Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2009

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2009/ 10



2010-06-25

Sommerferien

Allen Schülern, Eltern, Lehrern und sonstigen Besuchern dieser Seite wünschen wir angenehme und erholsame Sommerferien.

Hier zehn heiße Tipps für entspannte Sommerferien:

Schule hat Pause! Wer vom ersten Ferientag an die Schule vergisst, muss kein schlechtes Gewissen haben. Er hat sich vielmehr die Fähigkeit erhalten, abschalten zu können.

Ferien: Zeiten "schöpferischer Faulheit"! Nur wer seine "Seele baumeln" lassen kann, fördert auch Phantasie und Kreativität und findet wieder Lust am Lernen bzw. Lehren.

Stressentlastung heißt die Devise! Schulstress sollte nicht durch Freizeitstress ersetzt, Urlaub darf nicht zur Belastung in anderer Form werden.

Endlich wieder einmal etwas mit den Händen tun! In den Ferien sollte man Dinge tun, die ansonsten zu kurz kommen und die ein schöpferischer Ausgleich für den Schulalltag sind (Basteln, Handwerken, Sport, Literatur, Spiele...).

Heute schon einen Freund/ eine Freundin gesprochen? Ferien sollten dem Auffrischen persönlicher Kontakte dienen: Zeit für Gespräche mit Freunden und Bekannten, gemeinsames Essen, Feste ...

Mehr Zeit für sich selbst nehmen! Ferienzeit ist Zeit, um Entscheidungen und Vorhaben zu durchdenken und Probleme anzugehen, die liegen geblieben sind. Das schafft einen klaren Kopf für die Schulzeit.

Keine hemmungslosen "Medienorgien"! Ferien sollten nicht vor dem Fernseher oder sonstigen Bildschirmen verbracht werden. Wer selbst aktiv ist, braucht keine mediale Berieselung.

Ferienzeit ist keine Zeit zum "Pauken"! Wer unbedingt etwas für die Schule tun muss, sollte sich das in kleine "Zeitpakete" aufteilen, aber das notwendige Arbeiten auf keinen Fall vor sich herschieben.

Gesünder leben! Ferien sollten auch der Besinnung auf eine gesunde Lebensführung dienen. Es gilt: Weniger Genussmittel, mehr Bewegung, mehr geistiger Ausgleich!

Ferien ohne Reue! Wer seine Ferienzeit sinnvoll genutzt hat, der hat am Ende nicht das Gefühl, etwas verpasst oder seine Zeit vergeudet zu haben. Das Bauchgrimmen vor dem ersten Schultag danach fällt aus.


Quelle: http://bildungsklick.de/pm/61281/zehn-heisse-tipps-fuer-entspannte-sommerferien-schule-hat-pause/



2010-06-20

Schulentlassungsfeier






2010-06-15

Schulentlassungsfeier

Nach den letzten mündlichen Prüfungen geht der Blick unserer Abschlussschüler in Richtung Zukunft und berufliche Ausbildung: Schulentlassungsfeier am Freitag, 18. Juni um 17 Uhr im Volkshaus Thum.





2010-06-08

Ein neues Kalenderblatt
Neu in den Kalenderblättern: 19.03.2010- Theatertage. Bilder dazu auch in der Galerie.




2010-06-07

Zeugnisprogramm
Für Lehrer:
Die aktuelle Zeugnisprogrammversion wird an bekannter Stelle immer zum Download angeboten.




2010-06-03

Mündliche Abschlussprüfungen

Heute beginnen die mündlichen Abschlussprüfungen. Nun gilt es!





