Oberschule Ehrenfriedersdorf :: Willkommen :: Newsarchiv2008

Inhaltssuche:

Archiv: Schuljahr 2008/ 2009



2009-06-26

Sommerferien

Allen Schülern, Eltern, Lehrern und sonstigen Besuchern dieser Seite wünschen wir angenehme und erholsame Sommerferien.




2009-06-22


Herzlichen Dank an alle, die zu einem guten Gelingen der Entlassungsfeier am 19.6. im Volkshaus Thum beigetragen haben. Eine Veröffentlichung von Bildern in der Galerie ist nicht vorgesehen, da uns von vielen Schülern leider die Einverständniserklärung fehlt.





2009-06-21

Einblicke ins GTA "Grünpflanzen"
Neu in den Kalenderblättern (Mai 2009) ist ein Bericht zum GTA "Grünpflanzen".




2009-06-21

Letzter Schultag der Abgangsklassen 2009
Am 19.5. gab es den letzten Schultag unserer Abschlussschüler. Nun haben wir auch einen Bericht in den Kalenderblättern.




2009-06-17

Schulentlassungsfeier
Nach den letzten mündlichen Prüfungen geht der Blick unserer Abschlussschüler in Richtung Zukunft und berufliche Ausbildung: Schulentlassungsfeier am Freitag, 19. Juni um 17 Uhr im Volkshaus Thum.




2009-06-11

Sicherheit im Internet
Viele Schüler sind in Internetforen, Chats usw. zu freigiebig mit Informationen über private Dinge. Das kann später zu unerwarteten Problemen führen. Tipps und Hilfe gibt es auf einer neuen Site: Watch Your Web.




2009-05-25

Praktikum
In der Rubrik "Dokumente" findet man eine Übersicht von Firmen, die Praktikumsplätze anbieten. Ein Service unserer WTH- Lehrer.




2009-05-09

Theatertage 2009
Anfang April fanden die Theatertage der Mittelschulen statt. Wir haben einen Bericht in den Kalenderblättern (3.4.2009) und Bilder in der Galerie.




2009-05-06

Praktikum
Für unsere 8. Klassen begann am Montag die Praktikumszeit. Wir wünschen "Viel Erfolg" und "Gute Einsichten" in eine Zeit nach der Schule.




2009-05-04

Schriftliche Abschlussprüfungen
Am Mittwoch, dem 6. Mai beginnen die schriftlichen Abschlussprüfungen. Wir wünschen




2009-04-20

Letzter Abschnitt
Allen Schülern und Lehrern wünschen wir einen erfolgreichen Start in den letzten großen Abschnitt des Schuljahres.




2009-04-10





2009-04-08

Neue Kalenderblätter
Zwei neue Kalenderblätter:
- ein Bericht zum Mathe- Kaenguruwettbewerb vom 19.3. und
- der Bericht zur Hollandfahrt der Klassen 9 (9.-13.3.).




2009-04-02

Schule erstrahlt in neuem Glanz

Nachdem bis 2007 die Fenster und Außenfassade der Schule erneuert wurden, ist nun auch die Modernisierung und Renovierung im Inneren des Hauses abgeschlossen. Einen Bericht gibt es in den Kalenderblättern.





2009-03-31

Hollandbesuch der 9er

Einige Bilder vom Hollandbesuch der 9. Klassen sind in der Galerie, ein schriftlicher Bericht lässt leider auf sich warten.....





2009-03-24

Zweiter Dialogtag
Am Donnerstag, 26.3., findet unser zweiter Dialogtag von 15 bis 18 Uhr statt. "Herzlich Willkommen", liebe Eltern!




2009-02-22

Beginn zweites Schulhalbjahr
Allen Schülern und Lehrern wünschen wir einen erfolgreichen Start ins zweite Schulhalbjahr. Bitte den Vertretungsplan beachten.




2009-02-06





2009-02-06

Neues Kalenderblatt
Ein neues Kalenderblatt ist online: 4.2.- Lesenacht 2009.




2009-01-31

Tag der Offenen Tür

Ein rundum gelungener Tag! Viele Eltern nutzten gemeinsam mit ihren Kindern die Gelegenheit, sich näher über unsere Schule zu informieren. Bei einem Streifzug durchs Schulgebäude konnte man sich davon überzeugen, dass in den letzten Jahren viel Neues entstanden ist, saniert wurde und noch saniert wird.

