifensteinstraße- Greifensteine- Jahnsbach- nach Thum.

In die Gegenrichtung analog wie die Linien 210/ 432.

Die Haltestellen "Ehrenfriedersdorf, Kreyerbergsiedlung, Waldschlößchen" entfallen ohne Ersatz für alle Linien. Die Ersatzhaltestelle "Thum, Markt" in Richtung Annaberg befindet sich in der Stollberger Straße.



2021-05-04

Beton- Ein Material für Kunst
Bild "Willkommen:2021-04kunst9c.png"
Beton- ein interessantes Material- auch in der Kunst...

Im Kunstunterricht der 9. Klassen wurden wir von unserer Lehrerin dazu angeregt, uns im Homeschooling einmal mit den Arbeiten des  „Beton-Art-Award“ vertraut zu machen. Das ist ein für Schüler ausgeschriebener Wettbewerb, bei dem man sich mit dem Werkstoff Beton und seinen Gestaltungsmöglichkeiten im künstlerischen  Bereich vertraut machen kann. Wir, das „Künstler-Team“, Neo und Aaron, haben uns sofort an die Arbeit gemacht und möchten im Folgenden unsere Arbeit vorstellen.

Am Anfang war die Idee:

Zuhause sitzen in „Corona-Zeiten“ ist kein Spaß! Wir schauten uns unendlich viele Beispiele zur Beton– Kunst an und beschlossen, beim Thema Corona zu bleiben– was sonst, weil dieses Thema zurzeit unser Leben bestimmt, wie kein anderes! In Beton gegossen wollen wir damit unsere Gefühle und Empfindungen während dieser unwirklichen Zeit zum Ausdruck  bringen und für unsere Nachfahren bewahren. Wir, Schüler der 9. Klasse der Oberschule Ehrenfriedersdorf leiden sehr unter den derzeitigen Bedingungen so kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben. Uns werden durch dieses Virus viele einmalige Momente gestohlen, wie zum Beispiel die Abschlussfahrt, die „Motto-Woche“, der letzte Schultag und nicht zu vergessen eine lustige Abschlussfeier mit Musik und Tanz. Wir wollen mit unserem Projekt zum Ausdruck bringen, dass wir uns an die Vorgaben halten und Maske tragen, wenn es auch  schwer fällt.

Das Kunstwerk „The Mask“ ist ein Abdruck von Neos Gesicht: „Über ein Jahr begleitet mich diese Maske schon durchs Leben und ich frage mich, ob ein Mundschutz vielleicht mein persönliches ICH verbirgt, ob Menschen eventuell mein Gesicht nicht mehr sehen, wie es eigentlich ist, denn ich selbst fühle so! Ich sehe keine Menschen mehr lachen, keine vollständigen Gesichter, keine Mimik– ich sehe nur noch Augen!“ Mit unserer Beton– Kunst haben wir versucht, das Corona-Virus „an die Kette zu legen“, wenn wir es schon nicht auf einen Schlag vernichten können.

Jetzt warten wir gespannt auf die Auswertung der eingesandten Kunstwerke und hoffen auf eine Antwort, aber egal– es hat Spaß gemacht, einmal ein  ganz anderes Medium im Kunstunterricht auszuprobieren!

Neo, Aaron, 9c



2021-05-03

SchulKinoWochen
Bild "Willkommen:skwlogo.png"Vom 3. bis zum 31. Mai kann man das Ersatzangebot der Sächsischen SchulKinoWoche erleben (klick auf's Logo). Der MDR meldet dazu um 5:45 Uhr: "Heute starten die Schulkinowochen Sachsen in ihre 14. Saison - allerdings nicht in Kinosälen, sondern im Internet. Nachdem die Kinowochen im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden mussten, habe man sich in diesem Jahr für das Online-Format entschieden, sagte Oliver Gibtner-Weidlich, der das Projekt leitet. Insgesamt 26 Dokumentar-, Spiel- und Animationsfilme für verschiedene Altersklassen sollen zeitunabhängig nur einen Klick entfernt sein.

Den Angaben zufolge werden die Filme für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bis Ende Mai als Stream auf der Website der Schulkinowochen zur Verfügung stehen, zusammen mit Unterrichts- und Begleitmaterial. Mittlerweile hätten sich bereits rund 6.000 Menschen für das Programm angemeldet."



2021-05-02

Schule ab 03. Mai
Bild "Willkommen:2021-05-02inzidenzzahlen.png"

Für die Wiederöffnung der Schulen mit allgemeinem Wechselunterricht gilt:

"Unterschreitet in einem Landkreis ... ab dem Tag nach dem Eintreten der Maßnahmen ... an fünf aufeinander folgenden Werktagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so treten an dem übernächsten Tag die Maßnahmen ... außer Kraft."

Es ist absehbar, dass zumindest bis zu Christi Himmelfahrt Online Lernen für die Klassen 5a bis 9b weitergehen wird. Die Abschlussklassen 9c und 10ab treten morgen nach Festlegungen des Kultusministeriums vom Februar in eine noch intensivere Vorbereitung der Abschlussprüfungen ein. Bis zum 12. Mai werden nach einem neuen Sonderplan nur noch die Fächer mit schriftlicher und gewählter mündlicher Prüfungsteilnahme unterrichtet, vom 17. bis zum 28 Mai dann nur noch die Fächer der schriftlichen Prüfungen. Die Prüfungsphase startet am 31. Mai.



2021-04-30

Berufsberatung: Einladung

Wir wurden gebeten, eine Einladung zur digitalen Elternstunde zur Berufsberatung weiterzuleiten.



2021-04-23 14.20 Uhr

Bundesnotbremse
Bild "Onlinelernen:tafelonlinelernenschmal.png"
Der Erzgebirgskreis hat die Bekanntmachung veröffentlicht, dass "ab dem 24. April 2021 die entsprechenden Maßnahmen nach § 28b Absatz 1 und 3 IfSG gelten."

Da der Erzgebirgskreis seit vielen Tagen weit über der Inzidenzzahl von 165 liegt, greift damit ab Montag die Maßnahme "Untersagung Präsenzunterricht". Es sind also ab sofort wieder alle Schüler der Klassen 5a bis 9b im Online Lernen, die Klassen 9c und 10ab werden im Anwesenheitsunterricht mit bekanntem Plan unterrichtet.

Alle weiteren Maßnahmen (z.B. Betretungsverbot, zweimalige wöchentliche Testpflicht, Masktetragen, Abstands- und Hygieneregeln...) gelten weiter.



2021-04-22

Schule ab 26.04.

In allen Medien wird davon gesprochen, dass "voraussichtlich" ab Montag die meisten Schulen wieder schließen werden. Auch wenn eine offizielle Anweisung noch aussteht, kann sehr sicher davon ausgegangen werden, dass die Oberschule Ehrenfriedersdorf wieder fast vollständig ins Online Lernen wechseln muss.

Sehr wahrscheinlich werden die Abschlussklassen 9c und 10ab davon ausgenommen. Diese werden ab Montag dann wieder nach dem Stundenplan vom 22.03. unterrichtet.

Hier wurden vom Kultusministerium weitergehende Informationen veröffentlicht.



2021-04-20 13 Uhr, Zusatz 17 Uhr

Schule zu? - Eine Situationsbeschreibung

Zuallererst: Die Entscheidung, ob die Schulen den Anwesenheitsunterricht ab nächste Woche beibehalten, wird nicht vor übermorgen getroffen werden. Sehen wir uns die aktuelle Situation an. Die Bundesregierung hat vorige Woche einen "Entwurf eines Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" in den Bundestag eingebracht. (Drucksache 19/28444).

In diesem steht unter anderem §28b 10. (3)
"Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal an allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen sind bei Teilnahme am Präsenzunterricht zweimal in der Woche mittels eines anerkannten Tests auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu testen. Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 200, so ist ab  dem übernächsten Tag für Schulen, Berufsschulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen der Erwachsenenbildung und ähnliche Einrichtungen die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt. Die nach Landesrecht zuständigen Stellen können nach von ihnen festgelegten Kriterien eine Notbetreuung einrichten. Für Einrichtungen nach § 33 Nummer 1 und 2 gelten die Sätze 2 und 3 entsprechend. Für das Außerkrafttreten dieser Maßnahmen gilt Absatz 2 mit der Maßgabe entsprechend, dass der relevante Schwellenwert bei 200 liegt. Abschlussklassen und Förderschulen können von der Untersagung nach Satz 2 ausgenommen werden." (Hervorhebungen vom Autor)

Mittlerweile gibt es Meldungen, dass der Wert von 200 auf 165 geändert worden sei.

