Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2010

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2010/ 11



2011-07-08

Sommerferien
Allen Schülern, Eltern, Lehrern und sonstigen Besuchern dieser Seite wünschen wir angenehme und erholsame Sommerferien.

Hier zehn heiße Tipps für entspannte Sommerferien:

Schule hat Pause! Wer vom ersten Ferientag an die Schule vergisst, muss kein schlechtes Gewissen haben. Er hat sich vielmehr die Fähigkeit erhalten, abschalten zu können.

Ferien: Zeiten "schöpferischer Faulheit"! Nur wer seine "Seele baumeln" lassen kann, fördert auch Phantasie und Kreativität und findet wieder Lust am Lernen bzw. Lehren.

Stressentlastung heißt die Devise! Schulstress sollte nicht durch Freizeitstress ersetzt, Urlaub darf nicht zur Belastung in anderer Form werden.

Endlich wieder einmal etwas mit den Händen tun! In den Ferien sollte man Dinge tun, die ansonsten zu kurz kommen und die ein schöpferischer Ausgleich für den Schulalltag sind (Basteln, Handwerken, Sport, Literatur, Spiele...).

Heute schon einen Freund/ eine Freundin gesprochen? Ferien sollten dem Auffrischen persönlicher Kontakte dienen: Zeit für Gespräche mit Freunden und Bekannten, gemeinsames Essen, Feste ...

Mehr Zeit für sich selbst nehmen! Ferienzeit ist Zeit, um Entscheidungen und Vorhaben zu durchdenken und Probleme anzugehen, die liegen geblieben sind. Das schafft einen klaren Kopf für die Schulzeit.

Keine hemmungslosen "Medienorgien"! Ferien sollten nicht vor dem Fernseher oder sonstigen Bildschirmen verbracht werden. Wer selbst aktiv ist, braucht keine mediale Berieselung.

Ferienzeit ist keine Zeit zum "Pauken"! Wer unbedingt etwas für die Schule tun muss, sollte sich das in kleine "Zeitpakete" aufteilen, aber das notwendige Arbeiten auf keinen Fall vor sich herschieben.

Gesünder leben! Ferien sollten auch der Besinnung auf eine gesunde Lebensführung dienen. Es gilt: Weniger Genussmittel, mehr Bewegung, mehr geistiger Ausgleich!

Ferien ohne Reue! Wer seine Ferienzeit sinnvoll genutzt hat, der hat am Ende nicht das Gefühl, etwas verpasst oder seine Zeit vergeudet zu haben. Das Bauchgrimmen vor dem ersten Schultag danach fällt aus.


Quelle: http://bildungsklick.de/pm/61281/zehn-heisse-tipps-fuer-entspannte-sommerferien-schule-hat-pause/



2011-07-06

Sporttag im Freibad Ehrenfriedersdorf

Petrus hat ein Einsehen! Nach vorwinterlichen Tagen steht das Barometer nun wieder auf Sonne. Unser Sporttag im Ehrenfriedersdorfer Freibad am Donnerstag, 7.7., findet statt.

Viel Spaß mit sportlicher Betätigung beim Schwimmen, Baden, Tauchen, Springen, Volleyball spielen.





2011-07-01

Schulentlassungsfeier




2011-06-30



Nach den letzten mündlichen Prüfungen geht der Blick unserer Abschlussschüler in Richtung Zukunft und berufliche Ausbildung: Schulentlassungsfeier am Freitag, 1. Juli um 17 Uhr im Volkshaus Thum.




2011-06-15

Mündliche Abschlussprüfungen

Morgen beginnen die mündlichen Prüfungen. Mobilisiert noch einmal alle Kräfte für diesen letzten Abschnitt eurer Schulzeit.

Wir wünschen




2011-06-01



Informationen zur Geschichte und Entwicklung kann man bei Wikipedia lesen.




2011-05-22

Lesescout

Am 10.5. nahmen Sophia und Tobias aus der Kl. 5b gemeinsam mit der Kontaktlehrerin an einem Workshop der Stiftung Lesen des Landes Sachsen teil. In diesem Seminar lernten wir unter anderem, wie wir unsere Mitschüler fürs Lesen motivieren und begeistern können. Wir haben interessante Tipps und Hinweise mit nach Hause genommen.





2011-05-18

Schriftliche Abschlussprüfungen

Heute beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen:
Mittwoch Englisch, Freitag Deutsch, Montag Mathematik, Mittwoch Naturwissenschaften.

