Inhalt


Neuigkeiten


22.01.2024
Das Spieljahr hat begonnen. Wir sehen uns im Herbst im Volkshaus.  ;)

02.10.2023
Wir haben im Verein entschieden, dass dieses Jahr nicht gespielt wird und hoffen auf euer aller Verständnis.

20.09.2023
Bild "News:Nachruf_Daniel.jpg"

02.11.2022
So, morgen geht es los, wir bauen auf. Nach vier Jahren "Abstinenz" (ohne Stadtfest natürlich) öffnet sich am Wochenende wieder der Vorhang  :)
Auch wenn es dieses Jahr nicht ganz so läuft wie immer. Als wir uns zu Jahresbeginn entscheiden mussten, ob gespielt wird oder nicht, waren sehr viele Fragen ungeklärt.
  • Wie könnte die Lage im Herbst aussehen? Muss wieder alles abgesagt werden?
  • Darf es eine Pause geben? - Zum damaligen Zeitpunkt war das nicht gestattet
  • Wie viele Stühle dürfen im Saal gestellt werden?
  • Welche Kosten kommen auf uns zu?
  • Können wir einen Komplettausfall finanziell absichern?
  • Was ist, wenn von uns einer oder mehrerer ausfallen?
  • Welche Quarantänemaßnahmen wird es geben?
Viele Fragen, die keiner beantworten konnte. Aber: Wir wollten wieder starten.
Also wurde gerechnet, überlegt und gefachsimpelt ... und eine Lösung gefunden.
Marschi suchte ein kurzes Stück für 6 Personen. Alle Rollen wurden doppelt besetzt. Wir spielen nur ein Wochenende, um das finanzielle Risiko zu minimieren. Am Samstag und Sonntag gibt es zwei Vorstellungen.
Somit wurde in zwei Gruppen geprobt und jede wird auftreten. Eine Gruppe dreimal, die andere zweimal. Freut euch also auf die Vorstellungen.  :irre:
Und wer beide Besetzungen sehen möchte, muss zweimal zuschauen ... noch gibt es ja Karten  ;)


29.10.2022
So, der Kartenvorverkauf ist vorbei.
Die gute Nachricht: Für alle Vorstellungen gibt es noch Karten. :)
Also, wer es heute verpasst hat, kommt am Donnerstag nochmals zum Zug. Wir sind am 3. November im Volkshaus und bauen die Bühne auf, dekorieren, proben .... usw.
Von 10.00 bis 18.00 Uhr können bei uns noch Karten erworben werden. Kommt also vorbei.  :)  
Und wer von einem Vereinsmitglied die Telefonnummer hat, kanns ja auch mal dort probieren  ;)  :irre:
Lasst euch den "Lover aus dem Internet" nicht entgehen.

25.10.2022
Am Samstag ist es soweit,:irre: der Kartenverkauf für unsere Vorstellungen. Denkt dran, der Vorverkauf ist diesmal im Feuerwehrdepot und nicht im Volkshaus :). Also bitte richtig anstellen :)  


03.10.2022
Es war lange sehr ruhig auf unsere Internetseite. Das soll sich jetzt wieder ändern.  ;)
Wir proben seit geraumer Zeit und gehen in die heiße Phase. Im Frühjar haben wir uns entschieden dieses Jahr wieder zu spielen. Da zu dieser Zeit keiner wissen konnte, wie es im Herbst aussehen wird, haben wir beraten wie wir das Risiko so gering wie möglich halten könnten. Und so sieht es aus:
;) Wir spielen an einem Wochenende. (4. - 6.11.22)
;) Ein kürzeres Stück ohne Pause (ca 60min)
;) Am Samstag und Sonntag spielen wir zweimal (15.00 Uhr und 19.00 Uhr)
;) Der Kartenvorverkauf findet am 29.10.22 von 10.00 bis 13.00 Uhr
    im Thumer Feuerwehrdepot statt
;) Jeder darf 6 Karten erwerben
;) Unser Stück, welches wir spielen, heißt "Der Lover aus dem Internet"
Wir freuen uns auf euch und halten euch auf dem Laufenden. Im Menüpunkt Termine findet ihr alle Angaben und auch unsere AGB.