Am Mittwoch, dem 14.04., fand die erste Lesung dieses Entwurfs im Bundestag statt. Die zweite und dritte (abschließende) Lesung wird morgen ab 11 Uhr im Bundestag stattfinden. Wird das Gesetz angenommen, so beschäftigt sich der Bundesrat am Donnerstag, dem 22.04., damit. Auf seiner Internetseite kann man dazu lesen:

"Bundesrat berät über Änderungen am Infektionsschutzgesetz

Sofern der Bundestag wie geplant am 21. April 2021 das 4. Bevölkerungsschutzgesetz verabschiedet, befasst sich der Bundesrat bereits einen Tag später damit."


... und etwas später:

"Billigung oder Anrufung des Vermittlungsausschusses

Das Gesetz ist derzeit als so genanntes Einspruchsgesetz formuliert, bedarf also nach jetzigem Stand nicht der Zustimmung des Bundesrates, um in Kraft treten zu können.

Die Länderkammer könnte jedoch den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat anrufen, um das Gesetz inhaltlich nachverhandeln zu lassen. Hierfür wäre eine absolute Mehrheit von 35 der insgesamt 69 Stimmen nötig. Käme diese nicht zustande oder würde ein Vermittlungsverfahren gar nicht beantragt, wäre das Gesetz automatisch gebilligt und könnte dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung zugeleitet werden. Es soll im Wesentlichen am Tag nach der Verkündung im Bundesgesetzblatt in Kraft treten."


Es ist also möglich und auch wahrscheinlich, dass Schulen ab/ in nächster Woche außer für Abschlussschüler wieder schließen (müssen).

Unser Kultusminister, Herr Piwarz, hat sich z.B. in einer Meldung des MDR gegen diese Schließung ausgesprochen.

Wir werden Sie, werte Eltern, und euch, liebe Schüler, an dieser Stelle zuverlässig informieren in der Hoffnung, dass Zeit zum Planen bleibt.

Jens Herrmann, sSL

Zusatz 17 Uhr:

Auf der heutigen Kabinettspressekonferenz der Sächsischen Staatsregierung äußert sich Herr Piwarz (etwa ab Minute 28:30) ziemlich deutlich, dass der Anwesenheitsunterricht außer für die Abschlussklassen ab nächste Woche nicht stattfinden wird.



2021-04-19

2. Dialogtag am 21.04.: Absage

Bild "2021-04-21dialogtag.png"

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

sehr gern hätten wir Sie/ Euch zum zweiten (durch Coronazeit eigentlich ersten) Eltern-Lehrer-Schüler-Dialogtag eingeladen. Leider lässt die aktuelle Sächsische Corona- Schutzverordnung dies nicht zu, persönliche Begegnungen sind nicht möglich. Bitte, liebe Eltern, nehmen Sie zu Ihren Klassenlehrern/ den Fachlehrern telefonisch bzw. über Email Kontakt auf.





2021-04-15

Schule ab 19. April

Zurzeit gehen wir davon aus, dass der Anwesenheitsunterricht für die Gruppe 1 (5a bis 9b/ 7c, 9c, 10ab vollständig) stattfindet. Es gilt alles das, was in der Meldung vom 8.4. steht.

die Schulleitung



2021-04-08
Bild "Willkommen:osedf2021.png"Schule ab 12. April

Wir informieren über den Ablauf ab 12.4., unser Wissensstand ist 8.4. 15 Uhr.

  • Anwesenheitsunterricht der Gruppe 2 Klassen 5a bis 9b, 7c vollständig
  • Anwesenheitsunterricht in Gesamtstärke der Klassen 9c, 10ab
  • Es gilt der Stundenplan, der Mitte März über Lernsax verschickt wurde, bitte auch über eventuelle Vertretungspläne informieren.
  • SächsCoronaSchVO §4 (2) 22.
    Schließung von Kantinen und Mensen: also keine Mittagessenversorgung.
  • SächsCoronaSchVO §5a (4)
    Zutrittsverbot ohne Testnachweis bzw. Bereitschaft zur zeitnahen Testung in der Schule bzw. Qualifizierte Selbstauskunft (zweimal wöchentlich)
  • SächsCoronaSchVO §5a (6)
    Möglichkeit der schriftlichen Abmeldung vom Anwesenheitsunterricht durch Personensorgeberechtigte
  • SächsCoronaSchVO §5a (9), (10)
    Zutrittsverbot für Personen mit entsprechend beschriebenen Symptomen usw.
  • SächsCoronaSchVO §5b
    Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichts- oder FFP2- Maske

Betrifft die Schüler der Gruppen 2 von 5a bis 9b: Die Einwilligung zum Test muss am Montag ausgefüllt vorliegen, sonst kein Zutritt zur Schule/ Unterricht möglich!

Hier nochmals das Erklärvideo zu den Selbsttests.
Bild "Willkommen:selbsttestvideo.png"

die Schulleitung der OS



2021-03-26

Bild "Willkommen:frohstern2.png"
Bild "Willkommen:2021-03fruehlingsgedichte.png"
...zum Download KLICK auf's Bild,
"Danke" an Sara, Diego und Willi (5c).



2021-03-25

Bild "Willkommen:coronakrise.png"

Hilfsvideos

Bei Youtube gibt es hilfreiche Videos für Kinder, Jugendliche und Eltern, wie man in der Corona- Krise den Alltag gemeinsam meistern kann:

Video 1     Video 2     Video 3     Video 4

Ich stehe Ihnen gern weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung.

Linda Kube, Sozialpädagogin





2021-03-25

Schule ab 12.04.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wir werden in nächster Zeit noch keine Hinweise/ Aussichten für den Schulablauf ab nach den Osterferien geben. Wir warten ab. Medienankündigungen haben in vergangener Zeit oft Erwartungen geweckt, die dann nicht, nur teilweise oder mit gravierenden Veränderungen erfüllt werden konnten. Gehen Sie davon aus, dass an dieser Stelle etwa am 8.4. nähere Hinweise stehen werden.

/!\ Vorsorglich sollte (betrifft die Schüler der Gruppe 2) schon die Einwilligung zum Test ausgefüllt vorliegen. Sie muss am ersten Schultag mitgebracht werden.

Jens Herrmann, sSL



2021-03-24

Sozialpädagogin und Praxisberater

Liebe Schüler, werte Eltern,

wir veröffentlichen die Kontaktdaten unserer Sozialpädagogin und unseres Praxisberaters. Sie stehen Euch/ Ihnen bei Problemen/ Anfragen zur Verfügung.

Bild "Willkommen:sozial1.png"          Bild "Willkommen:sozial2.png"
Bild "Willkommen:praxis1.png"          Bild "Willkommen:parxis2.png"



2021-03-18 15:30 Uhr, Veränderungen 2021-03-19 08:40 Uhr

22. - 26.03.: Nur Abschlussklassen in Schule

Der MDR meldete soeben, dass die Schulen im Erzgebirgskreis nächste Woche wieder zurückgehen zum Anwesenheitsunterricht nur für die Abschlussklassen.

Bild "Willkommen:2021-03-18mdr.png"

Die Abschlussklassen haben am Montag wie geplant ihre Vorprüfungen, siehe Vertretungsplan, weiteres wird ist vorbereitet, wir gehen zum bis zum 12.03. geltenden Stundenplan (mit geringen Anpassungen) zurück. Stundenplan wird über Klassenlehrer verteilt.

Für Klassen 5a - 9b: Online Lernen.



2021-03-18 10:30 Uhr

Schule nächste Woche

Lieber Besucher dieser Seite,

zurzeit gibt es noch keine Information wie es nächste Woche im Erzgebirgskreis mit Anwesenheitsunterricht weitergeht. Bekannt ist, dass im Laufe des heutigen Nachmittags diese Entscheidung getroffen werden soll. Bei Interesse sollte man sich die Pressekonferenz des Erzgebirgskreises von gestern anschauen.



2021-03-16 14:10 Uhr

Morgen Mittwoch, 17.03., 1./2. Klassenlehrerstunden

Bitte weitersagen: Morgen sind die ersten beiden Stunden für alle Abschlussschüler und die Gruppe 1 der Klassen 5a bis 9b Klassenlehrerstunden nach dem folgenden Schema:
Bild "Willkommen:2021-03-17alle.png"

Achtung 8c1: Zweite Stunde planmäßig Kunst!



2021-03-16

Ab morgen: Zugang nur mit Einwilligungserklärung und Selbsttest

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

die Oberschule wird heute im Laufe des Tages die zugesagten Selbsttests in hinreichender Menge erhalten. Damit gilt ab morgen, 17.03.2021, vollumfänglich §5a (5) der Sächsischen Corona- Schutz- Verordnung:

(5) Ab dem 15. März 2021 ist Personen, mit Ausnahme von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe, der Zutritt zum Gelände von Schulen untersagt, wenn sie nicht durch eine ärztliche Bescheinigung oder durch einen Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis nachweisen, dass keine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 besteht. Die Ausstellung der ärztlichen Bescheinigung und die Durchführung des Tests dürfen nicht länger als drei Tage, für Schülerinnen und Schüler nicht länger als eine Woche zurückliegen. Das Zutrittsverbot nach Satz 1 gilt nicht, wenn unmittelbar nach dem Betreten des Geländes der Schule ein Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 durchgeführt wird. Das Zutrittsverbot nach Satz 1 gilt nur für diejenigen Schulen, in denen Selbsttestkits für schulisches Personal, Hortpersonal sowie, mit Ausnahme der Primarstufe, Schülerinnen und Schüler in hinreichender Zahl vorliegen. Sofern ein Zutrittsverbot nach Satz 1 gilt, sind im Eingangsbereich des Geländes der Schule entsprechende Hinweise anzubringen.