Wir wünschen




2011-05-17

Letzter Schultag

Die Schüler der 10. Klassen und die Hauptschüler der 9 hatten heute ihren "letzten" Schultag. Wie es schon zur guten Tradition geworden ist, wurde die Schule "ausgestaltet" und nach dem Frühstück wurden die Kräfte in verschiedenen kleinen Wettkämpfen und Spielchen gemessen. Schüler gegen Lehrer. Dieses Jahr waren die Schüler siegreich! Wenn auch knapp :)...





2011-05-15

Prüfungsbestimmungen zum Nachlesen

Die kommende Woche bildet den Auftakt zur Prüfungsphase für die Abschlussschüler.

In der "Schulordnung Mittelschulen Abschlussprüfungen– SOMIAP" sind dazu die Bestimmungen geregelt. Wichtig sind besonders die Abschnitte 7 (Prüfung zum Erwerb des Realschulabschlusses) und 8 (Besondere Leistungsfeststellung).

Klicken Sie auf das Bild und Sie werden auf eine Seite weitergeleitet auf der Sie die Bestimmung lesen und auch herunterladen können.





2011-05-06

Reisefieber!

Während sich viele Schüler der 8. Klasse in Richtung England aufmachen, fahren Schüler der 9. nach Holland. Aber auch für die dableibenden 8er und 9er ist mit drei Wandertagen eine interessante kommende Woche geplant.

Wir wünschen allen eine gute Reise, interessante Eindrücke und eine gesunde Heimkehr!





2011-04-28

Information zum Schüler- Busverkehr

Ab Montag, den 2. Mai 2011 wird für die Linie 423 Richtung Wiesa- Ehrenfriedersdorf ein Umleitungsfahrplan gültig. Die Richtung Schönfeld- Wiesa ist nicht betroffen. Die Haltestelle "Wiesa, Straße der Freundschaft" kann dann nicht mehr bedient werden.

Grund: Vollsperrung der Brücke im Amselgrund





2011-04-28

Erfolg im Gerätturnen

Herzlichen Glückwunsch!

Florian Weder war zu den Meisterschaften im Gerätturnen am 20. April Erster und die Jungen erreichten in der Mannschaftswertung Platz 3.





2011-04-21





2011-03-31

Felicitations!

Herzlichen Glückwunsch!

Henry aus der Klassenstufe 8 hat unsere Schule beim Regionalausscheid der Französischolympiade in Chemnitz erfolgreich vertreten und den 3. Platz belegt.

Er wird für unsere Schule am 5.5.2011 in Dresden beim Sachsenausscheid dabei sein. Dazu drücken wir ihm die Daumen.





2011-03-31

Heute: 2. Dialogtag

Herzlich Willkommen zum Dialogtag: 31.3., 16 - 18 Uhr.





2011-03-24

Känguru der Mathematik

Auch dieses Jahr haben sich wieder viele Schüler am Känguruwettbewerb beteiligt. Wenn Ihr auf das Bild klickt, könnt Ihr die richtigen Lösungen herunterladen.





2011-03-22

Vorinformation: 2. Dialogtag

Am Donnerstag, dem 31.März 16 bis 18 Uhr, findet unser zweiter Dialogtag statt. Werte Eltern, bitte beachten Sie den Brief, den Ihr Kind in diesen Tagen mit nach Hause bringt.





2011-03-11

Skilanglauf in Oberwiesenthal

Einige Bilder von den Kreis Kinder- und Jugendspielen Langlauf in Oberwiesenthal am 4. März sind in der Galerie. Danke an Frau Reichel und Frau Rietschel.





2011-03-09

Informatikwettbewerb

Gestern fand die zweite Runde des Informatikwettbewerbs in der Pestalozzi- Mittelschule in Buchholz statt: die Besten aller teilnehmenden Schulen aus dem Altkreis Annaberg. Unsere drei Teilnehmer belegten die Plätze 1, 1 und 2! Herzlichen Glückwunsch an Philipp, Franz und Ralf! Die Ergebnisse aller Finalrunden werden nun nach Dresden gemeldet.Dort werden die Leistungen nochmals verglichen und anhand der erreichten Punktzahl die Gesamtsieger ermittelt.


Die Freie Presse berichtet heute. Leider wurde ein Name vertauscht: im Bild ist unser Ralf aus Ehrenfriedersdorf zu sehen.





2011-02-27

Zwei neue Kalenderblätter

Zwei neue Kalenderblätter sind ist in unserer Chronik.