05.08.2019
Stadtfest ... bald ist es soweit. Wir proben fleißig.
Ihr könnt uns am 31.08. um 18.00 Uhr im Festzelt erleben. Seid gespannt, was mit der Gründerurkunde der Stadt Thum so alles passieren kann. Mal schauen, ob sie zum Jubiläum auch da sein wird.
Das Eröffungsstück hat uns ein großer Künstler  ;)  des Nachbarortes Gelenau auf den Leib geschrieben. Vielen Dank an Robby Schubert für seine Idee, sein Stück und vor allem für seine Geduld bei all unseren Proben.
Am 07.09. um 17.30 Uhr wirds dann kommunalpolitisch. Marschi hat eine real-satirische Politikkommunale geschrieben. Kommt vorbei und erlebt eine "ganz normale" Stadtratssitzung. Wir freuen uns auf euch.


02.02.2019
Nun ist das Jahr schon wieder einen Monat alt und die Dramatiker treffen sich wieder im Probenraum. 2019 wird ein großes Jahr für unsere Heimatstadt. Ende August feiern wir 10 Tage lang 550 Jahre Stadtfest. Wir sind natürlich auch dabei. Ihr könnt uns zur Eröffnung erleben und auch am zweiten Wochenende zum Vereinstag noch einmal. Na und zum Festzug werdet ihr uns auch finden. Es gibt also reichlich zu tun.  :)
Allerdings werden wir auf Grund der Festvorbereitungen im November nicht spielen. Stadtfest und 7mal Aufritt ist für uns nicht zu schaffen. Deshalb gönnt uns 2019 eine Spielpause. 2020 sind wir dann in gewohnter Form wieder für euch da.  ;)
Wir sehen uns zum Stadtfest.

05.12.2018
Alles ist wieder im Probenraum angekommen, gewaschen und verstaut. Wir wünschen unserem Publikum, unseren Sponsoren, Familien und Freunden eine schöne Advents- und Weihnachtszeit. Kommt gut ins neue Jahr.

20.11.2018
Auch unsere letzte Vorstellung war ein voller Erfolg. Bei 7 Auftritten sind alle Beteiligten über sich hinaus gewachsen und von mal zu mal noch besser geworden.  Wir hörten außerordentlich viel Lob und sind stolz auf 20 Jahre Dramatischer Verein. Die Messlatte liegt hoch zu Jubiläum. Es sollte etwas Besonderes werden ... und das ist definitiv gelungen.
Danke allen alten Hasen, allen Neulingen und Helfern. - Ihr wart Spitze.
Und ein großes Dankeschön an Robby Schubert aus Gelenau ... er überraschte uns mit langen selbstgedichteten Zeilen zusammengefasst in einem kleinen Film in unseren Kulissen. Wir waren überwältigt.


09.11.2018
15.30 Uhr
Die Dramatiker trudeln nach und nach im Volkshaus ein. Einige sind mächtig aufgeregt, einige noch gar nicht, einzelne nicht mehr.  ;) Die Kostüme werden ausgepackt, die Schminkkoffer geöffnet und die Rollenhefte studiert. Einige behaupten keinen Text mehr zu können und andere bangen ihren Einsatz zu verpassen.
18.00 Uhr
Die Tür des Volkshause öffnet sich, die ersten Gäste treten ein und der rote Vorhang schließt sich. Mittlerweile sind fast alle in der Maske gewesen, die Perücken sitzen und die Kostüme auch. Jeder bereitet sich individuell vor. Es gibt welche, die ein kurzes Nickerchen machen (bewundernswert), welche die ihren Text ganz konzentriert lesen oder sich leise ansagen und die aufgeregten trinken Kaffee oder rauchen. Ansprechbar sind nicht alle  :irre:
19.00 Uhr
Es geht los ... Marschi geht raus und begrüßt das Puplikum ... der Vorhang öffnet sich und die Theatersaison 2018 beginnt. ... Mehr als 3 1/2 Stunden wird meisterhaft gespielt, herzhaft gelacht und viel Beifall geklatscht. Die eingespielten Filmsequenzen kommen super an. Ein wunderschönes Stück wird brillant umgesetzt. Hochachtung vor allen Schauspielern!  :)
22.45 Uhr
Wir sind durch. Im Puplikum saßen unsere Profis Günter Meyer, Oliver Kaufmann mit Sohnemann und ihre Angehörigen. Ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung.