Im folgenden sehen Sie ein Verlaufsschema für den morgigen Ablauf. Sie erkennen bitte, dass die ausgefüllte Einwilligungserklärung (siehe gestrige Meldung) immanent wichtig ist. Ihre Kinder haben heute ein Exemplar ausgeteilt bekommen.

Bild "Willkommen:ablauf_zugang_schule01.png"



2021-03-15

Erklärvideo zu Selbsttests, Brief des Kultusministers und Einwilligungserklärung


Bild "Willkommen:selbsttestvideo.png"

Wir wurden gebeten, folgende Materialien zur Verfügung zu stellen:


Bitte, sehr geehrte Eltern, geben Sie Ihrem Kind die Einwilligungserklärung ausgefüllt spätestens Mittwoch mit. Laut Corona- Schutz- Verordnung §5a(5) wird ein Zutrittsverbot für die Schule gelten sobald "Selbsttestkits ... in hinreichender Zahl vorliegen". Dies kann ab Mittwoch, 17.3., der Fall sein.




2021-03-14 15:15 Uhr

Es bleibt bei Schulöffnung morgen

Bild "Willkommen:erzgebirgskreis.png"

Wir zitieren aus einer Veröffentlichung von heute nachmittag:

"Schulen öffnen planmäßig ab 15.03.2021 für den Präsenzunterricht

Alle Schulen im Erzgebirgskreis öffnen am kommenden Montag, den 15.03.2021 für den Präsenzunterricht. Dies sieht die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung verpflichtend vor. (Vgl. § 5a SächsCoronaSchVO) Der Erzgebirgskreis kann hier keine Ermessensentscheidung treffen.

ABER: Wird der 7-Tage-Inzidenzwert von 100 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner im Landkreis an fünf Werktagen in Folge überschritten, ist die ab der jeweils folgenden Woche unzulässig. Dies bedeutet unter Umständen, dass die Schulen im Erzgebirgskreis ab KW 12 wieder schließen müssen. Wir informieren über die weitere Entwicklung."



2021-03-12

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Weitere Informationen zur Schulöffnung




Es wurden soeben die Stundenpläne über Email/ LernSax verteilt. Es sollte bitte auch am Wochenende der Vertretungsplan gecheckt werden.

Die Tests der Schüler (Testwillige haben uns Einwilligungserklärung geschickt.) finden am Montag ab 13 Uhr in unserem Schulgebäude statt. Die Testungen werden etwa insgesamt 90 bis 120 Minuten dauern. Die Schüler werden beaufsichtigt, es wird sichergestellt sein, dass die Busse nach der 7. Stunde aber spätestens nach der 8. Stunde erreicht werden. Auch das individuelle Abholen durch die Eltern ist in Absprache mit dem Sekretariat möglich.






2021-03-11

Ein Interview mit dem Kultusminister

Bild "Willkommen:mdrlogo.png"Sehr geehrte Besucher dieser Seite,

als Administrator dieses Internetauftritts ist mir an einer guten umfassenden und meist neutralen Berichterstattung gelegen. Ich bin der Meinung, das heute veröffentlichte Interview mit Kultusminister Piwarz sollte man unbedingt gehört haben. (klick auf dunkle Schrift oder Bild)

Jens Herrmann



2021-03-10

Weitere Schulöffnung ab Montag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

wir informieren zur weiteren Schulöffnung ab 15.03.2021. Unser Wissensstand ist 10.03., 17:20 Uhr.

  • Ab Montag findet Wechselunterricht als Anwesenheitsunterricht für die Klassen 5a bis 9b statt, Gruppe 1 beginnt in dieser kommenden Woche, Gruppe 2 ist eine Woche später dran (ab 22.03.), dann sind 2 Wochen Osterferien.
  • Die Gruppeneinteilung ist bekannt, der Klassenlehrer wird nochmals darüber informieren.
  • Alle Schüler der Abschlussklassen 9c, 10ab haben weiterhin Anwesenheitsunterricht.
  • Zum ab nächste Woche geltenden Stundenplan werden wir bis Ende der Woche informieren.

Zur weiteren Schulöffnung am 15.03. werden keine Selbsttests vorhanden sein, das heißt, jeder Schüler nimmt ungetestet am Anwesenheitsunterricht teil. Es wird versucht, so wie eine vorherige Planung des Kultusministeriums es vorsah, für testwillige Schüler ab Klassenstufe 7 eine einmalige Schnelltest- Möglichkeit bei schulortansässigen Ärzten zu organisieren, zu Ort/ Zeitpunkt/ Ablauf kann jetzt noch nicht informiert werden. Die betreffenden Schüler/ Eltern wurden heute per Email informiert, Abschlussklassen bekommen morgen das Schriftstück. Sollten Eltern der Schüler von Klassen 5a bis 9b (jeweils Gruppe 1) ihre Kinder entgegen ihrer damaligen Entscheidung doch testen lassen wollen, so bitten wir um einen Anruf im Schulsekretariat.

die Schulleitung



2021-03-08

Das Kultusministerium veröffentlicht weitere Hinweise zum Thema "Fahrplan Weitere Schulöffnung"
Bild "Willkommen:smklogo.png"








Wir bitten um Beachtung, klick auf's Bild.



2021-03-04 13:10 Uhr, Ergänzung 16:15 Uhr

Weitere Planung des Schulbetriebs
Bild "Willkommen:2021-03-04pressekonferenz.png"



Gerade wurde auf einer Pressekonferenz über die neue Corona- Schutzverordnung für Sachsen informiert. Kultusminister Herr Piwarz erklärte darin:

- Schulbetrieb im Wechselunterricht für Schüler der Oberschule ab dem 15.03.2021
- wöchentlich ein (verpflichtender) (Selbst)Test
- über einer Inzidenz von 100 kein Anwesenheitsunterricht

Ergänzung
Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel hier.




2021-03-01 11:00 Uhr Nachtrag 03-02 10:35 Uhr

LernSax: Wieder Probleme

Bild "Onlinelernen:lernsaxcrash.png"

Leider läuft LernSax wieder sehr schleppend. Das Konferenzmodul scheint vollständig zu versagen. Konferenzen werden also nicht oder nur mit Einschränkungen möglich sein.

Nachtrag: Auch heute weiterhin Probleme!



2021-02-26 08:40 Uhr

Online-Lernen/ Anwesenheitsunterricht

Nach aktuellem Informationsstand wird das Modell Online-Lernen für Klassen 5a bis 9b und Anwesenheitsunterricht für 9c, 10ab auch in der kommenden Woche unverändert durchgeführt. Der Stundenplan der Abschlussschüler (klick auf dunkle Schrift) bleibt wie bekannt. Zugangsdaten: wie Vertretungsplan.



2021-02-23

Wichtige Terminsache für Schüler und Eltern Klasse 7a bis 9b

Bild "Willkommen:buchmittests.png"




Sehr geehrte Eltern,

bitte beachten Sie den Elternbrief, der Ihnen soeben über die LernSax- Email Ihres Kindes zugestellt worden ist und handeln Sie entsprechend.

Vielen Dank

die Schulleitung








2021-02-19

Das Kultusministerium veröffentlicht Fragen und Antworten zu Masken in der Schule

Bild "Willkommen:smklogo.png"
Bild "Willkommen:maskenjanein.png"
Klick auf's Bild.



2021-02-12

Bild "Willkommen:achtung.png"
Stundenplan der Abschlussschüler ab 15.02.

Der Stundenplan der Abschlussschüler (klick auf dunkle Schrift) ist um eine Stunde Informatik ergänzt worden. Laut aktueller Informationslage sollte er zumindest bis Ende Februar gültig bleiben. Zugangsdaten: wie Vertretungsplan.

Zusätzlich nochmals der Hinweis: Die Klassen 5a bis 9b bleiben weiterhin beim Online Lernen.



2021-02-10

Von der Grundschule in die Oberschule
Bild "Willkommen:flyer.png"


Die Anmeldung für die zukünftigen Klassen 5 für das Schuljahr 2021/ 22 erfolgt an unserer Oberschule ab heute bis zum 26. Februar 2021.

Leider konnten wir in diesem Jahr uns nicht durch einen Tag der offenen Tür vorstellen und auch andere Werbemöglichkeiten waren begrenzt. Laden Sie unseren Flyer und stöbern Sie in unseren Internetseiten, um einen Eindruck unserer Schule zu bekommen.