2011-02-26

Start ins zweite Schulhalbjahr


Wir beginnen mit einer A- Woche.




2011-02-13





2011-02-09

Neues Kalenderblatt

Ein neues Kalenderblatt ist in unserer Chronik: 29.01.2011: Tag der Offenen Tür, "Danke" an Frau Ihle.





2011-02-09

Kauft ein Schul- T- Shirt!
Es besteht wieder die Möglichkeit, ein Schul- T- Shirt zu kaufen. Mit € 7,- seid Ihr dabei! Eine Investition, die sich lohnt. Näheres bei Frau Drachenberg und an den Aushängen im Schulgebäude.




2011-01-28

Tag der Offenen Tür

Tag der Offenen Tür am 29. Januar! Besuchen Sie uns von 9.30 bis 12.00 Uhr.





2011-01-28

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Faschismus

Vielen Dank für die Unterstützung der Schüler durch Frau Gäbler und Herrn Reuther. In beeindruckender Art und Weise zeigten die Schüler in der Aula ein anspruchsvolles Programm zum Thema "Gegen das Vergessen".





2011-01-21

Jogginghosentag

Viele Lehrer waren heute leicht verwundert, als sie einige ihrer Schüler in seltsam ausgebeulten, manchmal sehr bunten oder sogar sportlich aussehenden Hosen begrüßten. Sie wurden durch die Schüler schnell aufgeklärt: "Heute ist Tag der Jogginghose!". Mal wieder ein Beweis dafür, dass Schüler und Lehrer nicht unbedingt die gleichen Radiosender hören oder auf den selben Internetseiten stöbern.

Aber wie wäre es, wenn wir so weiter machen würden? Die Lehrer hätten schon einige Ideen:
- Tag der gemachten Hausaufgaben
- Tag der nicht vergessenen Arbeitsmittel
- Woche der guten Zensuren
...

In diesem Sinne: Schönes Wochenende! :)





2011-01-12

Tag der Offenen Tür

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Tag der Offenen Tür am 29. Januar! Besuchen Sie uns von 9.30 bis 12.00 Uhr. Besonders zu empfehlen sind die Kurzvorträge zu den Neigungskursangeboten im kommenden Schuljahr.





2011-01-10

Informatikwettbewerb

Die Arbeiten sind ausgewertet. Wir gratulieren Ralf (Kl. 8), Franz (Kl. 9) und Philipp (Kl. 10) zum Sieg und danken allen Teilnehmern. Auf geht es zur Runde 2 im Februar/ März!





2011-01-06

Link zum BIZ

Auch die Schüler der Klasse 8HS haben nun ihren Besuch im BIZ gehabt. Hier der Direktlink zu den Seiten der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz. Viel Erfolg beim Suchen einer geeigneten Ausbildungsstelle.





2011-01-03

Informatikwettbewerb

Für Schüler der Klassenstufen 7 bis 10: Morgen findet in der 6. - 8. Stunde der Informatikwettbewerb statt. Die Infolehrer werden heute Teilnehmer erfragen.





2011-01-02

Start ab 3. Januar




2010-12-31

Ein erfolgreiches neues Jahr!

Wir wünschen allen ein gesundes, erfolgreiches und interessantes neues Jahr 2011.





2010-12-22





2010-12-20

Ab Dienstag wieder Schule!

Ab Dienstag, dem 21.12.2010 wird der Schülerverkehr wieder aufgenommen, es findet regulärer Unterricht statt.

Am Dienstag und Mittwoch kann kein Mittagessen angeboten werden, schon bezahltes wird verrechnet/ zurückerstattet.





2010-12-17

Schule am Montag geschlossen!

Im Landkreis Erzgebirge kann am Montag, dem 20.12.2010, der Schülerverkehr nicht gewährleistet werden. Aus diesem Grund bleiben alle öffentlichen Schulen geschlossen. Über eine Wiederaufnahme des Unterrichts ab Dienstag wird am Montag entschieden.

Eine Notversorgung ist gewährleistet. Bitte informieren Sie sich hier im Netz oder telefonisch in der Schule.

Informationen gibt es auch auf den Internetseiten der Sächsischen Bildungsagentur Chemnitz.





2010-12-15

Schule am 16./ 17.12. geschlossen!

Aufgrund der Witterungsbedingungen bleibt die Mittelschule Ehrenfriedersdorf am Donnerstag, 16.12. und Freitag, 17.12.2010 geschlossen. Ein Notdienst ist eingerichtet.