05.10.2018
Ein wunderschöner Sommer liegt hinter uns und im Verein steigt das Lampenfieber. Ein besonderes Jahr für unsere Schauspieler. Wir feiern 20 Jahre Dramatischer Verein.  Und  es gibt mal wieder etwas einmaliges Neues. Unser diesjähriges Stück heißt Kanninchen könnens besser. Und es werden ein paar Highlights eingebaut. Wie hatten Unterstützung von Günter Meyer dem gut bekannten DEFA Regisseur, der in Thum geboren und aufgewachsen ist. Einige unserer Schauspieler haben 1987 bereits mit ihm gedreht, als Kinder in der Serie Spuk von draussen.  :irre: Jetzt .. unmerklich älter ...  gabs ein neues Projekt. Das Ergebnis seht ihr im Volkshaus.
Also dran denken: am 27. Oktober werden wieder die heiß begehrten Karten verkauft. Wir freuen uns auf euch.

20.11.2017
So schnell ist die Theatersaison zu Ende. Sieben erfolgreiche und ausverkaufte Vorstellungen, brilliante Schauspieler, begeistertes Puplikum.
Schie war´s wieder.
Euch eine schöne Advents- und Weihnachtszeit ... und bis nächstes Jahr, bleibt uns treu  :)

06.11.2017
Der Kartenvorverkauf war ein Erfolg. Unsere Vorstellungen sind ausverkauft.
Jetzt läuft der "Countdown". Alle Vereinsmitglieder haben am Wochenende die letzten Vorbereitungen getroffen und ich hoffe auch fleißig die letzten Textunsicherheiten beseitigt.  :irre:  Am Mitwoch wird die Bühne aufgebaut, am Donnerstag durch Dekoration perfektioniert und mittags beginnt die Generalprobe.
Am Freitag heißt es dann VORHANG AUF! Die Spielsaison 2017 der Dramatiker wird eröffnet.  Toi! Toi! Toi!  :)  ;)

27.10.2017
Zur Erinnerung!!!
Morgen  werden die Karten für unsere Vorstellungen verkauft.
;) Stellt eich net e su zweitsch a, is Wattr soll net e su schie warn un mir fange dies Gahr ja a schu üm neine a  ;)

19.09.2017
Glück auf ihr Leit! Wie schnell is su e gahr rimm.
Und schon wieder sind wir in der "heißen Phase" unseres diesjährigen Stückes. Aber die Schauspieler lässt das noch ziemlich kalt - jedenfalls die meisten.  8)  Vielleicht hat auch noch nicht jeder gerechnet. :irre: In neun Wochen ist Premiere XD ... und dann geht der "Ärger beim Klausen Max" los.
"Klausen Max"  ist  samt seiner Wirtschaft seit dem Tod seiner Frau ziemlich heruntergekommen. Sein Freund Postbote Schmidt hilft wo er kann. Dabei werden nicht nur lautere Mittel eingesetzt. So macht er sich "lnsider"-Kenntnisse zu Nutzen, um den Bürgermeister und sein Gefolge an der Nase herumzuzuführen....Aber seht euch das Ganze selbst an, die Termine sind jetzt veröffentlicht.
Und merkt euch den Kartenvorverkauf am 28.10.2017 von 09.00 bis 13.00 Uhr im Volkshaus vor. Wir freuen uns auf euch.


04/.05./06.11.2016
Das erste Spielwochenende ist vorbei. Der Beifall hat gezeigt unser Geburtstag im Wald hat allen viel Spaß bereitet. "Natur Pur" kommt beim Publikum an. Nach allen drei Vorstellungen gibt es reichlich Lob.  ...  Doch mehr wird nicht - erst nach der letzten Vorstellung gibt es einen kleinen Bericht  :roll: Es soll ja schließlich auch in den nächsten vier Vorstellungen für alle noch interessant und spannend werden.  :P