Die Anmeldung soll dieses Jahr kontaktarm sein. Senden Sie alle notwendigen Unterlagen
  • postalisch oder
  • nutzen Sie den Schulbriefkasten oder
  • werfen Sie sie in das bereitstehenden Behältnis im Eingangsbereich der Oberschule.



Öffnungszeiten der Schule:
Montag bis Donnerstag
7:30 - 15:00 Uhr
Freitag
7:30 - 13:00 Uhr

Folgende Unterlagen sind vollständig ausgefüllt abzugeben:
  • Bildungsempfehlung im Original
  • Zeugniskopie 1. Halbjahr Klasse 4 von Eltern unterschrieben
  • Formular „Aufnahmeantrag für die Oberschule“ (Bitte unbedingt Erst- u. Zweitwunsch angeben)
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweis Sorgerecht bei nicht verheirateten Eltern
  • ggf. Nachweis Alleinsorgeberechtigung bzw. Negativattest
  • Antrag auf Schülerbeförderung (falls notwendig, klick auf dunkle Schrift).


Nur vollständige Anmeldeunterlagen werden beim Auswahlverfahren berücksichtigt. Zur Kommunikation geben Sie bitte Ihre Emailadresse an.



2021-02-09 14.10 Uhr

Medienmeldung zum Schulbetrieb

Bild "Willkommen:mdrsachsenlogo.png"Zitat aus einer Meldung des MDR:
Bild "Willkommen:2021-02-09_mittlereklassen.png"

Das Rotmarkierte lässt die Schlussfolgerung zu, dass unsere Klassen 5a bis 9b weiterhin im Online Lernen bleiben.

Ergänzung 18:30 Uhr
Nachdem Kultusminister Piwarz in Interviews unter anderem mit der Bildzeitung und dem MDR- Sachsenradio über die Vorhaben ab nächste Woche gesprochen hat, haben nun auch die Schulleitungen in einem Brief obige Informationen bestätigt bekommen: Anwesenheitsunterricht ab Klassenstufe 5 als Wechselmodell wird voraussichtlich erst ab März möglich sein, Entscheidungen würden Ende des Monats getroffen.


Jens Herrmann, sSL



2021-02-09 10:00 Uhr

LernSax: Wieder Probleme

Bild "Onlinelernen:lernsaxcrash.png"

Leider läuft LernSax wieder sehr schleppend.....

Zusatz 10:40 Uhr: Zugang scheinbar wieder möglich, Emailfunktion ist deaktiviert.
Zusatz 12:00 Uhr: Problem scheint behoben.



2021-02-04

Nächste Woche Dienstag bis Freitag: Anwesenheitsunterricht für die Abschlussschüler

Werte Eltern, liebe Schüler,

wir informieren über nächste Woche:

  • Klassen 5a bis 9b: weiterhin Online Lernen
  • Klassen 9c, 10ab: Anwesenheitsunterricht erst ab Dienstag bis Freitag nach bekanntem Plan

Begründung:
Bild "Willkommen:montagkeineschule.png"


Am Montag, dem 8.2.2021 kommt also kein Schüler in die Schule, testwillige Personen wurden über den zeitlichen Ablauf der Testungen informiert!



2021-01-30

Bild "Willkommen:erholsamewinterferien.png"



2021-01-27 08:30 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Wichtige Terminsache "Weitere Schnelltests für Abschlussschüler"



Sehr geehrte Eltern,

über LernSax wurde Ihnen soeben eine Nachricht per eMail zugeschickt. Bitte lesen Sie diesen Brief unbedingt heute noch und handeln Sie entsprechend. Ihre Kinder wurden heute im Unterricht informiert. Weitere Informationen liegen uns noch nicht vor.

Die Schulleitung






2021-01-20 14.30 Uhr

Medienmeldung zum Schulbetrieb

Bild "Willkommen:mdrsachsenlogo.png"Zitat aus einer Meldung des MDR:

Häusliches Lernen geht auch nach den Winterferien weiter

Die häusliche Lernzeit für die sächsischen Schülerinnen und Schüler wird auch nach den Winterferien weitergehen. Wie Kultusminister Christian Piwarz nach der heutigen Kabinettssitzung sagte, hoffe man, dass im Februar Kitas und Schulen zumindest im eingeschränkten Regelbetrieb wieder öffnen können. "Ein längeres Schließen der Bildungseinrichtungen ist für Kinder und Eltern kaum mehr zumutbar", so Piwarz.

Für die Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen bleibe der Präsenzunterricht weiterhin möglich. "Die Schüler sollen die Chance haben, sich sorgfältig auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten", so der Minister. Die Verlagerung der einen Woche Winterferien auf Anfang Februar und die Verlängerung der Osterferien bleiben bestehen.

Weitere Entscheidungen für den Betrieb von Kindertageseinrichtungen und Schulen werden mit der neuen Corona-Schutzverordnung in der kommenden Woche getroffen.



2021-01-20 6.15 Uhr, Ergänzung 7.50 Uhr

Schule heute geöffnet

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

die Oberschule wird heute für die Abschlussklassen geöffnet sein. Uns ist bisher nicht bekannt, ob die gestern vorgetragenen Beschlüsse ("Die Schulen bleiben grundsätzlich geschlossen...") auf die sächsische Verfahrensweise Auswirkungen haben werden.

Wir werden informieren.
Jens Herrmann, sSL

Ergänzung
Eine Twittermeldung von gestern gegen 23 Uhr lässt vermuten, dass die Abschlussschüler weiter bis 29.01. unterrichtet werden:
Bild "Willkommen:2020-01-19smktwitter.png"



2021-01-18

Das Kultusministerium veröffentlicht "Erleichterungen für Schülerinnen und Schüler"

Bild "Willkommen:smklogo.png"
Wir zitieren die wichtigsten Punkte der Veröffentlichung. Weitere Hinweise zur konkreten Ausgestaltung sind bisher nicht bekannt.

Zitat:
.... Abwahl von Fächern
Realschülerinnen und Realschüler der Klassenstufe 10 können sich sehr frühzeitig bis spätestens zum 26. Februar für ein naturwissenschaftliches Prüfungsfach entscheiden. Die Teilnahme am Unterricht in den nicht gewählten naturwissenschaftlichen Fächern ist dann nicht mehr verbindlich. Auch können die Realschülerinnen und Realschüler bis zu zwei weitere Fächer abwählen, in denen keine mündliche Prüfung stattfinden soll. Der Unterricht auch in diesen Fächern ist dann nicht mehr verbindlich. Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschul- oder qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben, können ebenso bis zu drei Fächer, in denen keine mündliche Prüfung stattfinden soll, abwählen.

Unterricht, weniger Themen in Prüfungen, Nachteilsausgleich in der Bewertung
Ab 3. Mai konzentriert sich der Unterricht ausschließlich auf die schriftlichen und die gewählten mündlichen Prüfungsfächer. Für die Abschlussprüfungen stehen zwei Prüfungstermine zur Verfügung. Der Ersttermin ist der reguläre Termin. Eine Nichtteilnahme am Ersttermin ist nur aus wichtigem Grund möglich.

In Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 2021 wurden den Schulen bereits zu Schuljahresbeginn Themen benannt, die nicht Schwerpunkt der zentralen schriftlichen Prüfungen sein werden. Außerdem wird für alle schriftlichen Prüfungen eine Arbeitszeitverlängerung von jeweils 15 Minuten gewährt.

Wiederholer
Schülerinnen und Schülern, die die Abschlussklasse dennoch freiwillig wiederholen wollen, soll dies gewährt werden. Die Wiederholung gilt in diesem Falle nicht als Wiederholung wegen Nichtversetzung und wird der Verweildauer an der Schule nicht angerechnet.


Herr Staatsminister Christian Piwarz wendet sich außerdem in einem Schreiben an alle Abschlussschüler (klick auf dunkle Schrift).



2020-01-14

Bild "Willkommen:icon_snow.png"
Schule heute nicht besetzt

Aufgrund der Wettersituation sind heute Sekretariat/ Oberschule nicht besetzt. Wir bitten um Verständnis. Kontakt per eMail ist möglich.




2021-01-14

Bild "Willkommen:achtung.png"
Stundenplan der Abschlussschüler ab 18.01.

Der Stundenplan der Abschlussschüler (klick auf dunkle Schrift) ist veröffentlicht. Stand: 14.01., Änderungen sind möglich. Zugangsdaten: wie Vertretungsplan.




2021-01-12 11:45 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Wichtige Terminsache "Schnelltests für Abschlussschüler"



Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler der Klassen 9c, 10ab,

über LernSax wurde Ihnen soeben ein Elternbrief mit angehängter Einverständniserklärung per eMail zugeschickt. Bitte lesen Sie diesen Brief unbedingt heute noch. Wenn Sie Ihr Einverständnis zum Test geben, kontaktieren Sie bitte den Klassenlehrer oder das Sekretariat der Oberschule bis spätestens Mittwoch, 13.01.2021, 10 Uhr. Termin verstrichen.

