Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2015

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2015/ 16



2016-06-27

Wir wünschen allen erholsame Sommerferien!

Bild "sonnestrand.gif"Langeweile im Sommer während der Ferien muss nicht sein! Hier bekommst du Tipps und Ideen für deine Ferienplanung und Ferienaktivitäten bei jedem Wetter. Die Sommerferien sind nicht nur die längsten Ferien des Jahres, sondern es sind auch die Ferien in denen man am meisten machen kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du an der Küste, in den Bergen oder dazwischen auf dem flachen Land wohnst. Der Sommer bietet für jeden etwas und es gibt eine fast unüberschaubare Zahl an Ferienaktivitäten zu dieser Jahreszeit– ganz egal, ob du in den Urlaub fährst oder zu Hause bleibst. Während der Sommerferien wird es sicher nicht langweilig.

Lies dir einfach einmal diesen Artikel durch!



2016-06-27

Wandertag zur Naturbühne

Bild "Willkommen:2016-06-17theater.png"

Am 17.06.2016 machte sich die Klasse 5a zusammen mit der Theatergruppe der OS Ehrenfriedersdorf auf den Weg, um auf der Naturbühne das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ zu sehen. Leider meinte es Petrus an diesem Vormittag nicht so gut mit uns, denn es regnete in Strömen. Aber echte Erzgebirger schreckt das nicht ab und so wanderten wir frohen Mutes los.

Auf den Greifensteinen angekommen, mussten wir mit Bedauern feststellen, dass die Vorstellung auf Grund des Regens abgesagt wurde. Doch wir man bot uns vom Theater an, eine Führung hinter die Bühne zu erhalten. Hier gilt unser besonderer Dank dem Schauspieler Olaf Kaden, der dies ermöglichte. Wir besichtigten die Gardaroben, die Maske und die Requisite und die Schüler löcherten Herr Kaden mit den verschiedensten Fragen.

Anschließend wurde noch gemeinsam musiziert und die Theatergruppe spielte das erste Bild aus dem Stück „Die blaue Blume“ auf der Bühne des Freilichttheaters. Wir hatten also trotz des schlechten Wetters einen aufregenden Theatertag, den wir alle bestimmt nicht so schnell vergessen werden.



2016-06-22

Vorlesewettbewerb am 17.6.

Bild "Willkommen:2016-06-17vorlesen.png"
Leseratten im Wettstreit

Wie jedes Jahr ermittelten die Fünftklässler ihre besten Vorleser. Je zwei Schüler aus den Klassen 5a, b und c vertraten ihre Klasse und wetteiferten vor Publikum um den Siegerplatz. Alle Vorleser/-innen meisterten diese Situation mit Bravour und bewiesen Nervenstärke. Eine Jury ermittelte schließlich Katharina aus der Klasse 5c als Siegerin. Ihr gelang es im besonderen Maße, den unbekannten Lesetext fehlerfrei und lebendig vorzulesen. Herzlichen Glückwunsch!

Katharina wird nun unsere Schule im nächsten Schuljahr beim Vorlesewettbewerb des Landkreises in Annaberg vertreten. Dafür wünschen wir schon jetzt viel Erfolg.

Die Deutschlehrer der Klassenstufe 5



2016-06-21

Sport- und Badetag am 23.6.

Bild "2011-08freibadp1.jpg"

Stell den Ranzen in die Ecke, pack die Badehose aus! Leg Pinsel und Geodreieck beiseite und den Bikini an! Der Wettergott ist uns hoffentlich holde, am Donnerstag geht es zum Sport- und Badetag ins Ehrenfriedersdorfer Freibad.

Viel Spaß!



2016-06-21

Entlassungs- und Abschlussfeier am 17.6. in Thum

Wir bedanken uns bei allen, die die Entlassungs- und Abschlussfeier zu einem schönen Ereignis gemacht haben. Unseren Schulabgängern wünschen wir erholsame Ferientage und einen guten Start ins Berufsleben.

"Stell die Uhr nochmal auf Null, lass uns neue Lieder singen"



2016-06-15

Entlassungs- und Abschlussfeier am 17.6. in Thum

Bild "abschlussfeier-logo2.png"
Die Entlassungs- und Abschlussfeier der Oberschule Ehrenfriedersdorf findet am Freitag ab 17 Uhr in Thum statt. Wir freuen uns, nach der absolvierten Prüfungsphase "unsere 10er und 9HS'ler" entlassen zu dürfen.