Informationen für die kommende Woche werden hier veröffentlicht.

Hinweis für Klasse 9b: Die Klassenveranstaltung am Freitag, 17.12. kann nicht stattfinden.





2010-12-10

Link zum BIZ

Für die Schüler der Klasse 9, die ihre gestrige Informationsveranstaltung im BIZ mit zusätzlicher Recherche fortführen wollen, hier der Direktlink zu den Seiten der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz.





2010-12-03

Van harte gefeliciteerd met de 2e plaats

Mit den gestrigen Programmpunkten Volleyballturnier und Hallenbadbesuch endet heute der Besuch unserer holländischen Gäste aus Deventer. Vielen Dank an alle, die für ein gutes Gelingen gesorgt haben. Gute Heimreise und auf ein Wiedersehen im Mai 2011 beim Gegenbesuch. Tot ziens, goede reis!





2010-11-27

Advent, Advent...

Es ist wieder so weit: die Adventszeit beginnt. Unter dem Bild (auch oben in der Linkleiste zu sehen) verbirgt sich der Adventskalender.





2010-11-26

Besuch aus Deventer

Ab Sonntag ist es wieder so weit: Eine Woche lang haben wir unsere Schulpartner aus dem holländischen Deventer zu Gast.

Herzlich willkommen! Wir wünschen Euch und uns erlebnisreiche Begegnungen und schönes Wetter.





2010-11-23

Neues Kalenderblatt (19.11.2010)

Ein neues Kalenderblatt ist in unserer Chronik: 19.11.2010.






2010-11-14

Dialogtag: Einladung

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis

Wir laden alle Eltern zum Dialogtag am Dienstag, 16. November, 16- 18 Uhr, ein. Lernen Sie die Lehrer besser kennen und führen Sie Gespräche zum Leistungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes. Bitte achten Sie auf den Brief, den Ihr Kind vom Klassenleiter dazu erhalten hat.





2010-11-09

MDR: Schulprojekt zur DDR

Heute, 21 Jahre nach dem Mauerfall, startet der MDR das Schulprojekt "Eure Geschichte".

Zitat: "DDR? - Keine Ahnung!" Das multimediale Schulprojekt "Eure Geschichte" bietet für Schüler ab der neunten Klasse einen zeitgemäßen Zugang zur DDR- Geschichte.





2010-11-05 Neigungskurs "Kochen und Servieren": Essen mit Freunden

Die Freie Presse berichtet über die Teilnahme des NK "Kochen und Servieren", Klasse 9, am Schüler- Kochwettbewerb um den Erdgas- Pokal am 4.11. in Chemnitz. Zur Vergrößerung des Artikels bitte aufs Bild klicken.





2010-10-26

Neigungskurs "Dekoratives Gestalten mit Holz"

Ehrenfriedersdorfer Schüler machen mit beim "Schwibbogenkönig": zur Seite auf's Bild klicken.





2010-10-23

Kommende Woche




2010-10-15 Fächerverbindender Unterricht

Nächste Woche findet Fächerbindender Unterricht statt. Der Plan dazu ist in den Vertretungsplänen zum Download bereit.





2010-10-07





2010-10-02 Schöne Ferien!





2010-10-01 Sporterfolge

Am 17.9. fand in Annaberg die Schulmeisterschaft im Crosslauf statt. Unsere Bestplatzierten:

Justin (11m): 2. Platz
Johann (11m): 5. Platz
Florian (12m): 6. Platz
Pauline (12w): 3. Platz
Kurt (14m): 2. Platz
Lukas (16/17m): 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch und "Danke" an alle Teilnehmer!

In der Disziplin Fußball bei "Jugend trainiert für Olympia" (bundesweiter Wettkampf) am 21.9. wurden die beiden Mannschaften unserer Schule Kreismeister (1. Platz) des Altkreises Annaberg! In einer zweiten Runde im April 2011 spielen unsere beiden Teams dann gegen die Kreismeister der Altkreise Stollberg, Marienberg/ Zschopau und Aue/ Schwarzenberg. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, Jungs!





2010-09-29 Schüler übernehmen Pflege der Gedenkstätte

Die Freie Presse berichtet wieder über die Übernahme der Pflege der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus.




2010-09-25

Schüler wollen Gedenkstätte pflegen

Die Freie Presse berichtet über die Übernahme der Pflege der Gedenkstätte für die Opfer des Faschismus.