Die Schulleitung





2021-01-11

Änderungen in der Verwaltungsvorschrift "Schuljahresablauf"

Das Kultusministerium bittet uns, die Schüler und Eltern umgehend über Änderungen in der VwV zu informieren:

Ferienregelung
  • Winterferien     30. Januar bis 6. Februar
  • Osterferien       27. März bis 10. April
  • Sommerferien   26. Juli bis 3. September
  • unterrichtsfrei   14. Mai

"Die Veränderung der Ferienregelung zieht zahlreiche weitere Terminänderungen nach sich. ... Die Erarbeitung der Termine wird derzeit mit großem Nachdruck vorangetrieben."

Bekannt ist bisher "Für alle allgemeinbildenden und berufsbildenden Schularten werden die Halbjahresinformationen und Halbjahreszeignisse mit Datum vom 10. Februar 2021 ausgestellt und zeitnah ausgegeben."



2021-01-07

Information für Biologie
Bild "Willkommen:nabu.png"


Liebe Schüler und Eltern,

für alle Freunde der heimischen Vogelwelt und zum Auffrischen der Artenkenntnis (Jung und Alt), empfehlen die Biolehrerinnen die Aktion "Stunde der Wintervögel" vom Nabu Deutschland. Die Aktion findet vom 8. bis 10. Januar 2021 statt. Alle Infos findet man auf der Homepage (klick). Dort kann man sich über die Teilnahmebdingungen informieren, eine Zählhilfe ausdrucken und mit etwas Glück sogar etwas gewinnen.

Viele Freude dabei wünschen die Biologielehrerinnen der Oberschule Ehrenfriedersdorf.




2021-01-05 23:00 - 23:44 Uhr

Pressekonferenz
Bild "Willkommen:pressekonferenz.png"

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

der heutige Abend hat wieder einmal eindeutig gezeigt, wie wichtig die verschiedenen Unterrichtsfächer in der Schule sind. In Geografie lernt man zum Beispiel, welche Bundesländer zu Deutschland gehören. In Gemeinschaftskunde wird erläutert, wie die einzelnen Länder durchaus unterschiedlich die "gemeinsamen Beschlüsse" umsetzen. Auch heute können wir wieder feststellen: Nein, Sachsen gehört nicht immer zu Deutschland.

Während auf der Pressekonferenz der Ministerpräsidenten und der Bundeskanzlerin gesagt wurde: „Die Schulen bleiben zu.“, konnten wir soeben auf der Pressekonferenz des Freistaates Sachsen erfahren:

  • Die Schulen bleiben zu.
  • Aber die Schulen werden geöffnet.
  • Ab 18. Januar.
  • Für Abschlussschüler.
  • Mit prüfungsrelevanten Fächern.
  • Mit Coronatest.
  • Wir entzerren die Winterferien.
  • Keine Winterferien sondern eine Verschnaufpause.
  • LernSax macht den Kultusminister wütend.
  • LernSax- Zugang ist wieder möglich.
  • LernSax funktioniert aktuell doch nicht.
  • Der Kultusminister verweist auf andere Möglichkeiten statt LernSax, z.B. BigBlueButton.

Bitte, sehr geehrte Lesende, erwarten Sie nicht, dass die Oberschule morgen einen Plan veröffentlichen wird, wie es weitergeht. LernSax hat gezeigt, dass eine Vorbereitung von einem halben Jahr nicht ausgereicht hat, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Auch für Schulen ist es einfach nicht zu schaffen, einen Freistaatsbeschluss, der so weitreichende Konsequenzen haben wird, über Nacht umzusetzen.

Haben Sie bitte Geduld.

Jens Herrmann



2021-01-05

...aber Humor haben die Betreiber Benutzer von LernSax:
Bild "Onlinelernen:lernsax-fax.png"
Hinweis: Das ist (berechtigte) Satire. Der Account LernSax bei Twitter ist kein offizieller Kanal der sächsischen Lernplattform (erkennbar am Namen @LernSucks und vielleicht auch am roten Balken im Logo statt grün). Wahrscheinlich wird dieser Twitterbenutzer bald gesperrt werden.



2021-01-05

LernSax: Wieder Probleme

Bild "Onlinelernen:lernsaxcrash.png"

Die Lehrer unserer Schule berichten seit gestern Abend von Problemen mit LernSax. Emails werden nicht gesendet, manche haben plötzlich einen leeren Email- Eingangsordner obwohl Dutzende Emails vorhanden sein müssten. Zusätzlich wird von schleppendem Seitenaufbau und Fehlermeldungen berichtet.

Es ist also davon auszugehen, dass es bei geplanten Konferenzen wieder zu Problemen kommen wird.

Zusatz 10 Uhr: Massive Störungen. Quelle
Bild "Onlinelernen:lernsaxnetzwelt.png"

Das untere Bild zeigt die Live- Störkarte von Netzwelt von 10.15 Uhr. Vielleicht möchte man in Sachsen einfach bloß wissen, wie viele Schüler verreisen, obwohl keine Ferien sind....  ;)
Bild "Onlinelernen:stoerkartelernsax.png"

Stand 12 Uhr:
Bild "Onlinelernen:lernsaxkeinzugang.png"



2021-01-03

Bild "Onlinelernen:tafelonlinelernenschmal.png"
Zur Erinnerung: Weiterhin Online Lernen

Laut geltender Verordnung findet (mindestens) noch vom 4. bis 8. Januar kein Anwesenheitsunterricht statt, Schüler bleiben also zu Hause. Wir informieren, wenn es genauere Vorgaben für die Woche(n) ab 11.01. geben wird.




2020-12-21

Umfrage vom LandesElternRat zur aktuellen Situation an den Schulen

Bild "Willkommen:elternrat.png"




Werte Eltern, liebe Lehrer,

der LandesElternRat bittet Sie, an einer Umfrage teilzunehmen. Sie ist bis zum 1. Januar 2021 frei geschaltet.






2020-12-18

Bild "Willkommen:2020weihnachtswuensche.png"



2020-12-17

LernSax: Basisschulung für Eltern

Bild "Onlinelernen:vhsfitauflernsax.png"



Über 2500 Eltern hatten sich seit Mitte Oktober für das Onlineseminar angemeldet. Aufgrund der sehr großen Resonanz bei den Eltern hat jetzt der Volkshochschulverband Erklärvideos für die wichtigsten Funktionen des Systems produziert.

Auch die gesamte Basisschulung für Eltern gibt es jetzt als 50 minütigen Lehrfilm anzusehen. So können jetzt alle Eltern das Weiterbildungsangebot zu LernSax nutzen.

Die Tutorials sind in Youtube abrufbar.





2020-12-15

LernSax: Weiterhin Verbindungsprobleme
Ergänzung 16.12.2020 11:30 Uhr: Auch heute noch: weiterhin Verbindungsprobleme....

Bild "Onlinelernen:lernsaxnichterreichbar.png"

LernSax hat auch heute wieder Serverprobleme. Es ist wahrscheinlich, dass geplante Konferenzen nicht stattfinden können. Schüler sollten über eMail mit ihren Lehrern kommunizieren.

Ergänzung: Twittermeldung 10 Uhr
Bild "Onlinelernen:2020-12-15twitterlernsax.png"



2020-12-14

LernSax: Verbindungsprobleme

Bild "Willkommen:lernsax.png"

Die sächsische Lernplattform LERNSAX ist seit heute Vormittag nur mit Verbindungsproblemen erreichbar. Wir gehen davon aus, dass es Serverprobleme aufgrund der hohen Anzahl von Zugriffen aus ganz Sachsen gibt. Unter diesen Umständen kann es möglich sein, dass geplante Onlinekonferenzen nicht bzw. nur mit Aussetzern möglich sein werden.



2020-12-08 14:30 Uhr

Bild "Onlinelernen:tafelonlinelernenschmal.png"
Ab Montag: Online Lernen

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

mit dem derzeitigen Wissensstand möchten wir folgendes vermelden:

Nach der Pressekonferenz der sächsischen Staatsregierung scheint klar zu sein, dass ab kommenden Montag, dem 14.12.2020, die Oberschule wieder schließen muss. Ministerpräsident Kretschmer merkte aber an, es wäre kein schulfrei, sondern es handele sich um "häusliche Lernzeit". Wir erwarten weitere Hinweise und Verfahrensmaßgaben bis zum Freitag.

In Vorbereitung des Online Lernens rufen wir alle Schüler auf, ihre Lernsax- Zugänge zu prüfen und sich unter anderem auch mit der Rubrik "Konferenz" vertraut zu machen. Bitte helft euch untereinander. Nutzt auch (obere Leiste!) die Rubrik "Online Lernen" mit vielfältigen Tipps und Hinweisen.