"Es geht nicht immer geradeaus, manchmal geht es auch nach unten.
Und das, wonach du suchst, hast du noch immer nicht gefunden."




2016-05-31

Ab 2.6.: Beginn mündliche Prüfungen
Bild "Willkommen:mdlprfg.png"

Wenn ein Abschlussschüler in den letzten Tagen in Facebook als Statusmeldung schrieb "Langweilig, wer hat Zeit??" dann haben die Lehrer dies natürlich positiv aufgefasst:

Jugendliche auf der Suche nach Gleichgesinnten beim gemeinsamen Vorbereiten auf die mündlichen Prüfungen.

Nun, liebe Abschlussschüler, jetzt gilt es! Die Prüfungszimmer werden vorbereitet, die Aufgabenzettel gedruckt. Schnell noch einmal ein letzter Blick in den Hefter, das schönste Kleid/ den edelsten Anzug aufgebügelt und ab zur mündlichen Prüfung! Am Donnerstag geht's los.

Viel Erfolg Euch allen, möge sich gute gewissenhafte Vorbereitung auch auszahlen!







2016-04-25

Bibliotheksbesuch der Klasse 5c

Bild "Willkommen:2016-04-15leseradde.png"

So wird man eine Leseratte ;)

Wie jedes Jahr erkunden zurzeit unsere Fünftklässler die Annaberger Kinder-und Jugendbibliothek und machen sich mit den Benutzerbestimmungen des Hauses vertraut. Dabei gab es für die Klasse 5c wieder eine Leserunde zum „Welttag des Buches“.  Frau Franzl, unsere Bürgermeisterin, hielt ihr Versprechen aus dem letzten Jahr und nahm sich für uns Zeit. Sie überreichte jedem Schüler ein Buch dieser Lesereihe und las gemeinsam mit uns die ersten Seiten der spannenden Geschichte.

VIELEN DANK  :)  die Klasse 5c
Bild "Willkommen:2016-04-15tagdesbuches.png"



2016-04-25

Englandfahrt der Klassen 8 und Italienfahrt der Klassen 10

Bild "Willkommen:fahrten8und10.png"




Am Samstagabend war Abfahrt nach England und heute früh startete der Bus nach Italien. Während die einen mittags noch im Stau standen, haben wir von den anderen bereits Kunde, dass alles in Ordnung sei und die englischen Gasteltern alle "top" wären.

Viel Spaß, eine schöne Zeit und gute Heimkehr am Ende der Woche!






2016-04-25

Landeswettbewerb Französisch in Dresden: Félicitation!

Bild "Willkommen:2016-04-21frz1.png"Bild "Willkommen:2016-04-21frz2.png"



2016-04-19

Partnerschule in Deventer

Bild "Willkommen:2016-04-07hollandabfahrt.png"
Am Sonntagmorgen pünktlich um acht war Abfahrt: Schüleraustausch Teil zwei Deventer/ Holland. Viel Spaß euch Neunern, gute Reise und interessante Erlebnisse!



2016-04-14

13. Schultheatertage
Bild "Willkommen:2016-04-07theater.png"
Schüler der Klassen 5 und 6 hatten im September begonnen, mit den Deutschlehrern Frau Roggenbuck und Frau Schiecke in die Theaterwelt einzusteigen: Stück aussuchen, Texte anpassen, auswendig lernen, wieder und wieder üben.

Am 7.4. zu den Schultheatertagen in Annaberg gab es "Künstlerlohn": Ein gelungener Auftritt, viel Applaus und eine Urkunde "Auszeichnung für das mutige Eintauchen in die Theaterwelt und eine lebendige Bühnenarbeit".



2016-04-07

2. Dialogtag

Bild "dialogtag.gif"


Am Mittwoch, dem 13. April 16 bis 18 Uhr, findet unser zweiter Dialogtag statt. Sie haben dazu, werte Eltern, vor kurzer Zeit einen Brief vom Klassenleiter erhalten.







2016-03-24
Bild "Willkommen:frohstern2.png"



2016-03-18

Keine neuen Seiteninhalte? Zwischenspeicher löschen!

Bild "browser.png"
Uns erreichen in letzter Zeit Anfragen, warum "die neuen Internetseiten" (z.B. Vertretungsplan) nicht angezeigt werden, sondern noch veraltete Seiteninhalte. Dies kann auch einzelne geänderte Bilder betreffen.