Erfreulich ist auch der zu beobachtende Trend, dass zum Tag der Offenen Tür immer mehr ehemalige Schüler den Weg zurück in ihre Schule finden. Es wurden Erinnerungen aufgefrischt und von kleinen Begebenheiten berichtet.



Zitate aus dem Gästebuch:

Hallo MS Ehdorf!

Wir kommen jetzt seit 3 Jahren zum Tag der offenen Tür hierher als ehemalige Schüler und es is immer wieder schön.......

Liebe Grüße, Chris, Sandra, Butzi und Jörg:-)


Vielen Dank für den guten Vormittag. Unsere Schulzeit ist schon viele Jahre her, wir hatten zu unserer Zeit nicht solche Lernmöglichkeiten.


Ich fand es dieses Jahr richtig Klasse, doch es war schade, dass die Präsentationen alle so früh stattfanden :-( .


Mensch du die Schule hat sich ja ganz schön gemacht! Das hätte ja schon mal ein paar Jahre früher passieren können, da hätten vielleicht auch mehr mitgemacht!!


Hallo,

ich war da zum Tag der offenen Tür und habe vor 10 Jahren hier meinen Realschulabschluss gemacht.

Schön ist die Schule jetzt! :-)

Viele Grüße, weiter so!


Hallo liebe Schule und Lehrer,

hier hat sich einiges getan im Gegensatz zu Wiesa neue Möbel, neue PCs usw. es gefällt mir sehr gut.

Schade ist nur, dass damals die Schule in Wiesa geschlossen wurde 2003. Ich war in der letzten Abgangsklasse der Johann Wolfgang Goethe Schule Wiesa. Viele Grüße an alle Lehrer und gute Lernerfolge mit ihren Schülern.

Christian


Die Schule ist ganz schön modern geworden! Wenn ich dran denk wie's früher mal war..... Ich wünsch mir die alten Zeiten zurück! Früh konnte man länger schlafen und man war zeitiger zu Hause :-) Lernt fleißig, es wird euch wirklich was nützen!!!



2009-01-27

Tag der Offenen Tür

Wir laden alle Interessierten herzlich ein zum Tag der Offenen Tür! Am Samstag, 31.1.2009 ab 9.30 Uhr können Sie unsere Schule besuchen.




2009-01-15

Kauft ein Schul- T- Shirt!
Es besteht wieder die Möglichkeit, ein Schul- T- Shirt zu kaufen. Mit € 7,- seid Ihr dabei! Eine Investition, die sich lohnt. Näheres bei Frau Drachenberg.




2009-01-14

Wintersporttag am 13.1.

Bei diesem traumhaften Winterwetter konnte man nur gute Laune haben! Ob auf der Eisbahn in Annaberg, den Loipen und Rodelhängen in Ehrenfriedersdorf oder Schönfeld oder dem Alpinehang, beim gestrigen Wintersporttag konnten alle Schüler bei sportlicher Betätigung die schönen Seiten des Winters im Erzgebirge erleben.






2009-01-13

Wintersporttag

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und Spaß bei sportlicher Betätigung in angenehmer Winterluft!



2009-01-09

Zeugnisprogramm

Für Lehrer:
Die aktuelle Zeugnisprogrammversion wird an bekannter Stelle immer zum Download angeboten.




2008-12-29

Alles Gute für's neue Jahr

Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches 2009.




2008-12-22

Frohe Weihnacht

Wir wünschen allen
ein "Frohes Weihnachtsfest".




2008-12-14

Neue Kalenderblätter

Es gibt zwei neue Kalenderblätter: Berichte zum Vorlesewettbewerb (26.11.) und zum Besuch der holländischen Schüler aus Deventer (1.-5.12.).



2008-12-05

Drei- Länder- Volleyballturnier
Zum Abschluss des Besuches von Schülern unserer holländischen Partnerschule fand gestern das schon traditionelle Drei- Länder- Volleyballturnier mit Teilnehmern aus Podborany (Tschechische Republik), Deventer (Holland) und Ehrenfriedersdorf statt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister und Schulleiterin kam es zu spannenden Wettkämpfen bei denen trotz großem Siegeswillen der Spaß am Spiel im Vordergrund stand.