Die Schulleitung

Schulessen:
Die Schüler, die heute bereits bezahlt haben, holen morgen in der Frühstückspause bitte ihr Geld wieder ab!

Termin verstrichen.



2020-12-04

Umstellung der Schulessenbestellung
Bild "Willkommen:haustein2.png"


Sehr geehrte Eltern,

sollten Sie Probleme beim Anmelden/ Ändern der persönlichen Daten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Fleischerei Haustein: haustein-fleisch@t-online.de. Hier  ein Erklärblatt zur Anmeldung beim Schulessen.





2020-12-02

Ein gutes Beispiel aber leider..... :)

Bild "Willkommen:bemmebix.png"


Liebe Mutti,

vielen Dank, dass du mir täglich so eine schöne "Bemmebix" zusammenstellst. So soll es sein, von jedem was drin. Leider habe ich die Brotdose heute, warum auch immer, einfach so geöffnet in unserer Schulcafeteria liegen gelassen und vergessen. Hofpause war wichtiger.

Bitte sei nicht böse.

Dein Kind





2020-11-28

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Montag: Regulärer Unterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

mit dem derzeitigen Wissensstand möchten wir folgendes vermelden:

1. Die Quarantäneklassen und -lehrer sind ab Montag zurück*, es findet also am 30.11.2020 regulärer Unterricht statt.
2. Die Weihnachtsferien beginnen am 19.12., Freitag, der 18.12. ist also der letzte Schultag in diesem Jahr.
3. Ab 1.12. gilt eine neue Corona- Schutz- Verordnung. Bisher ist bekannt, dass ab Klassenstufe 7 nun auch im Unterricht eine Mund- Nasen- Bedeckung zu tragen ist.
4. Zum Thema "Wechselunterricht" zitieren wir den Kultusminister: "Wir werden je nach Lage vor Ort in Rücksprache mit den Schulleitungen zum Wechselunterricht Einzelfallentscheidungen treffen. Im Interesse jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers müssen wir dafür sorgen, dass der Unterricht an Schulen, die nur wenig oder gar nicht von Infektionen betroffen sind, im Regelbetrieb weiterlaufen kann, solange es möglich ist. Außerdem ist mir wichtig, die Schulen bei dieser schwierigen Entscheidung nicht allein zu lassen."

Wir wünschen ein gesundes Wochenende und einen schönen geruhsamen 1. Advent.

Die Schulleitung
*) Einzelfälle sind etwas länger in Quarantäne



2020-11-27 21:40 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"(K)Eine Information

Nach den Informationen der Pressekonferenz des Ministerpräsidenten heute können wir bisher folgende Informationen mitteilen:
Bild "Willkommen:2020-11-27bloginfo.png"




2020-11-23

Schulessen: Wir versuchen es

Bild "schulspeisung.gif"

Die Schulspeisung kann morgen und am Mittwoch für nächste Woche normal bestellt werden. Wir sind alle keine Hellseher aber wir hoffen auf vernünftige Verhältnisse. Quarantäneschüler sollten sich telefonisch mit unserer Küchenkraft in Verbindung setzen.



2020-11-20 11:00 Uhr

Weiterer Fall: 10a doch länger in Quarantäne

Uns wurde ein weiterer Fall einer positiven COVID-19- Testung bekannt gemacht. Es betrifft einen weiteren Schüler der 10a. Damit begibt sich nun doch die gesamte Klasse 10a in Quarantäne, keiner kommt ab Dienstag wieder in die Schule.



2020-11-20 10:05 Uhr

Bild "Willkommen:coronaschuelertisch.png"Schule ab Montag

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

geplant ist ab Montag planmäßiger Unterricht für alle sich nicht in Quarantäne befindlichen Schüler. Es gilt der "normale" Stundenplan mit entsprechend notwendigen Vertretungsplänen. Angesichts der insgesamt unsicheren Lage ist nicht voraussehbar, ob bzw. wie lange dieser "Normalablaufplan" gelten kann, Informationen werden zeitnah hier veröffentlicht.



Hier noch einmal eine Übersicht, welche Schüler zum Unterricht kommen:

  • Klasse 5a
  • Klasse 5b außer 9 Ethik- Schüler*
  • Klasse 5c außer 13 Ethik- Schüler*
  • Klasse 7b außer 2 Ethik -Schüler*
  • Klasse 7c außer 5 Ethik -Schüler*
  • Klasse 8a
  • Klasse 8b außer 13 Ethik -Schüler*
  • Klasse 8c außer 13 Ethik -Schüler*
  • Klasse 9a außer 14 Ethik -Schüler*
  • Klasse 9b
  • Klasse 9c 8 Schüler*

Die Schulleitung

*) Auskünfte erteilt der Klassenlehrer



2020-11-20 09:55 Uhr Ergänzung 2020-11-27

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Weitere Coronafälle

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

an unserer Schule wurde eine weitere Lehrkraft und auch ein Schüler positiv auf COVID-19 getestet.

Die folgenden Klassen haben Erstkontakt gehabt und haben sich nach Anweisung des Gesundheitsamtes unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben:







  • 6a gesamte Klasse*
  • 6b gesamte Klasse*
  • 7a gesamte Klasse*
  • 10a alle restlichen Schüler, die es bisher noch nicht betraf



Ein Schreiben des Gesundheitsamtes wird den entsprechenden Familien zeitnah zugehen, die allgemeine Auflage zur Quarantäne wird HIER veröffentlicht, sobald sie uns zugeht.27.11.: Wir haben kein Schreiben des Gesundheitsamtes erhalten.

Die Schulleitung

*) Nachweislich nicht anwesende Schüler (z.B. eigene Krankheit): Über Regelung informiert der Klassenlehrer, für Ethikschüler dieser Klassen, die bereits Quarantäne haben, ändert der Sachverhalt nichts.




2020-11-19

Hilfe bei Problemen
Bild "Willkommen:fuxnotenundlernsax.png"
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der gegenwärtigen Situation Ihre Anfragen zu vergessenen Lernsax- Passwörtern, gesperrten Zugängen durch falsche Anmeldungen bei Fuxnoten oder ähnliches nicht oder nur verzögert beantworten können. Bei Fuxnoten verweisen wir auf die Veröffentlichungen am 4. und am 16.11.

Mit freundlichen Grüßen
IT- verantwortliche Lehrkräfte



2020-11-19

Schulessen: Generelle Abbestellung

Bild "schulspeisung.gif"


Die Schulspeisung ist generell für die beiden Tage 19. und 20.11. sowie für die gesamte nächste Woche 23.- 27.11.2020 abbestellt worden. Es ist keine Einzelabbestellung notwendig. Zur Rückabwicklung bitte zum entsprechenden Zeitpunkt Essenmarken und/ oder Essenbestellzettel mitbringen.




2020-11-19

Wir bitten um Beachtung
Bild "Willkommen:maskevorschulen.png"




2020-11-17 16:30 Uhr, Ergänzung 2020-11-18, 10:10 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Coronafall: Aussetzung des Präsenzunterrichts/ Quarantäne

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

an unserer Schule wurde eine Lehrkraft positiv auf COVID-19 getestet. Da weitere Testergebnisse ausstehen, ordnet die Schulleitung vorsorglich an, dass an der Oberschule

am 19. und 20.11.2020 kein Unterricht im Schulgebäude

stattfindet. Das heißt, alle Schüler bleiben an diesen beiden Tagen zu Hause, eine Notbetreuung wird organisiert.




Die folgenden Klassen und Gruppen haben sich nach Anweisung des Gesundheitsamtes unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben:

  • 5bc Ethik (Mittwoch, Zimmer 26)
  • 6b Ethik (Mittwoch, Zimmer 20 und Freitag, Zimmer 26)
  • 7abc Ethik (Mittwoch und Donnerstag, Zimmer 20)
  • 8bc Ethik (Mittwoch und Freitag, Zimmer 18)
  • 9a Ethik (Freitag, Zimmer 18)
  • 10a Ethik
  • 10a Deutsch Prüfungsvorbereitung (Freitag)
  • 6c gesamte Klasse*
  • 9c gesamte Klasse*
  • 10b gesamte Klasse*

Ein Schreiben des Gesundheitsamtes wird den entsprechenden Familien zeitnah zugehen, die allgemeine Auflage zur Quarantäne ist HIER veröffentlicht. 27.11.: Zeitpunkt verstrichen.

*) Nachweislich nicht anwesende Schüler (z.B. eigene Krankheit): Über Regelung wird in den nächsten Tagen über Schulleitung/ Klassenlehrer informiert.

Der Ablauf und die Organisation der nächsten Unterrichtswoche wird rechtzeitig hier bekannt gegeben.