2010-06-02

Ithemba

Gespannt waren sie schon, unsere 7er und 8er! Alle saßen 7:30 Uhr in der Aula und warteten, was denn da wohl kommen würde: Ithemba- Hoffnung. In Windeseile hatte die südafrikanische Gruppe aus Johannesburg mit lauter Musik und purer Tanzfreude auch den letzten schläfrigen Ehrenfriedersdorfer Schüler geweckt. Wir sahen ein 70minütiges Theaterstück zusammengesetzt aus Musik, Tanz und Dialogen. Es wurde sachlich über Apartheit und den Freiheitskampf vieler Südafrikaner gesprochen. Besonders emotional wurde es, wenn die Mädels und Jungs aus ihrem eigenen Leben berichteten: "Liebt eure Eltern, ihr werdet sie brauchen und sie werden nicht immer da sein."

Dank einiger "handgreiflicher Aufforderungen" der Schauspieler konnten sogar einige Schüler auf der Bühne unter Beweis stellen, dass auch in ihnen südafrikanisches Tanzblut fließt. Mehr oder weniger... :)

In der anschließenden kurzen Diskussionsrunde wurden Fragen zur Rassentrennung und zum Lebenslauf der Schauspieler gestellt. Man konnte sich in Englisch hören üben. Vielen Dank, Ithemba, für zwei besondere Stunden!





2010-05-31

Praktikum der Klasse 8b

Für die kommenden zwei Wochen befinden sich die Schüler der Klasse 8b im Praktikum. Wir wünschen viel Erfolg!




2010-05-21

Zwei neue Kalenderblätter
Neu in den Kalenderblättern: Betriebserkundungen der Klassen 8 (15.04.2010) und ein Bericht zur Italienfahrt der 10er (19.04.).




2010-05-04

Schriftliche Abschlussprüfungen
Am morgigen Mittwoch, dem 5. Mai beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Wir wünschen
Ein Hinweis für Lehrer:
Im Lehrer- Downloadbereich ist die Umrechnungsliste "Punkte --> Zensurendurchschnitt" hinterlegt.




2010-05-04

Praktikum der Klasse 8a

Wir wünschen der Klasse 8a viel Erfolg beim Praktikum. Sammelt Erfahrungen und beweist euch in der Arbeitswelt der Erwachsenen.




2010-04-26

Die 8er in England

Hier kann die Route unserer London- Stadtrundfahrt betrachtet werden, Bilder sind in der Galerie.





2010-04-18

Schulfahrten/ Wandertage

Ob Gardasee, Dresden, Hastings, Deventer oder Ehrenfriedersdorf: Wir wünschen allen eine interessante Schulwoche :-)!





2010-04-15

"Vorfristiges Abschiedsgeschenk"

"Niemand geht so ganz,
es bleiben immer Spuren..."

So etwas müssen unsere 10a- Schüler im Sinn gehabt haben, als sie über ihren bald bevorstehenden Schulabschluss nachdachten. Am Montag halfen sie tatkräftig beim Bepflanzen des neu zu gestaltenden Schul- Außengeländes. "Danke", liebe Abschlussschüler. So ein Abschiedsgeschenk nimmt man gerne an.





2010-04-13

Fächerverbindender Unterricht

In den kommenden Tagen findet an der Mittelschule der zweite Teil des Fächerverbindenden Unterrichts (meist innerhalb der Stundentafel) statt. Wir wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen!

Fächerverbindender Unterricht (FvU) heißt verkürzt gesagt, dass ein Thema von mehreren Unterrichtsfächern "beleuchtet" wird.

So z.B. mit dem Thema "Energie" der Klassenstufe 7. Die Fächer Mathematik, Biologie und Physik untersuchten das Thema von unterschiedlichen Standpunkten aus: Energiespar- Berechnungen, Pumpspeicherwerk Markersbach, Nahrung/ Ernährung.






2010-04-09

Schulstart nach den Osterferien

Der Vertretungsplan ist online, wir beginnen mit einer A- Woche.