Der Grund ist, dass Ihr Internetbrowser wahrscheinlich die meisten Bild- und Seiteninhalte aus seinem Zwischenspeicher (engl.: Cache) lädt und noch nicht erkannt hat, dass sich diese Inhalte geändert haben. Sie schaffen Abhilfe, indem Sie per Hand den Zwischenspeicher Ihres Browsers löschen. Wie dies funktioniert, wird zum Beispiel auf dieser Internetseite beschrieben.






2016-03-15

Besuch im Militärhistorischen Museum: erlebbare Geschichte

Bild "Willkommen:2016-03-14dresden.png"
Am Montag, dem 14. März, fuhren die Klassen 8a und 8c gemeinsam mit Frau Forberg, Frau Drachenberg und Herrn Hofmann nach Dresden ins Militärhistorische Museum. Früh am Morgen wartete der bestellte Bus der Bundeswehr bereits vor der Schule. Die Plätze waren etwas knapp aber es reichte. Nach anderthalbstündiger Fahrt in Dresden angekommen, wurden wir von einem Jugendoffizier begrüßt.

Im Museum wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Wir erfuhren viel Interessantes z.B. über den 1. Weltkrieg. Nach dem gemeinsamen Rundgang blieb uns noch etwa eine Stunde Zeit, das Museum auf eigene Faust zu erkunden. Viele gingen hinaus und schauten sich die alten Panzer und Flugzeuge an.

In der Mittagszeit ging es in die Bundeswehrkaserne zu einem Drei- Gänge- Menü. Wir waren alle sehr überrascht, dass hier so leckere Mahlzeiten geboten werden. Gegen 15 Uhr waren wir wieder in Ehrenfriedersdorf.



2016-03-11

Bild "Willkommen:2016-03-10englisch.png"



2016-03-04

Bild "Willkommen:2016-03-03franzoesisch2.png"



2016-02-08

Samstag geöffnet!
Bild "Willkommen:2016-01-30tatue1.png"
Einmal im Jahr öffnet die Oberschule in Ehrenfriedersdorf an einem Samstag ihre Türen und lädt zum Tag der offenen Tür ein- so geschehen am 30.01.2016. Pünktlich ab 9.00 Uhr eroberten interessierte Eltern mit ihren Kindern das Schulgebäude, um sich einen Eindruck von den Bildungsangeboten und Lernbedingungen der Einrichtung zu verschaffen. Gut vorbereitet gewährten die einzelnen Fachbereiche einen Einblick in Lerninhalte und Unterrichtsmethoden. So wurde gebastelt, gemalt, experimentiert, musiziert und gerätselt. Die Theatergruppe gab eine erste Vorpremiere ihres Stückes „Die blaue Blume“, in der Turnhalle konnte man mit Pfeil und Bogen seine Treffsicherheit testen oder sein handwerkliches Können im Technikraum erproben. Selbst an Kaffee und Kuchen wurde gedacht. Dabei unterstützten Schüler unterschiedlicher Klassen wieder ihre Fachlehrer und trugen zum Gelingen bei. All diesen fleißigen Helfern sei hiermit gedankt.

Aber nicht nur Grundschüler mit ihren Eltern erkundeten unser Schulhaus. Nein, auch bekennende Langschläfer ließen es sich an diesem Tag nicht nehmen und überraschten ihre ehemaligen Lehrer mit einer Stippvisite. So wurde manche Erinnerung aufgefrischt, über gemeinsame Erlebnisse entspannt geplaudert, einige Lobesreden gehalten ...im Rückblick und mit etwas Abstand erinnern sich viele gern an ihre Schulzeit hier in Ehrenfriedersdorf zurück.

Katrin Finke
Bild "Willkommen:2016-01-30tatue2.png"



2016-02-05

Bild "Willkommen:winterferien.gif"

Mütze, Schneeschieber, Schal? Oder doch eher Fahrrad, Wanderschuhe, Regenschirm? Vielleicht „neutral planen“? Ein fesselndes Buch. Der gemeinsame Kinobesuch, der schon lange mal sein sollte. Ein Spieleabend in Familie.

Was auch immer anstehen sollte, liebe Schülerinnen und Schüler, genießt es! Wir wünschen „Schöne Ferien“.