Die Schulleitung



2020-11-17
Bild "Literarisches:2020-11-17leahruhs.png"
"Danke" an die ehemalige Schülerin Lea Ruhs



2020-11-16

Hinweis zum Notenportal für Eltern

Bild "Willkommen:fuxnotenelternportal.png"

Sehr geehrte Eltern,

bei mehrfachen fehlerhaften Eingaben Ihrerseits wird Ihre "Internetzugangsnummer", Ihre IP- Adresse, für etwa 24 Stunden vom System gesperrt. In dieser Zeit haben Sie dann keinen weiteren Zugang mit der Fehlermeldung "403 Forbidden, You don't have permission to access this ressouce."

Es ist unumgänglich, dass Sie sich bitte EXAKT an die Reihenfolge bei der Anmeldung halten! Benutzen Sie dazu bitte das Erklärblatt aus der vorangegangenen Meldung vom 4.11.



2020-11-04

Elternzugang zum Notenportal

Bild "Willkommen:fuxnotenelternportal.png"

Sehr geehrte Eltern,

Ihr Kind bringt in den nächsten Tagen den Brief mit den Erstzugangsdaten zum Elternportal von Fuxnoten (klick auf Bild) mit nach Hause. Hier können Sie ein Erklärblatt herunterladen, das Ihnen erläutern soll, wie Sie bei der Erstanmeldung vorgehen müssen.



2020-11-02

Gedenkminute

Frankreich Anfang Oktober 2020
Der französische Lehrer Samuel Paty unterrichtet in seiner Schule zum Thema Recht auf Meinungsfreiheit und zeigt Karikaturen des Propheten Mohammed.

Bild "Willkommen:samuelpaty.png"

16. Oktober
Der Lehrer wird auf offener Straße von einem fanatischen Islamisten enthauptet.

Heute, 11:15 Uhr fand europaweit eine Schweigeminute zum Gedenken an Samuel Paty statt. Auch die Oberschule Ehrenfriedersdorf beteiligte sich.

Wir haben deutlich gemacht, dass Meinungsfreiheit ein hohes Gut unserer Gesellschaft ist. Wir lassen uns das von niemandem zerstören! Konflikte gehören zum Leben aber niemals dürfen Konflikte zu Hass und Mord führen.



2020-10-31 12:15 Uhr
Bild "Willkommen:2020-10-30mnbinschule.png"

Schaubild: Wann ist die Mund- Nasen- Bedeckung in der Schulzeit zu tragen

Wir bitten um Beachtung des Schaubildes. (Zum Vergrößern klick auf Bild.)



2020-10-30 18:35 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Präzisierungen nach der Pressekonferenz Regierung Sachsen

Zumindest für den gesamten Monat November gilt:

1. Es findet Unterricht statt, sofern dies der Pandemieverlauf ermöglicht.
2. Es besteht im Schulhaus und auf dem Schulgelände Maskenpflicht.
3. Betriebspraktika finden nicht statt.
Das heißt für alle Schüler der Klassen 9abc:
Ab Montag planmäßiger Unterricht!
4. Wandertage/ Exkursionen finden nicht statt.
5. Schulwettbewerbe finden nicht statt.
6. Berufsorientierung (Agentur für Arbeit) findet nicht statt.
7. Elternversammlungen u.ä. finden nicht statt.
Das heißt aktuell bei uns: Kein Dialogtag am 17.11.!
8. Ganztagsangebote, die durch externe Partner gehalten werden, finden nicht statt.

Die Liste könnte unvollständig sein. Wir studieren Veröffentlichungen.

Die Schulleitung



2020-10-30 10:50 Uhr

Bild "Willkommen:coronaschuelertisch.png"Information zum Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien

Unser Schulbetrieb basiert auf folgenden Grundlagen:

  • Beschlüsse der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentenkonferenz vom 28.10.2020

"Schulen und Kindergärten sollen trotz der stark steigenden Corona-Zahlen in den kommenden Wochen verlässlich geöffnet bleiben."

  • Allgemeinverfügung des Erzgebirgskreises vom 23.10.2020

"11. Das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung in Schulen und auf dem Gelände von Schulen wird angeordnet.  Während des Unterrichts sowie bei Tätigkeiten im Freien (z.B. Hofpause, Schulgarten) ist eine Mund-Nasenbedeckung nicht erforderlich. ... Personen, die entgegen einer nach Satz 1 angeordneten Pflicht keine Mund-Nasenbedeckung tragen, ist der Aufenthalt im Schulgebäude oder auf dem Gelände der Schule untersagt."

  • Sächsische Corona- Verordnung vom 21.10.2020

"(6) Der Mindestabstand von 1,5 Metern gilt nicht in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, in Schulgebäuden und auf dem Gelände von Schulen sowie bei schulischen Veranstaltungen."

  • Personen, die Symptome aufweisen, die den Verdacht auf eine COVID-19- Erkrankung nahelegen, ist das Betreten des Schulhauses/ die Teilnahme am Unterricht untersagt.

"Bürgerinnen und Bürger, die einen begründeten Verdacht haben, an COVID-19 erkrankt zu sein, weil sie an sich Symptome wie Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Husten, Kopfschmerzen, Fieber, Kurzatmigkeit und/oder den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn feststellen, ist dringlich empfohlen sich vorab telefonisch an den behandelnden Hausarzt, den Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter 116 117, an die Teststellen der Krankenhaus-Gesundheitsholding Erzgebirge GmbH (Erzgebirgsklinikum Annaberg, Kreiskrankenhaus Stollberg, Klinikum Mittleres Erzgebirge / Haus Zschopau) oder das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises zu wenden."

Außerdem erwarten wir (heute, ab etwa 17 Uhr) die Äußerungen auf der Pressekonferenz von Ministerpräsident Kretschmer und Gesundheitsministerin Klöpping.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler, werte Kollegen,

lassen Sie/ lasst uns die kommende Unterrichtszeit bis Weihnachten mit dem nötigen Maß an Verantwortungsbewusstsein aber auch Ruhe angehen. Hoffen wir, dass Schulen durch Masken, häufiges Lüften, Hygienekonzept und Umsetzen der geltenden Regelungen sicher sind und Unterrichtsausfall und Online-Lernen nicht oder nur sehr gering notwendig ist. In unserem Schulgebäude kommen sich wochentäglich 390 Schüler und etwa 40 Lehrkräfte/ Schulbeschäftigte nahe und in Kontakt. Solidarisches Miteinanderumgehen, Verständnis, Einhaltung der AHA- Regeln und Rücksicht aufeinander sollen bezeugen: Wir sind einander wichtig und kümmern uns um einander!

MITeinander        MITdenken        MITarbeiten

Die Schulleitung



2020-10-20 10:10 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"CORONA: Wichtig, bitte weiter sagen: Fall in 6a am Freitag



Werte Eltern,

wir wurden heute informiert, dass eine Unterrichtsbegleiterin positiv auf das COVID-19- Virus getestet worden ist. Dies betrifft am Freitag die Klasse 6a. Wir erwarten eine Reaktion des Gesundheitsamtes. In der Zwischenzeit bitten wir Sie, werte Eltern der 6a, besonders sorgsam zu sein und auf eventuelle Symptome bei Ihren Kindern zu achten.

Stehen uns weitere Informationen zur Verfügung, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Schulleitung

Ergänzung am 30.10.2020: Die Oberschule hat keine Rückmeldung vom Gesundheitsamt erhalten.



2020-10-16

Trotz dieser ungewöhnlichen Zeiten beziehungsweise genau deshalb:
Bild "Willkommen:herbstferien.png"

Nach den Ferien ist A- Woche.



2020-10-16 7:40 Uhr Zusatz 10:25 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"CORONA: Wichtig, bitte weiter sagen: Elternbrief vom Gesundheitsamt



Werte Eltern,

bitte nehmen Sie den Elternbrief des Gesundheitsamtes zur Kenntnis. In ihm wird eine Quarantäne für die betroffenen Schüler angeordnet und ein persönlicher Brief vom Gesundheitsamt in Aussicht gestellt.

Zum Download (Klick auf dunkle Schrift) nutzen Sie bitte die Zugangsdaten für den Vertretungsplan.




Zusatz
Die nachweislich im betroffenen Zeitraum nicht anwesenden Schüler sind keine Erstkontaktperson und wurden nicht ans Gesundheitsamt gemeldet. Dementsprechend gilt für diese Schüler keine Quarantäne und sie erhalten keinen Brief vom Gesundheitsamt.



2020-10-16

Unterrichtsfreie Tag

Zur Vorinformation: Die frei beweglichen unterrichtsfreien Tage der Oberschule Ehrenfriedersdorf werden der 21. und 25. Mai 2021 sein.