2010-09-20

Praktikum der Klassen 9

Unseren Klassen 9 wünschen wir viel Erfolg beim 14tägigen Praktikum. Sammelt Erfahrungen und nutzt eure Erkenntnisse für die Berufswahl.





2010-09-16

Projekt der Klasse 6b

Die Klasse 6b berichtet über ihre Helden und Idole. Weiteres in den Kalenderblättern (September 2010).





2010-09-13

Geschichtsunterricht der Klassen 10
Die Freie Presse berichtete am Sonnabend über den Besuch von Herrn Justin Sonder an unserer Schule.




2010-09-11

Abschlussfahrt der Klassen 10

Wir wünschen den 10ern viel Spaß auf ihrer Abschlussfahrt (13.- 17.9.). Kommt gesund wieder und dann stürzt euch mit Tatkraft ins letzte Schuljahr zum Erreichen bestmöglicher Ergebnisse.





2010-09-09

Geschichtsunterricht der Klassen 10

Am gestrigen Tag fand für die Klassen 10 eine besondere Geschichtsstunde statt: ein Zeitzeuge, Herr Justin Sonder aus Chemnitz, beschrieb die Zeit des Faschismus. Die Schüler hörten gebannt zu bei den anschaulichen Schilderungen des täglichen Terrors und der ständigen Begegnung mit Leid, Tod und Unmenschlichkeit.

Wir danken der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) für ihre Unterstützung.





2010-09-07

Sportfest Leichtathletik/ Crosslauf, Drachenfest

Und wieder haben es die Wetterleute gut mit uns gemeint: Sonne und Wind. Ideale Zutaten für ein gelungenes Sportfest und das Drachensteigen. Ein bisschen persönliche Einsatzbereitschaft und Kampfeswillen und schon waren ansprechende Ergebnisse möglich.

Ein gelungener Tag mit sportlicher Betätigung!





2010-09-06

Sportfest

Nutzen wir noch einmal das gute Wetter! Morgen findet das Sportfest Leichtathletik/ Crosslauf statt. Die Klassen 5 führen auch noch ein Drachenfest durch.





2010-09-03

Sporttag
Ergebnisse
Streckentauchen MädchenStreckentauchen Jungen
1. Anna-Maria (20,20 m)Steven (31,30 m)
2. Elen (19,00 m)Kevin (25,90 m)
3. Jill (18,10 m)Chris (19,30 m)

Staffelschwimmen
1. 5a 2. 5b 3. 5c
1. 6a 2. 6b
1. 7a 2. 7b

Turmspringen
1. Domenik (8,5 Punkte)
2. Paul (8,2)
3. Willy (8,0)

Ein paar Bilder vom Tauch- und vom Sprungwettkampf sind in der Galerie.





2010-08-23

Sporttag

Die Wettermacher sind auf jeden Fall Ehrenfriedersdorfer! Besser hätte es nicht sein können: Bei Hochsommerwetter verbrachten wir einen Tag mit Sport und Spiel im Freibad. Wer wollte, konnte seine Fähigkeiten z.B. beim Beachvolleyball, Streckentauchen und Staffelschwimmen zeigen. Besonders beliebt waren natürlich die mehr oder weniger gelungenen aber immer mit vollstem Einsatz gebrachten Kunstsprünge vom 5- Meter- Turm. (...und pünktlich zum Rückmarsch in die Schule setzte der Regen ein...)





2010-08-21

Sporttag

Hoffen wir, dass uns das Wetter am Montag einen schönen Sporttag ermöglicht und es höchstens ein "Reinfall" im positiven Sinn wird: 7:45 Uhr zu einer Klassenleiterstunde in der Schule, bei ungünstigem Wetter bitte Schulsachen nicht vergessen!





2010-08-14

Kommende Woche




2010-08-08

Zuckertüte!
Liebe Schüler, macht Eure Zuckertüte auf: morgen geht's los!




2010-08-07

Auch an die Lehrer wird gedacht

Die Lehrer erwartet zum Schulstart ein geschmückter Tisch im Lehrerzimmer. Nehmen wir den Spruch ernst: so kann man vielleicht Vertretungspläne kürzer halten.





2010-08-06

Start: Schuljahr 2010/ 2011

Die Flure glänzen, alle Pläne sind geschrieben, Stifte gespitzt, Füllerpatronen nachgefüllt: Das Schuljahr kann starten! Wir wünschen einen schwungvollen Beginn mit vielen guten Vorsätzen! Es geht mit B- Woche los.