2016-02-05

Lesen bildet

Bild "Willkommen:2016-01-28lesen.png"

Am 28.01.2016 fand in der Annaberger Stadtbibliothek der jährliche Vorlesewettbewerb statt. Schon am Ende des letzten Schuljahres wurde im Rahmen der Welttages des Buches an unserer Schule der Sieger aller 5. Klassen durch eine Jury bestimmt. So stellte sich Elisa aus der Kl. 6c dieses Jahr der Konkurrenz im Landkreis und  vertrat unsere Schule erfolgreich. Vielen Dank, Elisa!



2016-01-29
Bild "Willkommen:2016-01-30tatue.png"


2016-01-29

Gedenktag 27.1.
Bild "Willkommen:2016-01-27vvn.png"

Gegen das Vergessen

Am Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz wird am 27. Januar deutschlandweit bei einem Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert, so auch in Ehrenfriedersdorf. Schüler der Oberschule haben schon vor Jahren die Patenschaft über die Gedenkstätte "Euch zum Gedenken - Uns zur Mahnung - Opfer des Faschismus" im Ehrenhain übernommen.



2016-01-06

Nachtrag: Schwibbogenausstellung Neigungskurs "Dekoratives Gestalten"
Bild "Willkommen:2015schibbogenkoenig4.png"
Neigungskurs "Dekoratives Gestalten", auch 2015 waren wir wieder dabei: Schwibbogenausstellung  in Stollberg!
Bild "Willkommen:2015schibbogenkoenig3.png"



2016-01-02

Bild "Willkommen:awoche.png"




Wir wünschen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Da die Woche ab dem 4.1. die erste Jahreswoche ist, also eine ungerade Woche, beginnt der Unterricht mit einer A- Woche. Willkommen zurück!











2015-12-24

Frohe Weihnacht!

Bild "2011-xmas.png"
Wir wünschen allen eine Frohe Weihnacht und geruhsame Feiertage.



2015-12-03

Busverkehr Wiesa/ Neundorf am 4.12.

Am Freitag, den 4. Dezember 2015 wird in der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr die Ortsdurchfahrt Wiesa zwischen der Wendeschleife und Neundorf voll gesperrt.

Daraus ergeben sich umfangreiche Änderungen in der Schülerbeförderung. Die Fahrten 10, 12 und 15 der Linie 423 verkehren über Schönfeld – Wiesa, Tal-/Bahnhofstraße – Wiesa, Wendeschleife – Schönfeld – Kalter Muff – Neundorf – Thermalbad Wiesenbad.

Die Fahrten 11, 13 und 14 verkehren über Neundorf – Thermalbad Wiesenbad nach Annaberg. Die Haltestellen „Wiesa, Bahnhofstraße“ und „Annaberg-Buchholz, Erzgebirgsklinikum“ können von der Linie 423 nicht bedient werden. Dafür sollten die Fahrschüler die Haltestellen „Wiesa, Tal-/Bahnhofstraße“ bzw. „Annaberg-B., Siedlung“ nutzen.

Linie 433

Alle Fahrten verkehren bis „Wiesa, Wendeschleife“ – wenden – Schönfeld – Kalter Muff – Neundorf – Thermalbad Wiesenbad. Wenden und wieder zurück. Die Haltestellen in Neundorf werden in umgekehrter Reihenfolge bedient!



2015-11-27

Bild "deventer.jpg"

Welkom, lieve gasten!




2015-11-27

Adventskalender
Bild "rudi.png"

Bitte beachten Sie den Adventskalender, der durch diese schöne Zeit begleitet.



2015-11-16

Talentwettbewerb "Trau dich"
Bild "Willkommen:2015-11-14traudich.png"






Am Sonnabend, dem 14. November 2015, nahmen für unsere Schule Clara (6a) und Fabian (5c) mit je einem Solovortrag am Kinder- und Jugendtalentewettbewerb „TRAU DICH“ im Kulturzentrum in Marienberg teil. Das Singen vor echtem Publikum stellte eine große Herausforderung dar. Auch wenn beiden die Aufregung anzumerken war, überzeugten sie mit selbstbewussten Stimmen und ernteten vom Publikum reichlich Applaus. Ein herzliches Dankeschön und Gratulation zum gelungenen Erfolg auf künstlerischem Gebiet.








2015-11-14

Dialogtag: Einladung für den 17.11.