2010-04-02

Das andere Schneewittchen





2010-04-02

Osterferien





2010-03-30

Theaterveranstaltung auf dem Sauberg

Am letzten Schultag vor Ostern gibt es noch einmal ein besonderes kulturelles Highlight: Fast die gesamte Schule (ein paar "dürfen" Vorprüfungen schreiben...) wandert auf den Sauberg. Dort führt unsere Theatergruppe den Beitrag der MS Ehrenfriedersdorf zu den diesjährigen Theatertagen im Wintersteintheater in Annaberg auf. Viel Spaß!





2010-03-25

Erinnerung: 2. Dialogtag

Heute! Herzlich willkommen zum 2. Dialogtag.





2010-03-15

Vorinformation: 2. Dialogtag

Am Donnerstag, 25. März, 16 Uhr bis 18:30 Uhr, findet unser 2. Dialogtag statt. Bitte beachten Sie, werte Eltern, den Brief, den Ihre Tochter/ Ihr Sohn vom Klassenleiter bekommen hat.





2010-03-15

Vorprüfungen

Die heiße Phase der Prüfungen rollt auf uns zu: Vorige Woche begann für unsere Abschlussschüler die Zeit der Vorprüfungen. Wir wünschen





2010-03-04

Chemnitzer Linux- Tage

Dies ist eine Empfehlung für alle, die einmal über den Windows- Tellerand hinaus schauen wollen.





2010-03-03

Informatikwettbewerb

Heute fand an unserer Schule die zweite Stufe des Informatikwettbewerbs mit Teilnehmern aus vier Schulen statt: Jöhstadt, Scheibenberg, Sehmatal, Ehrenfriedersdorf. Wir bedanken uns bei allen Schülern für die gezeigte Einsatzbereitschaft und gute Leistungen. Vielen Dank auch an die mitgereisten Lehrer, die durch tatkräftiges Korrigieren eine schnelle Auswertung ermöglicht haben. Wir waren so in Hektik, dass wir sogar vergessen haben, ein paar Bilder zu schießen! ;)

Die Gewinner:
Klassenstufe 5/6: Richard, MS Sehmatal
Klassenstufe 7/8: Peter, MS Scheibenberg
Klassenstufe 9: Philipp, MS Ehrenfriedersdorf
Klassenstufe 10:Benaja, MS Sehmatal

Herzlichen Glückwunsch





2010-02-24

Informatikwettbewerb

Am 3.3. ab 9:30 Uhr findet an unserer Schule die zweite Stufe des Informatikwettbewerbs statt. Wir wünschen den Teilnehmern aus vier Schulen des Altkreises Annaberg viel Erfolg!





2010-02-20

Start 2. Halbjahr

Wir beginnen das zweite Halbjahr mit einer B- Woche.





2010-02-05





2010-02-05

Wissenswettbewerb Chemie 2009/ 10
Die Sieger stehen fest! Wir gratulieren

Susanne, Philipp, Martin, Klasse 8HS
Tobias, Klasse 8RS
Jenny, Klasse 9HS
Micha, Klasse 9RS
Philipp, Ludwig, Klasse 10.

Herzlichen Glückwunsch!




2010-02-02

Verhaltenszensuren

Vorige Woche fanden die Konferenzen zur Festlegung der Verhaltenszensuren der Schüler statt. Hinweise zu den Kriterien, die bei der Erteilung der Verhaltenszensuren Betragen, Fleiß, Ordnung und Mitarbeit eine wichtige Rolle spielen, sind im Bereich "Dokumente" zum Download bereit gestellt. Eltern und Schüler sollten sich darüber informieren.





2010-01-30

Tag der Offenen Tür
Heute ist es so weit! Wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Tag der Offenen Tür! Besuchen Sie uns von 9.30 bis 12.00 Uhr. Besonders zu empfehlen sind die Kurzvorträge zu den Neigungskursangeboten im kommenden Schuljahr.




2010-01-27

Wintersporttag

Kalt aber traumhaftes Winterwetter! Beim Wintersporttag konnte sich jeder sportlich mit Spaß oder auch leistungsbereit in seiner Wunschdisziplin betätigen. Ob Rodeln, Abfahrts- oder Langlauf, Winterwandern oder Eislauf: für jeden war etwas dabei.