2010-08-05


Für die Großversion klicken Sie bitte auf das Bild.



2010-08-01





2010-07-26

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Sicheres Surfen im Internet

Sicherheit beim Surfen im Internet ist wichtig. Diese beiden Angebote haben es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche, Eltern und Schulen dabei zu unterstützen.





2010-07-18





2010-07-17





2010-07-16





2010-07-15





2010-07-14





2010-07-13

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Einstellungstests

Gibt man das Wort "Einstellungstest" in eine Suchmaschine ein, so gibt es fast 400.000 Ergebnisse. Vieles davon ist Dummenfang und Schlimmeres. Eine gute Möglichkeit, seine Stärken und Schwächen zu testen, bietet

.

Bitte vorher die Testanleitung genau durchlesen.





2010-07-06

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Gute freie Software


Im Informatikunterricht wird oft darauf hingewiesen und auch an praktischen Beispielen belegt, dass gute und leistungsfähige Software nicht unbedingt sehr viel kosten muss. Hier noch einmal eine kleine Zusammenstellung von Anwendungssoftware, die frei erhältlich ist und sich mit Kauf- Software durchaus messen kann.


Dieses Officepaket besitzt alles, was man zum täglichen Arbeiten benötigt: Textverarbeitung, Datenbankmanagementsystem, Tabellenkalkulation, Grafikbearbeitung, Präsentationsprogramm. Es kann Dateiformate von Microsoft lesen und auch in diesen wieder speichern. Für Microsoft Office darf man zwischen 100 EUR bis durchaus 600 EUR ausgeben, OpenOffice gibt es frei.

Das Grafik- und Bildbearbeitungsprogramm GIMP kann es durchaus mit dem Marktführer Adobe Photoshop aufnehmen. Hat man sich einmal mit den Grundlagen der Bedienung vertraut gemacht, ist man erstaunt von der Vielzahl der Möglichkeiten, die sich einem zum Bearbeiten und Manipulieren von Bildern und Animationen bieten. Photoshop kostet zwischen 300 EUR und 700 EUR, GIMP ist frei erhältlich.

Zugegeben, Microsoft Outlook (nicht zu verwechseln mit Outlook Express) ist effektiv und bietet viele Möglichkeiten für Email, Kontaktverwaltung und Kalenderfunktionen. Das Problem ist nur, dass es als Teil des Office- Pakets teuer werden kann, da es leider nicht bei den Einsteigerversionen wie z.B. der Schüler- und Studenten- Version dabei ist. Aus der Mozilla- Familie kann man den "Donnervogel" empfehlen: kostenlos und mit den Kalenderprogrammen "Sunbird" und "Lightning" auch vom Umfang her mit Outlook vergleichbar.

Microsofts "Internetanzeigeprogramm" Internet- Explorer ist kostenfrei in jeder Windows- Betriebssystemversion enthalten. Aber auch dazu gibt es Alternativen: z.B. den von vielen als schneller, sicherer und variabler eingeschätzten Firefox.

Man braucht eine Sound-/ Musikbearbeitungssoftware zum Schneiden und Konvertieren mit dem man auch Effekte hinzufügen kann? Da gäbe es die Möglichkeit sich für zwischen 100 EUR und 400 EUR einen der Marktführer "Adobe Audition" zu kaufen. Aber mal ehrlich: Wer kauft einen Tieflader um einen Sack Kartoffeln zu transportieren? ;) Die freie Software Audacity kann vieles davon auch und kostet weniger. Nämlich nichts. Nur das Kartoffeln transportieren funktioniert damit nicht...


Viele Entwickler von freier Software bitten um eine Spende, um das Softwareprojekt zu unterstützen. Wenn man sich durch langen erfolgreichen Einsatz der Software von ihrer Nützlichkeit überzeugen konnte, sollte man mit einer Spende zur Weiterentwicklung beitragen. Global gesehen erhält man damit die ganze Freeware- Szene als wichtige Alternative zur profitorientierten Kaufsoftware- Industrie am Leben.





2010-06-30

Wahl des neuen Bundespräsidenten

"Ob ihr richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht..." So ungefähr könnte es sein. Die Frage heißt weniger WER, sondern WANN der neue Bundespräsident gewählt wird: wird es im ersten, im zweiten oder gar erst im dritten Wahlgang? Unsere GK- Lehrer sagen dazu: "Das ist Demokratie zum Anschauen..." So kann man nur hoffen, dass viele Menschen den Akt der Demokratie heute mitverfolgen.