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.
        (André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis)

Liebe Eltern,
Bild "dialogtag.gif"

wir bieten Ihnen unter Teilnahme Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes auch in diesem Schuljahr wieder die Möglichkeit eines individuellen Gesprächs zu Problemen und Fragen, die Ihr Kind betreffen. Nutzen Sie das Angebot der Klassen- und Fachlehrer zu einer fachgerechten Einschätzung des Leistungsstandes Ihres Kindes, seines Ordnungs- und Gesamtverhaltens. Gemeinsam wollen wir hiermit den Ansatz einer weiteren Zusammenarbeit finden. Wir laden Sie recht herzlich ein zum

1. "Eltern- Lehrer- Schüler- Dialogtag" am Dienstag, 17. November 2015, 16 Uhr bis 18 Uhr in die Schule ein. Bitte beachten Sie den Brief, den Ihr Kind in den letzten Tagen mitgebracht hat.

Hinweis: Die Klassenleiterinnen der Klassen 5a und 8c sind wegen Krankheit leider nicht anwesend, diese Termine werden nachgeholt.



2015-10-29

Schüler- und Elternrat
Bild "Willkommen:2015schuelerrat.png"Bild "Willkommen:2015elternrat.png"

Wir bedanken uns für die Bereitschaft zur Mitarbeit im Schüler- bzw. Elternrat und sagen:
"Herzlichen Glückwunsch zur Wahl! Auf gute Zusammenarbeit"



2015-10-09

Bild "Willkommen:herbstferien.png"

Nach den Ferien ist B- Woche.



2015-10-09

FvU
Bild "Willkommen:2015-10-09fvu1.png"
Im Chemiezimmer wird ein Zeitstrahl zur Geschichte der Wende in der DDR erstellt, im Musikzimmer werden Kulissen gebastelt für eine Fabel in englischer Sprache dargeboten. Im Computerzimmer informieren sich Schüler in Kleingruppen über ihre Stärken und Schwächen bezogen auf die Berufswahl. Mehr oder weniger geeignet angezogene Kinder ziehen für vier Stunden in den Wald zum „Überlebenstraining“ oder zum Sammeln von Baumaterial für Herbstschmuck. Es kann passieren, man hat sechs Stunden am Stück beim gleichen Lehrer.....

.....mit Augentüchern versehen probieren fünfte Klassen möglichst exakt Rechtecke, Quadrate oder Kreise auf dem Schulhof darzustellen. Das Stunden- oder Pausenklingeln interessiert gar nicht so, man entscheidet selbstständig über Frühstück oder Weitermachen. Neuner erstellen eine Facharbeit und spüren vielleicht zum ersten Mal, dass „kreativ aus dem Internet zitieren“ (früher Abschreiben genannt) doch nicht der Weg sein sollte, seinen Doktor zu machen …ääh eine gute Note zu erlangen. Wandertage heißen jetzt Exkursionen und gehen nach Leipzig, in den Wald, zur Feuerwehr, zum THW oder auf den Planetenwanderweg nach Drebach.

Das alles nennen wir FvU: Fächerverbindenden Unterricht!
Bild "Willkommen:2015-10-09fvu2.png"



2015-10-09

Crosslauf am 2.Oktober

Bild "Willkommen:2015-10-02crosslauf.png"
Auch in diesem Schuljahr machten sich wieder einige Schüler unserer Schule auf den Weg zum Pöhlberg, um die „Schule des Friedens“ beim Crosslauf würdig zu vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein mussten Strecken zwischen 800 m und 1500 m zurückgelegt werden. Alle Starter sind erfolgreich im Ziel angekommen und es konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Besonders hervorzuheben sind Lucas und Moritz. Lucas belegte Platz 4 der m 11 und Moritz schaffte einen sensationellen 2.Platz. Beide qualifizieren sich somit für die nächste Runde.



2015-10-05

FvU

Bild "faecherverbu.png"




Traditionsgemäß (nach einem Jahr Pause wegen Stadtgeburtstag) findet in der letzten Woche vor den Herbstferien an unserer Schule der erste Teil des Fächerverbindenden Unterrichts statt.