2020-10-15 8:15 Uhr

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Aktueller Stand

Werte Eltern,

seit gestern hat sich die Lage und unser Informationsstand nicht geändert:

  • Wir warten weiterhin auf eine Rückmeldung des Gesundheitsamtes.
  • Die Schulleitung hat vorsorglich gestern die unten aufgeführten Klassen angewiesen, die letzten beiden Unterrichtstage zu Hause zu bleiben.
  • Für die aufgeführten Klassen/ Klassenteile besteht zurzeit keine Quarantäne. Sie kann nicht bestehen, dies bedarf einer Anordnung des Gesundheitsamtes.

Stehen uns weitere Informationen zur Verfügung, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Schulleitung



2020-10-15

Schulessen: Abbestellungsmeldung

Bild "schulspeisung.gif"

Werte Eltern,

eine telefonische Essenabbestellung Ihrerseits kann NUR erfolgen, wenn Sie auch die NUMMER des abbestellten Essens (1 oder 2/ Wiegebraten oder Salat) mit angeben. Zur telefonischen Abbestellung bitte NICHT die Nummer der Schule wählen, sondern die Nummer unserer Küchenkraft, die auf JEDEM Bestellzettel steht.

Vielen Dank



2020-10-14

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"CORONA: Wichtig, bitte weiter sagen

Ergänzung um 13:50 Uhr

Uns wurden zwei weiterere Fälle einer positiven Testung auf COVID19 bei einer Lehrkraft bekannt. Wir erwarten die Rückmeldung des Gesundheitsamtes.

Vorsorglich weist die Schulleitung an, dass ab morgen, 15.10. die Klassen

6c, 7c, 8c, 9b, 10a und 10bGK- Schüler

zu Hause bleiben.


Stehen uns weitere Informationen zur Verfügung, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Schulleitung




2020-10-12

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"



Anhalten der Quarantäne

Uns erreichen Anfragen zum Thema "Darf mein Kind mit negativem Corona- Test ab morgen wieder in die Schule?".

1. Die Schulleitung ist nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten. Wir verweisen auf das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises. Aufgrund des erhöhten Arbeitsaufwandes kann es dort sicher zu Verzögerungen z.B. beim Versenden entsprechender Briefe mit dem Bescheid über "Häusliche Absonderung im Sinne der §§28, 30 Infektionsschutzgesetz (IfSG)" kommen.

2. Wir zitieren aus dieser Quelle:

"Das gilt für Kontaktpersonen von positiv Getesteten

Bei direktem Kontakt zu einer positiv auf das Coronavirus getesteten Person muss die Kontaktperson 14 Tage in Quarantäne. Diese gelten rückwirkend ab dem letzten Kontakt zur infizierten Person. Auch ein negativer Corona-Test verkürzt die Quarantäne nicht. Damit soll vermieden werden, dass die Personen während einer möglichen Inkubationszeit weitere Menschen anstecken. Das Gesundheitsamt legt in Einzelfällen das Vorgehen fest."


Die Schulleitung



2020-10-08

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"






Testtermine für Quarantäneschüler

Das Landratsamt hat der Oberschule die Testtermine für die Schüler der betroffenen Klassen mitgeteilt. Als Zugangsdaten nutzen Sie bitte die Daten für den Vertretungsplan. Termin verstrichen.









2020-10-08

Schulessen: Abbestellung für Quarantäneschüler

Bild "schulspeisung.gif"

Die Eltern, deren Kinder in Quarantäne sind, schicken bitte bis zum morgigen Freitag ein Foto des Essenbestellzettels der kommenden Woche an die Emailadresse der Oberschule. Damit kann eine exakte Abbestellung der Portionen erfolgen. Termin verstrichen.

Vielen Dank.






2020-10-07

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"



An der Oberschule Ehrenfriedersdorf ist eine positive Testung auf COVID-19 bei einer Person aufgetreten. Die Schulklassen, die Erstkontakt gehabt haben könnten, wurden heute auf Anordnung des Gesundheitsamtes nach Hause und in Quarantäne geschickt.

Wenn uns weitere Informationen zur Verfügung stehen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

Die Schulleitung






2020-09-21

Elternabende finden nicht statt

Die Elternabende an der Oberschule finden in dieser Woche nicht statt. Die Klassenleiter werden sich im Laufe der nächsten Tage in geeigneter (schriftlicher) Form an Sie wenden, werte Eltern.



2020-09-21

Geographie- Olympiade
Bild "Willkommen:geo-olympiade.png"





Unsere Schulsieger der 1. Runde der Sächsischen Geographie- Olympiade sind Julian, Klasse 7 und Niklas, Klasse 10. Herzlichen Glückwunsch! Diese beiden Schüler werden unsere Schule in der 2. Stufe vertreten, viel Erfolg dabei.





2020-09-16

Handlungsempfehlung

Bild "Willkommen:handlungsempfehlung.png"


Sehr geehrte Eltern,

in den Herbst- und Wintermonaten treten bei den meisten Kindern und Jugendlichen wieder Atemwegsinfektionen (z.B. Husten und Schnupfen) auf. In diesen Zusammenhang haben das Gesundheitsministerium und das Kultusministerium eine Handlungsempfehlung erarbeitet. Daraus können Sie, werte Eltern, sowie Lehrer ablesen, ab wann ein Arzt aufgesucht werden muss oder bei welchen allgemeinen und unspezifischen Symptomen der Schulbesuch noch möglich ist. Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung dieser Ausarbeitung.

Mit freundlichen Grüßen

die Schulleitung






2020-09-15

Bild "Willkommen:2020ausbildungsmesse.jpg"



2020-09-02

Anmeldung zu Ganztagsangeboten (GTA) ab sofort freigeschaltet

Werte Eltern, liebe Schüler,

ab sofort ist die Anmeldeseite für GTA bis einschließlich 13.9. freigeschaltet. Die Mehrzahl der Angebote startet bei entsprechender Teilnehmerzahl am 14.9.2020.



2020-08-28

Elternbrief

Bild "Willkommen:smklogo2.png"
Sehr geehrte Eltern,

der Staatsminister Herr Piwarz hat einen Elternbrief zum Schuljahresstart veröffentlicht. Wir bitten um Beachtung.




2020-08-26

Erster Schultag

Bild "Willkommen:2020-08-31ersterschultag.png"

Zum Download bitte auf's Bild klicken.

Hinweis -Essengeldkassierung-
Bild "schulspeisung.gif"
Klasse 5:
Essengeld für die erste Woche (Dienstag bis Freitag) wird in der Frühstückspause am Montag
(9 Uhr) kassiert, Portionspreis € 2,80, Speiseplan der ersten Schulwoche hier zum Download.

Generell läuft die Essengeldkassierung für 7-10 dienstags und für 5/ 6 mittwochs jeweils in der Frühstückspause. Bitte nutzen Sie zur Essensbestellung die Bestellzettel: z.B. Klasse 5/ 6: Dienstag Abgabe des Bestellzettels, Mittwoch Geldkassierung.






2020-08-25

Wichtige Informationen zum Beginn des Regelschulbetriebs

Bild "Willkommen:osedfmitmaske.png"Wir veröffentlichen Hinweise aus dem Blog des SMK und der Seite des Freistaates.

  • Es besteht Schulbesuchspflicht.
  • Eltern und externe Partner sind grundsätzlich verpflichtet, während ihres Aufenthaltes auf dem Schulgelände eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Wer in Schulgebäuden oder auf dem übrigen Schulgelände keine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen hat, ist verpflichtet, eine solche Bedeckung zumindest bei sich zu führen.

Es gilt die Allgemeinverfügung. Eltern sind aufgefordert, das Bestätigungsformular Versicherung/ Kenntnisnahme in der ersten Woche ausgefüllt an den Klassenlehrer zurückzugeben.




Interne Regelung der Oberschule Ehrenfriedersdorf (vorläufig):

  • Schüler, Lehrer usw. tragen im Schulhaus und auf dem Weg zur Hofpause eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Im Unterricht ist i.d.R. keine Mund-Nasen-Bedeckung notwendig, Ausnahmen kann der unterrichtende Lehrer anweisen.
  • Bei Eintritt ins Schulgebäude werden sich die Hände desinfiziert.
  • Im Treppenhaus gilt weiterhin die seit Mai bekannte "Einbahnstraßen- Regelung".



2020-08-18

Sekretariat geschlossen

Das Sekretariat ist vom 18. - 21.8.2020 geschlossen.



2020-08-18

Vorinformation für Lehrkräfte

Die Lehrer der Oberschule treffen sich erstmalig am Dienstag, dem 25.8. in der Schule. Weitere Informationen folgen auf dem Dienstweg.



2020-08-17

Plan der Sommerschule

Wir veröffentlichen den Stundenplan für die Sommerschule für die Woche vom 17. bis 21.August 2020. (Klick auf dunkle Schrift...) Bitte beachten Sie, werte Eltern und ihr, liebe Schüler, dass eine getätigte Anmeldung zur Teilnahmepflicht an der gewählten Veranstaltung führt. Die Eltern sind für die Organisation der Beförderung verantwortlich.