1. Platz: Lehrer
2. Platz: Schüler Podborany
3. Platz: Schüler Ehrenfriedersdorf
4. Platz: Schüler Deventer




2008-12-03

Sportliche Erfolge
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern am Kreisausscheid "Athletik" des Sportkreises Annaberg: Martin Fischer (1. Platz) und Kurt Dietzsch (3. Platz).




2008-11-30

Adventskalender
Pünktlich zur Adventszeit haben wir auf unserer Seite einen Adventskalender versteckt. Jeden Tag kann man ein neues Fenster aufklicken. Schummeln gilt nicht :)!




2008-11-21

Mathematikolympiade
Super!

Am Mittwoch, dem 12. November 2008, fand die Kreisolympiade im Fach Mathematik statt. Teilnehmer waren Schüler von Mittelschulen und Gymnasien des ehemaligen Landkreises Annaberg. Pascal Fiedler und Franz Findeisen aus Klasse 5b, Paul Fleischer aus Klasse 6b, Deborah Schubert aus Klasse 7a und Florian Schubert aus Klasse 9a haben dabei unsere Schule gut vertreten.

Ein besonderes Lob geht an Deborah Schubert undFlorian Schubert. Deborah belegte in der Klassenstufe 7 von 19 Teilnehmern einen sehr guten 6. Platz und war damit die beste Mittelschülerin in ihrer Klassenstufe. Florian kam in der Klassenstufe 9 auf einen hervorragenden 3. Platz. Er war der einzige Mittelschüler, der teilgenommen hat.

Wir gratulieren diesen zwei Schülern ganz besonders. Deborah und Florian erhalten für ihre sehr guten Leistungen eine kleine Anerkennung unseres Fördervereins.




2008-11-21

Neues in den Kalenderblättern
Zwei neue Kalenderblätter sind online: kurze Berichte zur Fahrt der Klassen 8 zu den Azubitagen und ins Zeitgeschichtliche Forum in Leipzig als Unterrichtsfahrt der Klassen 10a und b.
Zur Fahrt der Klassen 10 sind auch einige Bilder in der Galerie abrufbar.




2008-11-17

Dialogtag

Ein guter Lehrer hat nur eine Sorge: zu lehren, wie man ohne ihn auskomme.

André Gide (1869-1951), frz. Schriftsteller, 1947 Nobelpreis

Wir laden alle Eltern zum Dialogtag am Dienstag, 18. November, ein. Lernen Sie die Lehrer besser kennen und führen Sie Gespräche zum Leistungs- und Entwicklungsstand Ihres Kindes: 16 bis 19 Uhr.




2008-11-02

Schulstart

Nach hoffentlich schönen und erholsamen Herbstferien begrüßen wir alle Schüler und Lehrer wieder zum Schulalltag. Wir beginnen mit A- Woche.



2008-10-17

Herbstferien


Wir wünschen allen Schülern, Eltern, Lehrern und sonstigen Besuchern dieser Seite eine schöne und erholsame Herbstferienzeit.



2008-10-09

Schulsportfest


Nicht nur die Sonne gab sich Mühe, auch viele Schüler glänzten mit guten Leistungen und Einsatzbereitschaft.




2008-10-07

Schulsportfest
Wir wünschen allen Schülern für das morgige Leichtathletiksportfest viel Erfolg und schönes Wetter!




2008-09-20

Weltkindertag
Zum Weltkindertag hat die Bundesregierung eine Internetseite ins Leben gerufen: "Regierenkapieren" soll Kindern und Jugendlichen Zusammenhänge in der Politik erklären.




2008-09-17

Orientierungsarbeiten
Wir wünschen allen Schülern der Klassenstufen 6 und 8 viel Erfolg bei den diesjährigen Orientierungsarbeiten. Die Termine sind im Onlinekalender ersichtlich.




2008-09-01

Praktikum
Wir wünschen den Schülern der Klassenstufe 9 viel Erfolg in ihrem Praktikum! Schnuppert mal in das "wahre Leben". ;-)




2008-08-18

Schuljahresbeginn
Allen Schülern und Lehrern wünschen wir einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr. Hinweis für alle Schüler: Es werden keine Informationen zum ersten Schultag veröffentlicht, es beginnt für alle zur ersten Stunde um 7.30 Uhr.