Klasse 05: Körper im Raum
Klasse 06: Wald
Klasse 07: Fabeln englisch gespielt
Klasse 08: Berufsorientierung
Klasse 09: Facharbeit Deutsch
Klasse 9H: Prüfungsvorbereitung
Klasse 10: Auf dem Weg zur friedlichen Revolution







2015-09-29

Hallo, Schüler der Klasse 4,

Bild "schnuppie.png"
nächstes Jahr werdet ihr die Grundschule verlassen haben und eine Oberschule oder ein Gymnasium besuchen. Wie wird es dort sein, was wird euch dort erwarten? Die Oberschule Ehrenfriedersdorf bietet euch neben dem traditionellen "Tag der Offenen Tür" jeweils im Januar auch dieses Jahr kurz vor den Herbstferien wieder die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichts am Vormittag bzw. individuell am Nachmittag einen ersten Einblick in unser Schulleben zu gewinnen. Die Einladungen sind ausgesprochen, Rückmeldungen haben wir erhalten.


Herzlich willkommen zum morgigen SCHNUPPERTAG*!

(*Teilnahme nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung.)



2015-09-23

Praktikum der 9er
Bild "praktikanten2.gif"




Ab Montag sind die Schüler unserer Klassen 9 im einwöchigen Praktikum. Wir wünschen viel Erfolg. Sammelt Erfahrungen und nutzt eure Erkenntnisse für die Berufswahl.








2015-09-10

Sportfest Leichtathletik am Freitag

Bild "sportfestpanorama.png"
Frage: Wie wird morgen das Wetter? Antwort: Herrlich. Frage: Woher weißt du das so genau? Antwort: Die Oberschule macht ihr Leichtathletik- Sportfest, da ist immer schönes Wetter. Bitte, werte Eltern, beachten Sie die Informationen, die Ihr Kind zum Ablauf schon bekommen hat. (Hinweis: Schulessen wird zentral abbestellt, es erfolgt eine Verrechnung bei der nächsten Kassierung.)



2015-08-28

Keine neuen Seiteninhalte? Zwischenspeicher löschen!

Bild "browser.png"
Uns erreichen in letzter Zeit Anfragen, warum "die neuen Internetseiten" (z.B. Vertretungsplan) nicht angezeigt werden, sondern noch veraltete Seiteninhalte. Dies kann auch einzelne geänderte Bilder betreffen.

Der Grund ist, dass Ihr Internetbrowser wahrscheinlich die meisten Bild- und Seiteninhalte aus seinem Zwischenspeicher (engl.: Cache) lädt und noch nicht erkannt hat, dass sich diese Inhalte geändert haben. Sie schaffen Abhilfe, indem Sie per Hand den Zwischenspeicher Ihres Browsers löschen. Wie dies funktioniert, wird zum Beispiel auf dieser Internetseite beschrieben.






2015-08-27

Bild "2015ausbildungsmesse.png"



2015-08-21

Erster Schultag
Bild "Willkommen:2015-08-24schulanfang.png"


Die Gänge glänzen, Klassenzimmer sind eingeräumt. Alle Lehrer haben sich die vergangene Woche intensiv auf das neue Schuljahr vorbereitet, eingestimmt. Nun seid ihr dran, liebe Schüler: Wir erwarten euch! Am Montag geht es los, wir beginnen mit einer A- Woche.

"Mut - Realismus - Tatkraft"

Mit diesen Worten begann der Schulleiter die erste Dienstberatung der Lehrer und dies kann sicher auch für das bevorstehende Schuljahr als Leitlinie genommen werden:

Gehe ich es an, ich schaffe das. Mut!
Es wird nicht alles so gelingen wie ich es mir erträume. Realismus!
Aber wenn ich fleißig am Ball bleibe, habe ich Erfolg. Tatkraft!







2015-08-20

Hinweis -Essengeldkassierung-
Bild "schulspeisung.gif"



Essengeld für die erste Woche (Dienstag bis Freitag) wird in der Frühstückspause am Montag (9 Uhr, Zimmer 3/ Bibliothek) kassiert, Portionspreis € 2,60.






2015-08-19
Bild "Willkommen:2015-08-24.png"



2015-08-14

Vorbereitungswoche
Bild "Willkommen:2015-08-14lehzi.png"






Da reibt man sich die Augen, kontrolliert nochmal den Kalender: Ist die Ferienzeit wirklich schon wieder (fast) um? Ja, tatsächlich!

Werte Kolleginnen und Kollegen, die Vorbereitungswoche beginnt am Montag, 17. August. An diesem Tag finden vielfältige Fortbildungen statt bzw. man trifft sich zu ersten Fachkonferenzen.

Am Dienstag beginnt die Arbeit in der Schule um 9 Uhr, weitere Termine sind im Lehrerzimmer ausgehängt.