* Bilder sind in der Galerie zu bewundern
* Hier ist ein Video vom Rodeln aus Schönfeld zum Download. Wir danken Video- und Computerexperten Christopher Stoll für die Arbeit.




2010-01-26

Wintersporttag

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und Spaß bei sportlicher Betätigung in angenehmer aber kalter Winterluft! Zieht euch warm an!





2010-01-18

Tag der Offenen Tür
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Tag der Offenen Tür! Am Samstag, 30.1.2010, 9.30- 12.00 Uhr können Sie unsere Schule besuchen.




2010-01-03

Schulstart

Wir beginnen den letzten Teil des ersten Halbjahres mit einer A- Woche.





2009-12-29

Alles Gute für's neue Jahr
Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches 2010.




2009-12-22

Frohe Weihnacht
Wir wünschen allen
ein "Frohes Weihnachtsfest".




2009-12-21

Informatikwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch den Erstplazierten: Ralf, Chris, Philipp und Sebastian sowie "Danke" an alle, die mitgemacht haben.





2009-11-30

Adventskalender


Ab morgen wieder möglich: Jeden Tag ein Türchen öffen. Der Adventskalender ist online! Klicken Sie dazu oben in der Linkleiste auf das Symbol.



2009-11-26

Informatikwettbewerb

Heute fand die erste Stufe des Informatikwettbewerbs an unserer Schule statt. Mit Eifer und Elan machte man sich an die verschiedensten Aufgaben: Es wurden Texte zum Thema Wald erstellt, Urkunden für ein Sportfest entworfen oder auch der Roboter Karol "durch die Gegend geschickt". Zum praktischen Teil mussten auch zusätzlich noch jede Menge theoretische Fragen beantwortet werden.

Die Aufgabenbereiche erstreckten sich von Datenschutz/ -sicherheit über Grafikbearbeitung und Algorithmen bis hin zu Anwendungsfragen zur Computernutzung. Schön, dass es Schüler gibt, die sich außerunterrichtlich einer zusätzlichen anspruchsvollen Aufgabe stellen. (Leider fehlten auch einige Schüler unentschuldigt.)

Die Besten jeder Klassenstufe werden im Januar am Kreiswettbewerb teilnehmen, der übrigens an unserer Schule stattfinden wird.





2009-11-19

Uns gibt es auch gedruckt


Quelle: Konrad Adenauer Stiftung, Heft "Zwanzig nach"

Während eines Besuchs im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts nahm die Klasse 10 an einer DDR- Unterrichtsstunde teil. Das entstandene Foto ist nun im Buch "Zwanzig nach- Das Heft" zu finden.





2009-11-17

Aufruf zum Sächsischen Informatikwettbewerb





2009-11-12

Dialogtag: Einladung

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis

Wir laden alle Eltern zum Dialogtag am Dienstag, 17. November, 16- 19 Uhr, ein. Lernen Sie die Lehrer besser kennen und führen Sie Gespräche zum Leistungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes. Bitte achten Sie auf den Brief, den Ihr Kind vom Klassenleiter dazu erhalten hat.





2009-11-08

Bewertung unserer Schulhomepage

Die Mittelschule Ehrenfriedersdorf hat sich beim Schulhomepage- AWARD 2010 angemeldet. Wir hoffen auf fleißige Wähler. Vielen Dank dafür.

Abstimmen bei Schulhomepage.de




2009-11-01

Dialogtag: Ankündigung

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis

Wir laden alle Eltern zum Dialogtag am Dienstag, 17. November, 16- 19 Uhr, ein. Lernen Sie die Lehrer besser kennen und führen Sie Gespräche zum Leistungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes.





2009-10-09

Herbstferien

Wir wünschen erholsame Herbstferien.