02./03.11.2016
Der Aufbau beginnt. Am Mittwoch sind die männlichen Dramatiker dran. Sie müssen eine Waldhütte bauen, Bäume wachsen lassen, ein kleines Podest für ein Zelt bauen ... und und und. Am frühen Abend steht das Bühnenbild.
Donnerstag früh rücken die Mädels an. Sie sind für die Feinarbeiten und die Dekoration zuständig. Dort ein Pilz, hier eine Pflanze und da ein Schmetterling. Mit viel Liebe zum Detail ist am Mittag alles fertig. Wir haben uns mal wieder selbst übertroffen  :)  :)  :) ....
Kurz vor drei beginnt die Generalprobe, es wird zweimal durchgespielt. Jetzt das erste mal auf der großen Bühne  :irre: es entstehen spontan noch ein paar tolle Ideen, die eingebaut werden. Kurz nach um neun sind wir durch, schnell noch was essen. Die liebe Conny und der gute Ralf haben uns den ganzen Tag gut versorgt. Danke euch beiden. .... Morgen ist Premiere  :schock:


31.10.2016
Es wird ernst. Der Feiertag wird genutzt um noch einmal alle drei Akte durchzuspielen. Die letzte Probe vor der Generalprobe. Oh je ... ist es schon wieder so weit ... es sitzen fast alle Texte ... jeder weiß zumindest ziemlich gut wann er auf der Bühne sein muss, zu welcher Seite er abgehen soll und welche Requisiten benötigt werden.

07.09.2016
Nach langer Pause nun mal ein Lebenszeichen von uns. Wir gehen langsam in die heiße Phase unserer Probenzeit. Es bleiben noch reichlich sieben Wochen Zeit bis zur Generalprobe. Marschi hat für uns das Stück "Natur pur" ausgesucht und ihr könnt euch wirklich darauf freuen. Eine Geschichte um einen runden Geburtstag in einer Waldidylle. Von Naturfreunden bis zu Personen mit krimineller Energie ist alles dabei ... und nicht zu vergessen die Familie mit völlig unterschiedlichen Lebensauffassungen.            Lasst euch überraschen.
Und merkt euch den Kartenvorverkauf am 15.10.2016 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Volkshaus vor. Wir freuen uns auf euch.


28./29.05.2016
Fast ein halbes Jahr ist ist noch Zeit bis zu unserer Theatersaison. Geprobt wird ja bereits und traditionell begeben wir uns einmal im Jahr auf Reisen ins Probenlager. Diesmal hatten wir uns Greiz und Umgebung ausgesucht. Eine sehr schönes Städtchen mit drei Schlössern und einer wunderbaren, fürstlichen Parkanlage. Da ergeben sich spontan Kulissen für den einen oder anderen Mimen von uns und so gab es auch reichlich zu lachen.
Nachmittags begaben wir uns dann in die Vogtlandhalle und erlebten das Kabarett "Fettnäpfchen" aus Gera. Eine hervorragende Aufführung, wo unsere Schauspieler natürlich auch lernen konnten. Übernachtet wurde im Bio-Seehotel Zeulenroda - eine tolle Hotelanlage am Wasser, wo wir den Abend sportlich beim Bowlen ausklingen ließen. Am Sonntag inspizierten wir noch die Talsperre Pöhl bei einer Dampferfahrt und erlebten eine sensationelle Falknershow.

18.11.2015  
Gerade hat es erst angefangen ... und schon ist alles wieder vorbei. Die Bühne ist abgebaut, alles hat im Probenraum seinen alten Platz gefunden. Viele Zuschauer haben uns angesprochen und waren zufrieden. "Ein schienes Stück und klasse gespielt" haben wir mehr als einmal gehört. Robby Schubert aus Gelenau hat seinen Eindruck gleich in Verse verpackt und uns diese zu einer der Vorstellungen mit einem individuellen Präsent überreicht. Dafür unseren herzlichen Dank, wir haben uns sehr gefreut. und der schöne Bogen findet einen ehrenplatz am Fenster im Probenraum.

Dr gute Theaterstoff
(von Robby Schubert, 07.11.2015)

Alsu nee ihr Leit, wos hier geschieht,
dos nichmohl of ne Kuhhaut gieht.
In Thum, mr denkt daar Gasbacher Ortsdääl is racht still,
passiert Zeich, wos mr gar nich wiss'n will.

In enn Doppelhaus, zwischen Buusch un Fald,
noch altdeitsch Fachwark un ah schu wing alt,
do wuhne zwee Paare, ich kaahs eich soog’n,
die unnerschiedlicher nich sei kenne un siech nich vrtrog’n

Of dr enn Seit dr Bauer Kohlkopp mit 10 Hektar Fald,
daar vrgecht die Blattläus mit chem’scher Gewalt,
duht arb’n von frieh bis obnds in dr Nacht,
un hoht trotzdamm ’s Konto noch nich vollgebracht.