2009-10-04

Fächerverbindender Unterricht

In der Woche vom 5. zum 9. Oktober findet an der Mittelschule Fächerverbindender Unterricht statt.
(Ausnahme: Klassenstufe 5- Bereits in der ersten Schulwoche absolviert: "Das Lernen lernen")




2009-09-21

Praktikum der Klassen 9

Wir wünschen unseren 9ern viel Erfolg beim 14tägigem Praktikum.




2009-09-08

Schulsportfest -Leichtathletik-

Die Sonne strahlte mit Sportlern und Siegern um die Wette! Von dieser gelungenen Veranstaltung gibt es ein paar Bilder in der Galerie.




2009-09-07

Schulsportfest -Leichtathletik-/ Drachenfest

Wir wünschen allen Schülern für das morgige Leichtathletiksportfest viel Erfolg und den Klassen 5 für ihr anschließendes Drachenfest viel Wind!





2009-08-31

Veröffentlichung des Speiseplans

Ein neuer Service:
Wir veröffentlichen den Speiseplan für die laufende und die kommende Woche.
Guten Appetit!





2009-08-24

Sächsischer Schulsporttag

Bilder vom "Sprungfest" unseres Sächsischen Schulsporttags sind in der Galerie.





2009-08-21

10.000 Besucher :)

Seit Dezember 2007 ist diese Site online, wir begrüßen heute unseren zehntausendsten Besucher!





2009-08-20

Lehrplandownload (inkl. Änderungen)

Für Lehrer: In den Lehrerdokumenten stehen Ihnen ab sofort die neuen Versionen der Lehrpläne (inklusive visuell kenntlich gemachter Änderungen) zum Download zur Verfügung.





2009-08-19

Sächsischer Schulsporttag

Viel Spaß bei aktiver sportlicher Betätigung im Freibad: 20. August, Sächsischer Schulsporttag an der Mittelschule!





2009-08-09

Schuljahresbeginn

Allen Schülern und Lehrern wünschen wir einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. Wir beginnen mit A- Woche. Der Ablauf des ersten Schultags ist unter "Vertretungspläne!" ersichtlich.





2009-08-05

Schulstart

Der Ablauf des ersten Schultages ist abrufbar.





2009-07-24

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Sicher surfen für Kinder


Kinder und Jugendliche sollten über Gefahren beim Surfen im Internet unterrichtet sein. Softwareangebote können Eltern helfen, den PC im Kinderzimmer gegenüber problematischen "Angeboten" im Internet zu schützen und auch ein bisschen die Kontrolle über die Computernutzung ihrer "Kleinen" zu behalten.

Geeignet sind unter anderem die Kindersicherung oder die fragFINN Kinderschutzware.





2009-07-16

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Lerntypentest


Manchmal bereitet man sich auf eine Klassenarbeit vor und trotzdem behält man wenig. Vielleicht liegt es an der ungeeigneten Lernmethode? Hier kann man einmal testen, zu welcher Art von Lerntyp man selbst gehört.

Genaueres zum Thema "Lerntypen" findet man hier oder bei den Beratungslehrern der Schule.





2009-07-09

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Arbeitsblätter


Viele sehr gute Arbeitsblätter zum Themenbereich Legasthenie/ LRS/ Dyskalkulie findet man hier.





2009-06-28

Es sind Ferien, die MSEDF gibt Tipps:
Farbensehen


Hat sich schon einmal der Kunst- Lehrer über die Farbzusammenstellung eines Bildes gewundert? Vielleicht liegt es an Problemen beim Farbensehen! Von Farbenfehlsichtigkeit (Dyschromatopsie, Dyschromasie) sind etwa acht bis neun Prozent der männlichen aber nur etwa ein Prozent der weiblichen Bevölkerung* betroffen. Dieser Test gibt Hinweise. Hier ein weiterer Test, allerdings in Englisch. Für weitere Informationen: googlen Sie nach "Ishihara".

In der Rubrik haben wir eine Testdatei!

*Quelle: Wikipedia