Drnaab’n, ja do wuhnt, de Energie is ne Wucht,
de Frau Müslein mit dr chines’schen Heilmethod'n-Sucht.
Vrdient ihr Gald ja ball wie im Schloof,
un ihr Maa muss hungern, dos bleede Schoof.

Doch nung kimmt dr Bonso mit nei in dos Spiel,
un vrhilft ’n Kohlkopp ze Gald racht viel,
dä mit paar polnischen Vergissmeinicht,
trebbt’r de Dollarzääch’n in sei Gesicht.

Doch mit dann Pflanzen hob’n se kä Glick,
die machen ’s ganze Dorf vrrickt,
un bringe dir nen Schwul’n ins Haus, vo dr Pollezei,
Ich wusst schu immer, doss die Ehrndorfer arsengestärt sei.

Es gibt noch, ei ich hätt ne ball vrgass’n,
’n Giovanni mit sein Pizza und Nudelfrassen,
daar nichmohl ä Rostbraatl kricht of de Reih,
aber von bill Cannabis fängt ah ze spei.

Un doch kah’r nur an Amore, Amore denk’n,
un will sei nr Maria immer ne hääße Liebesnacht schenk’n.
Un ah de Frau Lod’n un de Frau Wolk’nstää,
maahr’n noch nei in dann Täterrä.

Wenn de Tomaten zenn morgn warn geweckt,
bein Bauer im Beet sich Rauschgift vrsteckt,
un dr chines’sche Yin und Yang-Ball liecht bereit,
nung is wied’r Thumer Dramatiker-Zeit.

Mit emm Schwank, n daar war gut, ihr kinnt mr's glab’n,
hobn se dies Gahr wieder feinstes Theater gegabn.
Mit viel Theatralik un ah racht viel Zoff,
gobs dies Gahr best'n Theaterstoff

Bis nächs Gahr dr Vorhang gieht wied’r auf,
winsch ich ne schiene Weihnachtszeit un vrbleib mit enn
Glück Auf!



06.11.2015   :irre:
Premiere los gehts. Freitagnachmittag .... Treffpunkt 16.30 Uhr ... alles bereitstellen ... schminken ... umziehen ... Aufregung ... Text weg ... Übelkeit ... das ganze Programm. der eine mehr der andere weniger. Um sieben gehts los, Vorspann ... Vorhang ... erster Teil ... Pause ... zweiter Teil ... Vorhang zu.  o.o
Auftakt gelungen  :) Die Schauspieler waren super drauf und spielsicher. Die Zuschauer hatten ihren Spaß und haben mächtig gelacht. Weiter so.

04./05.11.2015
Die Spannung steigt, im Probenraum wird alles eingepackt und zurechtgestellt. Alles wird ins Volkshaus transportiert und die Jungs bauen das Bühnenbild auf. Am Mittwochabend stehen die Häuser und die Gärten sind erkennbar. Donnerstag früh geht es weiter. Die Mädels übernehmen die Gestaltung. Die Gärten werden bepflanzt und liebevoll alles dekoriert. Gegen 15.00 Uhr ist es vollbracht, alle sind mit der Kullisse zufrieden. Wir starten mit der Generalprobe, Klappe die erste 2015. Es läuft ... die Texte sitzen (ziemlich  ;) ) die Laufwege werden vereinbart, es wird geändert, ergänzt, konzentriert gespielt und natürlich immer mal geblödelt. Kurz nach sechs ist dann auch der Regisseur anwesend... Klappe die zweite 2015. Nach um neun "Haben fertig". Ging gut für die Generalprobe, dass haben wir schon anders erlebt.  XD

30.08.2015  :neu:
So ihr lieben Theaterfans, der Sommer ist nun fast vorbei und es geht in die heiße Probenphase unseres Stückes. Es heißt im übrigen "Nur Zoff mit dem Stoff". Denkt an den Kartenvorverkauf, der liegt terminlich anders als sonst!!!
/!\  Wir erwarten euch bereits am 19. Septemer von 10.00 bis 14.00 Uhr. /!\